Kleineres Lenkrad ??

  • Hallo Leute,

    Habe einen astra f Bj. 95 also schon das Lkw Lenkrad mit Airbag.
    Meine Frage ist jetzt ob es ein kleineres Lenkrad aus dem Hause Opel gibt welches man ohne Probleme passt.

    Danke im vorraus.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

    Glück ist wenn der Bass kommt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Corsa B Lenkrad passt - kannst ja mal nach suchen, hier gibts jede Menge Threads zu dem Thema

    Ansonsten passt noch das vom Opel Speedster. Alle anderen müssten glaub ich genauso groß sein.

    • Offizieller Beitrag

    Alternative Raid Silberpfeil, diese Alternative würde ich vorziehen, weil ich nicht weiss, ob es legal ist, mit Corsa b Facelift Lenkrad rumzufahrn

    • Offizieller Beitrag

    Alternative Raid Silberpfeil, diese Alternative würde ich vorziehen, weil ich nicht weiss, ob es legal ist, mit Corsa b Facelift Lenkrad rumzufahrn


    legal ist der ganze Schnack nicht, aber der Threadersteller hat explezit nach nem Original Opel Lenkrad gefragt

  • Aber wenn es doch passt warum ist es denn nicht legal ist doch der gleiche Hersteller

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

    Glück ist wenn der Bass kommt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Weil der Airbag nicht für den Astra zugelassen ist

  • Ich klinke mich da mal mit ein.

    Also müsste man am besten jedesmal vorm TÜV das originale Lenkrad wieder drauf schrauben? Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der TÜV nix zum Corsalenkrad sagt?

  • bin vor 5 jahren mit meinem ex kombi mit dem corsa lenkrad zum tüv und der hat gar nichts zu gesagt... solange die airbag lampe aus ist und aufm airbag opel steht wird das denk ich erst gar keiner merken !!

    Die machen so viele karren am tag, da merkt sich niemand welches lenkrad in welchem auto original drin ist !!

    LG

    Dami

    • Offizieller Beitrag

    Dass das beim Tüv auffällt, ist eher unwahrscheinlich. Die ersteren Corsa B Airbadlenkräder sehen auch dem vom Astra F verdammt ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    MOIN

    so Thema ist durch, legal ist es nicht :!:


    Das Thema ist eigentlich noch nicht durch, es wäre mal interessant, ob der Astra F Airbag auf das Lenkrad der ersten Corsa B passt. Wenn die Lenkräder bis auf den Durchmesser identisch sind und der Airbag vom Astra kommt, wäre eine Eintragung möglich.

  • Wer oder was sagt bzw. wo steht, dass es illegal ist ?

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

    • Offizieller Beitrag

    Ähm der Gesetzgebeer villeicht?
    Der Airbag aus dem Corsa hat seine Zulassung (also das E-Prüfzeichen was das Fahrzeug hat) ausschliesslich im Corsa und keinem anderen Fahrzeug. Wenn du es umbaust musst du es eintragen lassen, was dir so aber garantiert kein Tüver abnehmen wird.
    Ausserdem ist es dir als Privatperson sowieso verboten am Airbagsystem zu löten bzw. allgemein zu arbeiten, was ja zwangsläufig gemacht werden muss.

  • Ähm hab ja nur gefragt vielleicht !?
    Wollt nur nachfragen ;)

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

    Einmal editiert, zuletzt von Sieg (1. November 2013 um 10:08)

  • Nicht zu vergessen, das das Steuergerät ebenfalls vom Corsa übernommen werden muss, sonst geht da im "Ernstfall" Garnichts ausser die Kontrollleuchte!

    • Offizieller Beitrag


    Der Airbag aus dem Corsa hat seine Zulassung (also das E-Prüfzeichen was das Fahrzeug hat) ausschliesslich im Corsa und keinem anderen Fahrzeug.

    Ehm, wir reden gerade aneinander vorbei. Ich rede gerade von diesem Corsa Lenkrad:

    Und angeblich soll da der Astra F Airbag passen. Das Lenkrad hat nen 2cm geringeren Durchmesser im Vergleich zum Astra F. DAS wäre interessant, ob das wirklich so ist. Dann gibts auch kein rumgelöte oder so.

  • Finde es witzig wie lange hier über Rechtlich verbotenes diskotiert. Kann man den Thrade zu machen?

    Auch wenn das Lenkrad von der Nabe her rein Theoredisch passen würde ist es nicht zulässig.
    Die Airbags sind auf die Fahrgasträume ausgelegt und da spielen viele Punkte rein.
    1. Öffnungspunkt Airbag
    2.Öffnungszeit
    3.Taschenform
    4.Entleerungspunkte
    5.Sprengstoffmenge
    6. Öffnungswinkel
    7. ( Bei beifahrerairbag) Auflagepunkt zur Windschutzscheibe

    Wer an einem Airbag was ändert muss eine Zulassung durch eine abgeschlossene Ausbildung haben, a) weil hier mit Sicherheitseinrichtung gearbeitet wird, b) mit gefährlichem Sprengstoff (Bleiazid), sehr schlagempfindlich und gleichzusetzen wie Plastiksprengstoff (bei gleicher Menge 1,4m zu 1,1m Durchmesser des Aushubes).

    Wen das Lenkrad einfach so geändert wird ohne Abnahme und vorigem Umbau durch Fachpersonal erlischt die Zulassung, der TÜv und die Versicherung ist auch fein raus.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (1. November 2013 um 19:34)

    • Offizieller Beitrag

    Finde es witzig wie lange hier über Rechtlich verbotenes diskotiert. Kann man den Thrade zu machen?


    Bullshit, warum denn?!


    Die Frage ist doch zuletzt gewesen, wenn der Astra Airbag bleibt, OHNE Änderung!