Mein Astra F Caravan V6 3.0 Umbau

  • Sag mal hast du das mit dein Tüv Prüver mal durch gesprochen? Ein user hier hat woanders geschrieben das ab 2013 nur nach EG- Richtlinien eingetragen werden darf und Motoren die Serie nicht verbaut waren nur schwer eingetragen werden dürfen mit Karosseriefreigabe und Abgasgutachten...

  • Was ist Renntechnik von BMW? du willst mir jetzt nicht erzählen das du nen aktuellen DTM-Flitzer bezahlen kannst...


    M-Motorsport Technik. Aber wohl eher eine Floskel Frage von dir! Wer hat davon gesprochen das ich BMW Motorsport betreibe 8| Steht doch in jedem zweiten Satz von mir das ich sogar beim V6 Umbau versuche wirtschaftlich sparsam zu arbeiten - Wie sollte ich dann nen BMW DTM unterhalten!? ?(

    Denke das ich dich nur angeheizt habe und wohl in der Ehre angekrazt habe durch meinen Satz! "Lächerlich aus einem Astra einen Rennwagen zu machen" Ist halt meine Meinung wie jeder eine andere hat.

    Ganz nebenbei geht es hier um einen V6 Umbau und Nein! auh keinen Rennsport Umbau - habe ich schon mehrmals erklärt

    Sag mal hast du das mit dein Tüv Prüver mal durch gesprochen? Ein user hier hat woanders geschrieben das ab 2013 nur nach EG- Richtlinien eingetragen werden darf und Motoren die Serie nicht verbaut waren nur schwer eingetragen werden dürfen mit Karosseriefreigabe und Abgasgutachten...


    Keine Ahnung, lass ich mich jetzt nicht von aufhalten.

    Hab hier in Köln den so ziemlich härtesten TÜV in der Umgebung und sogar eine TÜV Prüferinn ... Angesprochen habe ich es mit Ihr. Sie wünscht sich eine Dokumentation mit Nachweisen von Opel wo was verbaut war. Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern usw.
    Kein Wort von Ihr wie ist nicht mehr möglich - wie auch, müßten ja alle Tuner wie Brabus, M-Technik, Manzel dicht machen!

    Das das ganze nicht einfach wird war mir vorher schon klar.

    Wo wir gerade dabei sind .. hat jemand noch einen Omega B 3.0 V6 24V X30XE Fahrzeugbrief in Kopie, Umrüstkatalog Omega B usw ... ?


    aber nur am Anfang wurde die 284er Bremse gebaut, später dann die 288er. Streng genommen hast du mit einem 3l sogar etwas mehr Leistung als ein Serien LET.

    Bremse und Fahrwerk machen für mich den meisten Fahrspaß aus


    Leistungsprüfstand Nachweis gibt 240 PS für den X30XE an aber selbst wenn es 300 PS wären kommt es immer auf die Fahrweise an. Gibt eh noch ein Desaster mit dem TÜV Prüfer, besser wäre wenn ich den auf genau 211PS oder drunter bekomme vor der Eintragungsorgie.

  • M-Motorsport Technik.


    Die M GmbH und BMW Motorsport sind zwei unterscheidliche Unternehmen.
    Wenn du die Motorsportmodelle, wie den Z4 GTE, Z4 GT3 oder den M3 GT4 meinst, dann bin ich voll bei dir, das sind reinrasige Rennwagen.
    Dagegen sind die "M"-Modelle nur stark motorisierte mit viel Ausstattung vollgestopfte Fahrzeuge. Die würde ich zwar als Sportauto bezeichnen, aber nicht als Rennauto.


  • Die M GmbH und BMW Motorsport sind zwei unterscheidliche Unternehmen.
    Wenn du die Motorsportmodelle, wie den Z4 GTE, Z4 GT3 oder den M3 GT4 meinst, dann bin ich voll bei dir, das sind reinrasige Rennwagen.
    Dagegen sind die "M"-Modelle nur stark motorisierte mit viel Ausstattung vollgestopfte Fahrzeuge. Die würde ich zwar als Sportauto bezeichnen, aber nicht als Rennauto.

    Na ja ... hab das nicht mehr im Auge. Meine schon die M Motorsport GmbH und wenn ich davon spreche dann auch von der Zeit in den 70er 80er und 90ern. Ansonsten habe ich den rennsport nicht mehr im Auge da für mich uninteressant. Auch Porsche habe ich nicht mehr im Auge nach den Nachfolgern vom 911er (996). Formel 1 ist auch seit den 90ern uninteressant geworden. Alle Autos die du da nennst sind elektronisch gezüchtete Aluklumpen. Nehme diese Autos nicht einmal auf der Autobahn für ernst. Geschweige denn diese Monokultur von Audi.

  • Die Finger sind taub vom abkleben und lackieren aber es ist geschafft. Dafür das ich 20 Jahre nicht mehr lackiert habe bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

    V6 Bremse ist auch angeschraubt. Alle Sättel in Schwarz lackiert.

  • Ist unauffällig , aber schick :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ja, ist nicht jedermans Sache aber genauso wollte ich ihn.

    Zur Zeit sind ja noch die Winter Schuhe drauf. Glaub wenn ich die polierten Alus drauf ziehe erscheint er genau anders.

    Will mir für die Sommer Schuhe noch was einfallen lassen, die Alus lackieren wäre wohl ne Todsünde. Da ich bei der Leistung aber Gripp brauche kommt nur Dunlop, Pirelli oder Bridgestone in Frage. Leider sind diese als 205/40/16 Zoll VR Reifen sehr teuer ~ 150€/Stück.

    Allerdings als 195/50/15 VR erschwinglich ~ 65€/Stück. Hatte mir überlegt die gleiche GSI Felge in Silber oder Wagenfarbe zu besorgen und dort die Sommer Schuhe mit Dunlops drauf ziehen. Durch die Tieferlegung fährt sich auch der Reifen innen ab (negativ Sturz)

    Alles nicht so einfach aber das die Optik dabei auf der Strecke bleibt ist jetzt nicht so tragisch. Lieber spare ich an der Optik als das ich später kein Benzin mehr habe um die Kiste zu bewegen. ;)

  • Ich empfehle bei Nässe Michelin P2E die kleben wie Sau! Bin ich jetzt am Wocheende gefahren, einfach Top der Reifen!

    Das Beste ist aber auch meist am teuersten. Als 195/50/15 sind sogar die Besten super günstig, weiche ich aber von dem Maß ab wird es richtig teuer. Ein Dunlop SP Sport kostet 65€ als 195/50/15 und als 205/45/16 schon gleich 150€. Das ist das Problem!

    Und auf die Schleuder hier sollen die besten Nass/Trocken Reifen drauf ... da bleibe ich lieber bei Dunlop oder Pirelli und fahre die GSI Felge statt die RH Tiefbett. Optik ist unwichtig, wobei mir die GSI Felge schon gefällt. Auch angenehmer zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (28. Oktober 2013 um 17:57)

  • Hmmm ... meinst also Rennbedingungen ... wird meiner ja nie sehen sowas. Fahre gern und viel Autobahn. Also Aquaplaning Gefahr :S

  • Taugen die was bei Nässe? ... hab meine Marangoni Schuhe gerade wegen der erbärmlichen Nasshaftung verkauft :thumbdown:

    DAs sind Pirellis, ja die sind bei Nässe saugut, merkst fast keinen Unterschied von nass zu trocken. bekommen meinen XE mit den reifen kaum zum drehen net mal im Nassen, soviel Grip haben die.

  • Das ist nen Argu 8o , bei mir dreht bisher jeder Schuh durch - egal ob trocken oder nass ... dann verkauf ich meine RH Alus und besorge mir 4 weitere GSI Felgen mit den Pirellis. Bins eh leid immer diese doofe Reifensuche.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Tests so liest darf man vom Marangoni bei Nässe auch nichts erwarten...

    Ich selbst favorisiere Uni Rainsport2, sind aber je nach Fahrweise ratzfatz aussen angefahren. Bei Regen einfach top! Leider auch da in 16" nicht die Billigsten.