Nach Wechsel des Zahnriemens leuchtet die MKL dauerhaft (erledigt)

  • Nachdem nun erfolgreich das ganze Zeugs rund um den Zahnriemen erneuert wurde :thumbup: , die vordere Bremsanlage instandgesetzt ist :thumbup:
    ging es fröhlich auf Probefahrt.
    Laut Temperaturanzeige verhält sich das Kühlsystem ganz brav. :thumbup:
    Gescheit Bremsen tut die Karre nun auch - kein Vergleich zu vorher.

    Doch da - was ist das: Motorkontrollleuchte an. ?( ?(

    Erster Gedanke: Was vergessen zusammenzubauen - kurz gegrübelt, ja - am LuFi-Kasten den blauen Unterdruckschlauch. Draufgesteckt, Motor wieder an, Kontrollleuchte bleibt aus. Supi - das war es dann wohl. Kaum zuende gedacht war die Lampe wieder an.

    Schaice!!

    Was ich noch gemacht habe: Zündkerzen raus, saubergebürstet, Elektrodenabstand auf 0,7mm eingestellt und wieder rein. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, oder??
    (Die kommen in den nächsten Tagen aber raus und werden webenso wie der LuFi erneuert.)

    Wo kann ich suchen?? Lambdasonde tot?? Warum auf einmal?? ?(

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Higgins (8. Februar 2014 um 12:02) aus folgendem Grund: Na, da wollen wir den Titel doch mal aussagekräftiger gestalten...

  • Hm - kein aussagekräftiger Thementitel...
    Wie also schreib ich´s...
    Erster Versuch: "Motorkontrollleuchte an" oder besser: Motorkontrollleuchte geht an/bleibt an???

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Yep - Steuerzeiten passen.

    Ich habe mich mal durch die Tiefen des Forums gewühlt...
    Ausblinken: Wenn ich das richtig verstanden habe wird am Diagnoseanschluß zum auslesen der Fehler von der Motorsteuerung Pin A & B gebrückt.
    Dann erfolgt nach Zündung einschalten der Diagnosebeginn (3mal) durch 12mal blinken - erst danach erfolgt die eigentliche Fehlerausgabe - richtig??

    Wobei ich erstmal ganz stark in Richtung AGR-Ventil vermute - aber schauen wir mal.

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Jopp...

    ansonsten google einfach mal

    Ich hab mal nen aussagekräftigen Titel erstellt...

    Du musst drauf achten, das die Überschrift sehr präzise dein Problem wiederspiegelt.

    D.h. Z.b. Zahnriemenwechsel und dauerhaftes MKL-Leuchten sind schon mal 2 wichtige Dinge dafür

  • Ich muß das dann noch noch etwas "präzisieren":
    Die MKL geht erst nach einigen Minuten Fahrzeit an. Nach jedem Motorstart sind erstmal "alle Lampen aus". :huh:

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Ausblinken empfehle ich erstmal, könnt ja theoretisch auch nen fehlendes Wegstreckenfrequenzsignal sein, da schemißt er den fehler auch immer erst nach ner weile raus, beim neuestarten ist das weg so war das bei mir mal ne zeit lang...

    Hier mal eine Seite die dir da evtl. weiterhilft beim ausblinken, schau mal hier


    Mfg crazy Mc !

  • So - ich habe mich anblinekn lassen.
    Ich habe einen Fehlercode 44.
    Ich geh mal forschen, was das ist...

    Hm - Tabelle sagt: "Abgas mager"... spircht das dann für eine kaputte Lamdba-Sonde??
    Oder eher "Falschluft"??

    ... meint der Stefan :thumbup:
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    Einmal editiert, zuletzt von Higgins (4. Februar 2014 um 16:51)

  • Hast du die keilriemenscheibe wieder richtig in die nut eingesetzt?
    weil sonnst dir der kurbelwellensensor an mist ausgeben kann was zu führen kann das er falsch einspritzt

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Die Lamdba-Sonde... nur ein Kabel geht da rein, Demzufolge kommt die Masse über das Gehäuse - Richtig?

    Tja, das Gehäuse habe ich mir eben mal genauer angeschaut... Der "Blechkragen" aussen - der ist locker... Möglicherweise der Übeltäter gefunden??

    Oweh - das wird ein Krampf - eine seit über 20 Jahren "festsitzende Schraube" am Krümmer lösen...

    Läßt sich die Sonde irgendwie mit Bordmitteln (Multimeter) ausmesen??

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Sprüh doch erstmal ab nach falschluft... desweiteren...wenns das nicht bringt würd ich in die Werkstatt fahren und den kleinen mal an den Tester hängen, dann siehste wie die Lamda Werte sind, wenn sie schnell hin und her springen ist die Lamda in ordnung...


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Neue Lambda kostet bei ATP in der bucht ca. 15 schillinge, Quali ist gut, funzt im Combo ganz gut

    Ansonsten mit Bremsenreiniger erstmal absprühen.

  • Motor warm laufen lassen, Lambdasondenstecker abziehen und mit einem Voltmeter gegen Masse messen. Die Spannung sollte mit einer Frequenz von einem Herz (einmal die Sekunde) zwischen 0,2V bis 0,9V springen. Das aber auch nur wenn alles andere am Motor in Ordnung ist.

    Zuwenig Benzin Druck führt z.b. auch zu magerem Abgas. Oder irgendwo Falschluft.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Bremsenreinigertest komme ich erst heute abend zu - gestern war meine Frau bei diesem schw. Möbelhaus einkaufen, was nichts anderes bedeutet als: Mit allerhöchster Priorität aus jeder Menge Kartons einen Kleiderschrank aufbauen...

    ;(

    Benzindruck: Interessanter Punkt - ein entsprechendes Manometer findet sich (Moppedschraubereien am Einspritzer...) in meinem Werkzeugfundus. Wie hoch soll der Druck denn sein??

    ... meint der Stefan :thumbup:
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    Einmal editiert, zuletzt von Higgins (5. Februar 2014 um 09:00)

  • Alles klar - Danke!!

    Ich melde mich, wenn ich neue tiefgreifende Erkenntnisse habe!

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • X16SZ hat wie alle 'Zentralkleckser' nur etwa 0,8 Bar Benzindruck. 3 Bar haben nur die mit Mehrpunkteinspritzung. Der Blechkragen der Lambdasonde war bei meinem auch nie richtig fest (sowohl bei orig als auch bei Ersatzteil), ging aber Problemlos, hat also nix zu sagen. Würd auch erstmal wg falschluft gucken.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her