• Moin, was meint ihr soll ich meinen X16SZ auf C18XE umbauen ? Spenderfahrzeug mit dem genannten Motor wäre da, bin mir jedoch noch sehr unschlüssig... was würde dafür sprechen und was dagegen ?

    Für mich Spricht die "Mehrleistung" sowie die Tatsache das der kleine eine AHK hat für den Umbau, jedoch läuft der SZ echt supi und macht bisher keine Probleme was für mich eigenlich wieder gegen den Ausbau spricht... daher frage ich einfach mal, was meint ihr ?

    Motorumbau von X16SZ auf C18XE mit Minikat = Euro 2 oder lieber beim X16SZ mit D3 bleiben ? Mein Tüv Prüfer sagt der C18XE mit Euro 2 wäre Abnehmbar so....

    Welche Nachteile hat der C18XE ? Ich weiß lediglich das der Krümmer gern reißen soll, und von einem aus Bad Hersfeld weiß ich das die Motoren wohl gut im Saft stehen und sehr Drehfreudig und Spritzig sein sollen, was ist denn nun wahr und wo liegen die Tücken dieses Motors genau ?


    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    das must du doch selber entscheiden, willste mehr Power verbunden mit nen 16V der in der Wartung mehr kostet oder willste einfach nur mit dem Auto von A nach B kommen, kostets dich die Abnahme, der Minikat, usw.

    C18XE KW und NW Sensor, Krümmer

  • never touch a running system, heißt ein alter spruch ;)
    aber wenn dir der aufwand dass wert ist, warum nicht :)
    der 18er 16v geht wirklich gut, schwächen hat der vorredner eh schon beschrieben, aber ansonsten ist es ne dankbare maschine, fahre selber einen, aber nen x18xe... :thumbup:
    auf den zahnriemen mußt du halt immer acht geben und rechtzeitig wechseln, wenn der reißt, gibts ventilsalat :thumbdown:
    bin gespannt, was du machst :)
    grüße mane

  • In wie fern soll der 16V in der Wartung teuerer sein ? Klar, der Zahnriemen wird nen paar euro Teuerer, evtl. Wapu und Thermo noch aber ansonsten Öl ist ja beim SZ wie auch beim XE sag ich einfach mal der Literpreis bleibt ja nen Literpreis...

    Zahnriemenwechseln und regelmäßig nach schauen mache ich generell da es mir selbst beim C20NE nicht passieren soll das dieser einmal reißt auch wenn er dieses evtl. ohne schäden überstehen würde....

    Also hat der C18XE also eigentlich keine großen Probleme... klar, Krümmer ist ne teuere sache wenns mal dazu kommt aber es muss ja nicht so sein.....

  • Der Nummer mit dem krümmer Kasten wohl ein wenig entgegen wirken wenn vor dem kat ein flexrohr einschweißt.

    Und wartungsintensiver weil im laufe der Zeit auch mehr kaputt gehen kann.

    Wenn ich nur mal äußerlich die beiden Motoren vergleiche bekomme ich bei den 16V schon die kriese.

    Ich persönlich würde wenn überhaupt den C20XE einbauen, wobei der schon ne menge Kabel mehr hat als n NZ , NE oder SZ.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • mehr kaputtgehen?mehr Kabel?

    rote Zora, die Beiträge werden immer Sinnfreier!

    Hobbyschrauber,

    wenn Du einen kompletten Spender hast, dann ist der Umbau auch nicht so schlimm, allerdings sollte man dann auch Nägel mit Köpfen machen und die gesammte Technik einmal überholen und vor dem Umbau wieder fit machen.Rechne Dir das alles mal durch und dann kannst Du ja entscheiden ob es Dir das wert ist.

  • Warum die gesamte Technik Überholen ? Motor hat gerade mal 166tkm gelaufen also der C18XE mein SZ ist irgendwo jenseits der 215tkm läuft auch soweit supi, macht nur mucken beim anfahen da ruppt er sag ich mal so ca. 2 - 3mal dann läuft er und macht auch keine anstände mehr...

    Das mehr kaputt gehen kann is klar, aber so viel mehr ist es ja nun auch wieder nicht...8Ventiele mehr, Nockenwellensensor wäre jetzt mal so das was mir einfällt, denn KW Sensor hat der SZ auch...

    Das einzigste ist eben da ich nen komplettes Spenderfahrzeug habe wird es wenns zum Umbau kommt nicht soeine lange sucherei nach den Teilen zu einem bezahlbaren kurs denn bei meinem NE umbau hab ich jetzt festgestellt das mich die Einzeiteilbeschaffung mit sicherheit teuerer gekommen ist als wenn ich ein Fahrzeug gekauft hätte.... nun gut so ist es nunaml eben...
    Fitt machen muss man bei dem Motor eigentlich nicht viel bis nichts, neuen Riemen auf die Orgel, Spannrolle, Wapu, Thermostat würde er eh bekommen wenn er schonmal draußen ist...


    Naja mal sehn, Motor läuft jedenfalls super also der C18XE bin mir nur nicht sicher da der SZ ja auchnoch so schön läuft

  • Jop, der C18XE zieht ein in Verbindung mit 308er Bremse, Zimmermännern rundum, Minikat, Weißer Ventieldeckel, 5Loch umbau usw. Bilder kommen nach dem Winter da ich den Wagen jetze nich erst hochfahren will auf Sommerreifen


    Mfg crazy Mc !

  • Wozu ne 308er Bremse bei nem 125PS Motor ?( ?

    Was spricht denn gegen die 256er?Die langt doch voll und ganz.

    256er fand ich bei meinem NE auch schon recht mickrig, 288er dürfts ruhig sein. Und dann konnts auf die 100 € Aufpreis zur 308er auch nicht mehr an...

  • 308er weil der Wagen zum einen ABS hat, somit das ganze ohne großen Aufwand und probleme machbar ist.
    Klar, die 256er hätte schon gereicht gar keine frage, die hab ich ja auch hier liegen aber da ich eh auf 5Loch noch umbauen wollte damals passt das alles sehr gut zusammen zumal es dann fürn astra sag ich mal ne schöner Oversize Bremsscheibe ist, denn guck mal rum und achte drauf wie groß die Scheiben sind... meistens serie, beim turbo und co evtl. mal größer... meine ist eben "überdimensioniert" aber das stört mich nicht, der Preis ist ja nur einmal (Anschaffung) und da ich den 23er Günstig bekommen hab damals und die Sättel auch braucht ich nurnoch Sattelhalter... scheiben wären eh neue drauf gekommen und die tun sich nichts vom Preis her.. und 260er Zimmermänner in 5Loch (vectra A) durchmesser gleich wie beim F mit GSI Bremse auf der HA habe ich damals auch für schmales geld (waren glaube 35Euro) NEU bekommen... außerdem sind die Sättel usw. auchnoch Weiß gepulvert nen bisschen was fürs Auge darf es schon sein.

    Mfg crazy Mc !


    PS: Bei der Ausstattung solls auch an der Bremse nicht hapern...

    Ausstattung: ABS, Servo, Standheizung, 4Fach EFH, E-Schiebedach, E-Antenne, CDR 500, Borcomputer, E-Spiegel, GSI Front + Heck + Haube, AHK, Umgeänderte GSI Seitenschweller, 5Loch Radanbindung + 5Loch Felge (OPEL) mit 205er Schläppchen (evtl. noch spurverbreitert), DWA, Ansteuerung Standheizung per Handy, SMS bei Alarmauslösung... Sportsitze... naja

  • Hobbyschrauber
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Zitat

    Ja du kennst Hobby wohl noch nicht ..., mehr musste nicht wissen.

    TOP!!!!Hochqualifizierte Bemerkung einer Person an die die Fragen überhaupt nicht gingen!Spitze!!! :thumbdown:

    Dat muss auch anders gehen.....