Getriebeöl wechseln?

  • Hallo
    Nächsten Monat ist bei mir TÜV fällig,bis dahin muß ich noch bissel was machen am Auto.
    Ist es eigentlich notwendig,das Getriebeöl mal zu wechseln (erneuern) ?Ich weiß nämlich nicht,ob das jemals gemacht wurde.Und wie siehts mit dem Servoöl aus,muß das auch mal gewechselt werden?

  • Hallo,

    ich habe neulich dieselbe Frage mit meinem FOH diskutiert, da ich ja an meinem auch dran bin.

    Er sagte mir: Orig.Wortlaut, lass es besser, wenn dann mußt du alle Dichtungen und Lager auch wechseln. Warum?
    Im Getriebeöl wären angeblich Additive, die erst ab 80000 km aktiv werden, und die für Lager und Dichtungen Lebensnotwendig sind. Wenn man jetzt das Getrieböl auswechselt laufen die alten Lager und Dichtungen in neuem Öl ohne aktivierten Additiven.

    Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen, da ich es selber nicht beurteilen kann, es aber sicherlich hier Schrauber gibt die mehr dazu sagen können.

    Gruß
    Huebi

  • 80000km? - das muss absoluter Quatsch sein.

    Ölwechsel ist nicht nötig... Aber ich wechsle bei meinen Fahrzeug das Getriebeöl derzeit einmal im Jahr.

    Servolenkung wird nicht so stark wie das Getriebe beansprucht, halte daher hier den Ölwechsel für Quatsch.

  • servo muss man nur wechseln wenn es trübe wwird, getriebe hat zwar auch eine lebenslange schmierung, aer man ssagt nach 100tkm.
    Bei den 80tkm nun ja der dösbaddel hat da was verwechselt.
    Bei älteren Getrieben oder welche die stärker belastet wurden nimmt man ein additiv zu, das die Zahnradflanken glättet, das muss man sich wie eine Läpppaste vorstellen. Diese Aditve halten nur 80tkm an!

    Einfaches GL4 für otonormal Fahrer für die Sportlichere ist GL4+ zu empfehlen, hat eine höhere druckbeständichkeit.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm irgendwie scheint dein FOH-Meister sehr verkaufsfördernd zu denken, aber nicht sehr viel von seinem Job zu verstehen, also laut seiner Aussage musst du immer gleich das ganze Getriebe regenerieren, wenn du Öl wechselst, ist ausgemachter Quark mit Soße, eigentlich reicht schon, um das Öl abzulassen, eine Antriebswelle zu ziehen, wenn es ganz exakt sein soll, dann einfach den unteren Deckel der Wanne abschrauben, dann brauchst du nur die eine Dichtung neu zu machen....

    Generell würde ich wie erwähnt das Öl nach 100tkm tauschen....

    Bzw. wenn sich dein Getriebe beschi**en schalten lässt, sonst nicht.

    Alternativ, wenn du Achsmanschette neu machst, Kupplung wechselst, ne dichtung platt ist usw.

    Bei dir, Crook isses was Anderes, du fährst im Jahr ordentlich Kilometer bzw. bist mit dem blauen ja im Motorsport unterwegs.

    Aber normalo-Fahrer braucht sowas nicht, wenn´s um irgendein Öl geht, gibts genug Threads hier....

    Deswegen: lass es und gut. Never destroy a running System.

    Und dem Tüv isses egal, solang nix tropft usw.

    :D

  • danke für die Antworten
    Lenkung ist super,die Schaltung geht bissel schwer,aber das wird an der Kupplung liegen,denke ich mal,wenn ich Kupplungspedal loslasse,kuppelts erst im letzten drittel ein,die kommt dieses Jahr noch neu rein

  • Ich würd's Getriebeöl wechseln. Sollst mal sehen, gibt nen ganz anderes Fahr-bzw Schaltgefühl als mit dem alten. Ich schrubb im Jahr zwar so 50-70tkm runter und deshalb verschleisst/altert mein Auto auch etwas anders wie bei anderen, aber ich habs immer so gehalten, das Getriebeöl so etwa alle 100tkm zu wechseln. Das merkt man dann durchaus, und der Lebensdauer des Getriebes kann's ja auch nur zuträglich sein, ich persönlich hatte jedenfalls noch nie ein ernsthaftes Getriebeproblem, obwohl meine Autos immer ordentlich hohe km-stände hatten/haben. Und Opel spricht zwar von Lebensdauerfüllung beim Getriebe, aber was bzw wie lange die als Lebensdauer ansehen, konnte mir bis jetzt noch keiner sagen. Da wechsel ich die Brühe doch lieber immer mal, zumal Öl ja auch altert. Und sooo kostenintensiv und aufwändig ist so'n Wechsel ja nun auch nicht. Und die Aussage, von wegen Additive, die erst nach 80tkm wirksam werden, woher weiss den das Öl bzw diese ominösen Additive, wann 80tkm rum sind? Und wo sind die bzw was machen die vorher? Also wechsel lieber mal, schaden tut's auf jeden Fall nicht, und sinnlos ist's auch nicht, das merkst du dann ganz schnell. Musst nur das richtige Öl nehmen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • 80000km? - das muss absoluter Quatsch sein.

    Ölwechsel ist nicht nötig... Aber ich wechsle bei meinen Fahrzeug das Getriebeöl derzeit einmal im Jahr.

    So mach ich das auch.

    Servolenkung wird nicht so stark wie das Getriebe beansprucht, halte daher hier den Ölwechsel für Quatsch.

    Hab ich auch noch nie machen müssen...

  • Also, Getriebeöl hab ich wie gesagt auch regelmässig gewechselt, ob's der Lebensdauer des Getriebes zugute kam, weiss ich nicht, nehm ich aber mal stark an. Gemerkt hst man neues Getriebeöl auf jeden Fall immer. Und so sind im Laufe der Zeit alle Flüssigkeiten, die im Auto so rumschwappen, gewechselt worden, ausser dem Servoöl. Da ich aber weiss, das Öl auch altert, das das Servoöl im Betrieb ziemlich warm wird, dann abkühlt und über die Belüftungsbohrung auch Kontakt zur Aussenluft hat (also oxydieren könnte)und in der ganzen Lenkhydraulik ja auch iwo Abrieb entstehen muss,der ja mehr oder weniger iwo im Öl sein muss, hatte ich mich entschlossen, das Servoöl im zarten Alter von 16 Jahren und etwa 400tkm mal zu wechseln beim F. So altes Öl war mir dann doch bissl "unheimlich". Aaaaber: das alte Öl sah exakt genau so aus wie das neue und fühlte sich auch so an (ok, das ist ja ne exakte chem. Analyse:-)), und gemerkt hat man nach dem Wechsel im Gegensatz zum Getriebeölwechsel absolut 0. Ausser einmal ausgeschlagene Spurstangenköpfe hatte ich nie Probleme mit der Lenkung/Lenkhilfe, nur zum Schluss, kurz vor der Ausserbetriebsetzung des F bei gut 510tkm, fingen Servopumpe und Lenkgetriebe leicht an, Öl zu schwitzen. Also, zumindest gefühlt hat der Servoölwechsel nix gebracht, ob's der Technik iwie genutzt hat, kann ich nicht sagen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (10. April 2014 um 23:40)