ZitatDer Pyrotechnische Satz einer Airbag-Einheit fällt unter die einschlägigen Regelungen z. B. des Sprengstoffgesetzes in Deutschland und der Schweiz: Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.
Quelle : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften
Das Lenkrad ist beinhaltend der Zulassung in dem Lankrad ist eine Sollbruchstelle, die du nicht von Aussen sehen kannst. Viele Unwissende, WIE AUCH DU, denken die Ziehrnaht sei die Stelle des Durchbruches.
Zudem nimmt der Lenkradkorpus die Kraft auf und wirkt als Stützfläche für den Airbag! Ein Airbag ohne seine Stützpunkte ist wirkungslos oder kann sich nicht mehr richtig leeren.
Und wenn du mit mir jetzt hier Weiterdiskutieren willst schick ich dir gerne 2 Dicke Din A4 Ordner zu die ich bei meiner Schulung zu dem Thema hatte.