GSI schwimmt an der Hinterachse + Video

  • Hallo Forumgemeinde,

    mein Problem liegt an meiner Hinterachse.

    Verbaut sind:

    -Weitec Federdern
    -Billsteindämpfer

    Die Dämpfer sind ca 2 Jahre alt und erscheinen mir noch als brauchbar.

    Nun gibt es folgende Situationen in denen man Angst bekommen könnte:

    - abbremsen von 200 auf 130 s fühlt sich das Heck sehr schwammig an
    - beim Ziehen eines Anhängers hüpft die HA ein wenig
    - ruckartigen Lenkungen bei Tempo 100 schaukelt das Heck nach

    Der Wagen hat momentan ca 270.000 KM auf der Uhr.

    Könnten eventuell die Metallgummilager an der HA dafür verantwortlich sein ?

    Habe mit einem Wagenheber die HA angehoben und mir ist aufgefallen das die Lager etwa 6mm nach oben gehen.

    Ich hätte gernen wieder eine sichere Straßenlage, bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    Bene

  • Reifendruck überprüfen und ggf. anpassen.

    => bei einer Starken Bremsung ist es klar, das das Heck unruhig wird. Mit ABS sollte es aber im sicheren bewegt werden.

    => Federwegsbegrenzer? würde für hüpfendes Heck sprechen.

    Wenn das Heck nachschwingt sind sehr wahrscheinlich die Dämpfer am Ende

  • SSchau mal nach wie viel spiel du in der Aufnahme (Gelenk ) zu Karosserie hast e

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.


  • Reifendruck überprüfen und ggf. anpassen.

    => bei einer Starken Bremsung ist es klar, das das Heck unruhig wird. Mit ABS sollte es aber im sicheren bewegt werden.

    => Federwegsbegrenzer? würde für hüpfendes Heck sprechen.

    Wenn das Heck nachschwingt sind sehr wahrscheinlich die Dämpfer am Ende

    Reifendruck ist bei 2,5 Bar => 205/40 R17

    Federwegsbegrenzer sind nicht verbaut !

    Es sind Billstein B4 Dämpfer verbaut, die Tieferlegung beträgt 30mm.

    Hier habe ich mal ein Video:

    Video

    Grüße

  • MOIN

    so wie Crook schreibt, was erwartest du, ist nen oller F ?

    Da nütz auch kein tieferlegen wenn man bei 200 auf 130 runter bremst, es ist eben alte Technik.

    Video Ok, ist doch alles schön straff, wenn du selber schon schreibst

    Zitat

    Habe mit einem Wagenheber die HA angehoben und mir ist aufgefallen das die Lager etwa 6mm nach oben gehen

    Die Gummimetalllager sollten natürlich fest sein, kein Spiel zur Seite usw haben, das bewirkt bei Lastwechsel nen Versatz, somit wird das Heck unruhig, desweiteren zu harte Dämpfer usw :thumbup:

    MFG Svene

  • Wenn wir beide von diesem Lager ( siehe Bild) sprechen, dann solltest du es dringend wechseln!

    Edit: Kadett, des Lager merkst du aber nciht beim Federungstest, sondern nur beim Fahren oder aufbocken.


  • MOIN

    so wie Crook schreibt, was erwartest du, ist nen oller F ?

    Da nütz auch kein tieferlegen wenn man bei 200 auf 130 runter bremst, es ist eben alte Technik.


    MFG Svene

    Oller F :D

    Hatte das Problem vorher nicht gehabt dass, das Heck leicht in die Seite kommt beim starken Bremsen bzw. bei hektischen Einlenkungen.



    Wenn wir beide von diesem Lager ( siehe Bild) sprechen, dann solltest du es dringend wechseln!

    Edit: Kadett, des Lager merkst du aber nciht beim Federungstest, sondern nur beim Fahren oder aufbocken.

    Ja, die meine ich !

    Können defekte Gummilager wie die oben beschriebene Symptome verursachen ?

    Man kann sie ja nicht einsehen wie es innen ausschaut, aber bei mehr als 270k Kilometer 8| ?!

  • MOIN

    siehe mein Betrag Nummer 6,


    desweiteren

    Zitat

    Hatte das Problem vorher nicht gehabt dass, das Heck leicht in die Seite
    kommt beim starken Bremsen bzw. bei hektischen Einlenkungen.

    Zu harte Dämpfer bzw FW, kein Federweg, kann auch sein.

    MFG Svene

  • Also ich habe das Problem auch zur Zeit . Mein Primera fährt sich bei 100 wie auf Eiern . Bei Starkem Einlenken denkt man das das heck gleich ausbricht und bei Starken bremsen bei hoher geschwindigkeit haut er auch immer ab . Ich habe die gesamte HA Neu samt Dämpfer gelakert . Und siehe da , es ist immer noch da . Neue Sommerreifen waren auch drauf . Also Winterreifen drauf und es fühlte sich viel viel besser an . Also ab zum Reifen Händler und vier neue Gummis auf garantie . Und schwubs ist es wieder da , Dann habe ich mich an der VA zu schaffen gemacht und einmal alles neu . Und kein Unterschied . Die Ursache ist mein Lengetriebe oder das Kreuzgelenk . eines von beiden . Aber wird eh in vier Wochen abgemeldet und übern Winter gewechselt . Was ich damit sagen will ist , auch mal an der VA gucken . Ich habe auch nicht damit gerechnet das es von der Lenkung kommt.
    Mfg David

  • Es kanns verstärken.

    Schorschi, kann schon sein, dan ist aber was gebrochen oder gerissen, das denk ich mal, aber sons darf es eigentlich nicht sein.

    Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
    Hatte vorm Tüv vorne neue Querlenker, Spuhrstangenkpfe, Spuhrstangen, Stossdämpfer Öl (Monroe), Federn (Sachs) und Domlager eingebaut. Wärend dem TÜV kam das Lenkgetriebe komplett mit dran wegen der Servopumpe.
    Auf der Hinterachse wurden vorm TÜV, Dämpfer, Feder und Federteller gemacht.

    Hatte auch eine unruhige HI bei gewissen Fahrmanövern.
    Habe deswegen mal die Gummis hinten gewechselt, in dem Zuge vorne trotz neuen TÜV neue Bremsscheiben da die gut riefig wren und siehe da es war weg.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Schorschi, kann schon sein, dan ist aber was gebrochen oder gerissen, das denk ich mal, aber sons darf es eigentlich nicht sein.

    Nicht zwingend....

    Stell dich ma vor nen E Kadett und lass jmd. im Stand von links nach rechts durchlenken....der hat noch keinen VA Träger wie der F z.B., da verzieht sich der ganze Vorderbau.
    Genauso beim Corsa, deswegen rostet der an den vorderen Fahrschemeln.

    Materialermüdung muss nicht zwingend sichtbare Schäden hervorrufen, die Zugfestigkeit des Materials lässt einfach nach.

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Zustand sind die Buchsen eigentlich? Hast du hinten einen Bremsdruckminderer oder Regler?

  • Hast du einen lastabhängigen bremskraftregler an der ha ? Ich hätte das auch habe dann den. Mehr gespannt seit dem liegt der wieder total ruhig.r

  • Okey, ich denke einfach die Reifen sind von den Flanken und dem Profil zu weich.

    Er bricht ja nicht aus, hat einen sehr guten Grip aber er schwimmt halt hinten ...

    ich fahre auch die V12 Evo und habe das Problem nicht, vor allem wenn man die reifen selbst auf die felgen gezogen hat, weiß man dass die flanken nicht wirklich weich sind :360:

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup: