• Zitat

    Der Pyrotechnische Satz einer Airbag-Einheit fällt unter die einschlägigen Regelungen z. B. des Sprengstoffgesetzes in Deutschland und der Schweiz: Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.

    Quelle : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften

    Das Lenkrad ist beinhaltend der Zulassung in dem Lankrad ist eine Sollbruchstelle, die du nicht von Aussen sehen kannst. Viele Unwissende, WIE AUCH DU, denken die Ziehrnaht sei die Stelle des Durchbruches.
    Zudem nimmt der Lenkradkorpus die Kraft auf und wirkt als Stützfläche für den Airbag! Ein Airbag ohne seine Stützpunkte ist wirkungslos oder kann sich nicht mehr richtig leeren.
    Und wenn du mit mir jetzt hier Weiterdiskutieren willst schick ich dir gerne 2 Dicke Din A4 Ordner zu die ich bei meiner Schulung zu dem Thema hatte.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, einmal sachlich diskutieren...

    Viele Unwissende, WIE AUCH DU, denken die Ziehrnaht sei die Stelle des Durchbruches.

    Wie kommst du auf diese Behauptung?? Du kennst mich überhaupt nicht, unterstellst mir aber sonst was. Du brauchst hier auch keine sinnlosen Zitate von Wikipedia reinstellen.

    Zudem nimmt der Lenkradkorpus die Kraft auf und wirkt als Stützfläche für den Airbag! Ein Airbag ohne seine Stützpunkte ist wirkungslos oder kann sich nicht mehr richtig leeren.

    Was du nicht sagst, die grobe Funktionsweise eines Airbags ist schon bekannt.

    Und wenn du mit mir jetzt hier Weiterdiskutieren willst schick ich dir gerne 2 Dicke Din A4 Ordner zu die ich bei meiner Schulung zu dem Thema hatte.

    Ich will nicht will nicht mit dir diskutieren, da du nicht im geringsten auf die eigentliche Problemstellung eingehst.

    Die Frage steht weiter im Raum, wie groß die Unterschiede zw. dem alten Corsa Lenkrad und dem Astra F Lenkrad sind. Wie crazy schon andeutete, sehen die optisch sehr ähnlich aus (abgesehen vom Durchmesser). Interessant wäre, inwiefern sich die Airbags unterscheiden oder ob sie eben identisch sind. Haben beide z.B. die gleiche Nummern, sollte die Eintragung kein Problem sein.


  • Die Frage steht weiter im Raum, wie groß die Unterschiede zw. dem alten Corsa Lenkrad und dem Astra F Lenkrad sind. Wie crazy schon andeutete, sehen die optisch sehr ähnlich aus (abgesehen vom Durchmesser). Interessant wäre, inwiefern sich die Airbags unterscheiden oder ob sie eben identisch sind. Haben beide z.B. die gleiche Nummern, sollte die Eintragung kein Problem sein.


    bei gleicher nummer würde ich davon ausgehen das es auch gleich teile sind :360:

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (2. November 2013 um 00:31)

    • Offizieller Beitrag


    bei gleicher nummer würde ich davon ausgehen das es auch gleich teile sind :360:


    richtig, dann könnte man das Lenkrad auch bequem eintragen lassen. Leider weiß ich nicht, ob die Nummern auch wirklich gleich sind

    • Offizieller Beitrag

    Na hier gehts ab recht lustig zu lesen

    also wenn ihr mal ein Telefon in die Hand nehmen würdet und bei Opel nachfragt ob die Airbags gleiche nummern haben dann ist die geschichte wohl gegessen

    Was sollte man den bei einem gleichen Teil eintragen lassen??

    Und wenn das Lenkrad 2cm kleiner ist Hallo wer sollte das merken

    das kann mir keiner erklären das bei euren TÜV oder Dekra oder sonst was die Lenkräder nachmessen

    Also Opel anrufen fragen ob gleiche nummer sind und fertig


  • Und wenn das Lenkrad 2cm kleiner ist Hallo wer sollte das merken

    das kann mir keiner erklären das bei euren TÜV oder Dekra oder sonst was die Lenkräder nachmessen


    was für einen Ø hat denn das corsa b lenkrad
    und wenn da ein 0pel zeichen drauf is mißt datt bestimmt keiner nach

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • die nummer is 90 436 231


    Und zu dieser Nummer listet ECAT24 auf:

    • Astra F
    • Astra Classic
    • Omega B

    Nix Corsa ... komischweise aber dort als Ersatz für NML-Teile genannt :D

    Such Dir was aus:

    Kat.-Nr. | GM-Nr. | Bezeichnung
    -------- | ------ | -------------------------
    90478208 | 199026 | AIRBAG ZSB.,OPEL (AUSGEN.VAUXHALL) (NML- 90436231 1 99 032 VERWENDEN)
    90437771 | 199187 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (OPEL) (KZ 1J)
    90437771 | 199187 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (OPEL) (KZ 1J)CARAVAN F35
    90478209 | 199025 | AIRBAG ZSB. (VAUXHALL) (NML- 90436232 1 99 033 VERWENDEN)
    90437772 | 199188 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (FUER VAUXHALL) (KZ 2N)
    90435972 | 199030 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (HOLDEN) (NML- 90436233 1 99 034 VERWENDEN)
    90436233 | 199034 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (HOLDEN) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
    90437773 | 199189 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (KZ 3K) (HOLDEN)
    90436645 | 199012 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (CHEVROLET)
    90437774 | 199190 | AIRBAG ZSB.,FAHRERSEITE (KZ 4H) (CHEVROLET)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (2. November 2013 um 20:03)

  • Hallo,
    klink mich mal hier rein !
    Habe jetzt auch seit gestern das neuere Lenkrad vom Corsa drin ,weil meins total abgegriffen war,, sieht saugeil aus und die Airbaglampe erlischt so wie es sein soll !!!!!
    Vor dem neueren Lenkrad gab es beim Corsa genau das gleiche Lenkrad wie im Astra F !!!
    Die Karosserieform und Sitzposition hat sich nach dem Facelift nicht geändert !!!! Dann dürfte es ja auch nicht erlaubt sein diese Lenkrad im Corsa einzubauen, also muss die schlagkraft und Öffnungspostion usw. im Prinzip gleich sein, weil wie schon gesagt dire Karosse , Sitzposition, abstand usw. NICHT geändert hat !!!!!
    Also folglich müsste es für den Astra genauso gehen, nur den Astra gab es ja nur bis 1998, den Corsa ja bis 2001 !!!! Und ab 98 war ja der Umstieg aufs neuere Lenkrad und andere optische Unterschiede !!!!
    Dann müsste es genauso verboten sein, das neuere Lenkrad gegen ein älteres im Corsa umzutauschen !!!!
    Ausserdem habe ich am Airbag nicht gearbeitet oder verändert, sondern nur den Stecker umgelötet, weil er ja nicht passt !!!
    Dann müssten ja auch andere Umbauten auch verboten sein z.B. andere Stossstange vom neueren Modell, Tacho,, Inneraumlampen,, hinten Scheibenbremsen einbauen usw....usw.....Das alles war ja für den Astra F auch nicht vorgesehen, aber da sagt niemand was !!!!!!
    Viele Leute schrauben auch an Bremsen rum, obwohl Sie keine Ausbildung dafür haben und lebenswichtige Funktionen ist !!!!! Darüber regt sich kein Mensch auf, aber sobald das Wort Airbag fällt = P A N I K !!!!!!
    Hier mal Bilder:

    • Offizieller Beitrag

    Astra wurde aber bis 2002 in Gleiwitz als Astra f classic weitergebaut, ich hab nen Astra f Airbag rumliegen und auch ein altes Lenkrad ausm Corsa B VFL.

    Schaumer mal^^

    • Offizieller Beitrag


    Dann müsste es genauso verboten sein, das neuere Lenkrad gegen ein älteres im Corsa umzutauschen !!!!


    Ist es auch ohne Abnahme ;)

    Astra wurde aber bis 2002 in Gleiwitz als Astra f classic weitergebaut, ich hab nen Astra f Airbag rumliegen und auch ein altes Lenkrad ausm Corsa B VFL.

    Schaumer mal^^

    Das wäre klasse :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der combo hat ja noch das alte Lenki.

    Brauch ich ja nur mal durchmessen.

  • Die Frage stellt mich warum ist das neuere Lenkrad im Corsa zugelassen worden ????
    Wie schon beschrieben ist der Corsa ja gleich geblieben (Karosserie,Cockpit,Sitze usw)!!!!!!!! Also müssten die gleichen Eigenschaften erfüllt worden sein wie mit den alten Airbag-Lenkrad !!!!!!
    Oder sehe ich das falsch ?!?!?!
    Wahrscheinlich können nur die Leute die das neue Lenkrad entwickelt haben hier ihren Segen dafür geben das man es problemlos im Astra oder im ältern Corsa einzubauen !!!!
    Die normalen Opel Mitarbeiter wissen das nicht...wie denn auch :)
    Die können ja noch nicht mal sagen das eine Omega Innlampe im Corsa oder Astra auch reinpasst ohne Probleme, man muss nur die elektrik ändern bzw. Stecker usw. dann müsste es ja auch verboten sein, da es ja nicht Fahrzeugspezifisch ist und nie im Astra oder Corsa gab !!!!
    Das gleiche gilt z.B. für LCD Tacho vom Kadett ! cDer noch nicht einmal Mechanisch reinpasst und erhebliche Eingriffe in die elektrik vornimmt, was nie Serie im Astra oder Corsa war, aber da sagt niemand was von wegen Abnahme oder Sicherheit oder sonst was !!!!!!
    Hätten die Macher vom neuen Lenkrad gewollt das das Lenkrad nicht für was anderes gedacht wäre, hätten Sie schon die Nabe geändert oder eine andere Bauform geändert !!!
    Was überprüft denn eigentlich das Airbag-Steuergerät beim leuchten der Lampe ?????? Und wenn die Lampe ausgeht heisst es doch alles OK !!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was überprüft denn eigentlich das Airbag-Steuergerät beim leuchten der Lampe ?????? Und wenn die Lampe ausgeht heisst es doch alles OK !!!!!!


    Die schaut nur nach den Innenwiderstand, mehr nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von polopolo1


    Dann müsste es genauso verboten sein, das neuere Lenkrad gegen ein älteres im Corsa umzutauschen !!!!

    Das darfst du ja mit entsprechender Ausbildung auch, da muss ja nichts geändert werden.

    Zitat von polopolo1

    Ausserdem habe ich am Airbag nicht gearbeitet oder verändert, sondern nur den Stecker umgelötet, weil er ja nicht passt !!!

    Und damit hast du nicht am Airbagsystem gearbeitet? Es geht nicht um basteln am Airbag sondern es ist ja auch nicht erlaubt am System zu arbeiten.

    Zitat von polopolo1


    Dann müssten ja auch andere Umbauten auch verboten sein z.B. andere Stossstange vom neueren Modell, Tacho,, Inneraumlampen,, hinten Scheibenbremsen einbauen usw....usw.....Das alles war ja für den Astra F auch nicht vorgesehen, aber da sagt niemand was !!!!!

    Stossstangen, solange original und keine GSI entsprechen ja auch der Serien und sind kein aktives Sicherheitselement andere, ich sag mal GFK-Geraffel genauso wie auch Bremsenumbauten sind z.b. Abnahmepflichtig. Und eine innenraumlampe hat nichts mit der Zulassung vom Auto Zutun, da kannst du doch einbauen was dir lustig ist solange es den Gegenverkehr nicht blendet.

    Zitat von polopolo1


    Viele Leute schrauben auch an Bremsen rum, obwohl Sie keine Ausbildung dafür haben und lebenswichtige Funktionen ist !!!!! Darüber regt sich kein Mensch auf, aber sobald das Wort Airbag fällt = P A N I K !!!!!!

    Ich weiß ja nicht wo du das liest aber wenn sich jemand eindeutig als unwissend (das erkennt man ja teilweise schon an der Art der Fragestellung) herausstellt wird ihm doch, zumindest hier, immer dazu geraten das lieber in einer Werkstatt zu bringen der zumindest unter Aufsicht einer erfahrenen Person zu machen.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Fakt ist für mich, das das neuere Lenkrad genau die gleichen Eigenschaften haben musste wie das ältere Lenkrad !!!!!!!!!!!
    Weil, der Corsa hat sich ja Karosseriemässig nicht geändert, genauso wenig die Sizposition usw. !!!!!!!!!!
    Und da es auch beim Astra das gleiche Lenkrad war das ältere vom Corsa, ist es für mich absolut ok das neuere jetzt zu behalten !!!!!!!!!!!!

    ;) ;) ;) ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Und da es auch beim Astra das gleiche Lenkrad war das ältere vom Corsa, ist es für mich absolut ok das neuere jetzt zu behalten !!!!!!!!!!!!


    Die Frage steht aber im Raum, ob das Ältere wirklich identisch war zum Astra, der Durchmesser vom alten Corsa Lenkrad soll um 2cm kleiner sein als das im Astra. Optisch sind sehr ähnlich, angeblich wäre der Airbag gleich - nur stimmt das auch?

    Mal sehen was Basti sagt, wenn er neues weiß

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Ihr stellt euch hier wegen son Airbag ganz schön an... Die alten dinger gehen zu 70% eh nicht mehr auf und wenn dann schaden sie eher mehr als sie gut tun sollten !
    Immerhin haben die teile auch ein Ablaufdatum und sollten alle X jahre ausgetauscht werden !

    Hier mal was dazu:

    http://www.focus.de/auto/news/ratg…aid_629894.html

    Also ob mir ein Astra oder Corsa Airbag das gesicht entstelt wärs mir egal.

    Muss aber jeder für sich wissen !!

  • dann sollte ich mal anfangen zu sparen
    einmal fahrer luftbeutel
    und einmal amaturenbrett
    sind ja schon 17 jahre alt :360:

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von crazy (14. November 2013 um 07:38)