Beim Ausschalten flackert Batterie-leuchte

  • Nabend,

    Hab diese "begleiterscheinung " schon etwas länger und dachte , wenn ich schonmal hier bin, frag ich einfach mal nach .

    Immer wenn ich den Zündschlüssel umdreh ( Motor ausschalte ) , leuchtet / flackert die rote Batterieleuchte für etwas weniger als 1 Sekunde auf ?(

    kann mir nicht vorstellen, dass das "normal " ist und auf die Dauer bestimmt nicht gut ist !

    Was könnte das sein, vielleicht hatte ja jemand schonmal dasselbe "problem " ?

    Weibliche Hunde sind Katzen, odaaaa :?:

  • :338:
    Sorry, aber die Frage ist wie "Warum blinkt mein blinker zu schnell"
    Wie viele Autos hast du denn schon gefahren?,
    Denn dein Fehler, nun ja, das Hat Opel, Ford, VW, BMW, Mercedes Benz. Baauen die jetzt alle defekte Autos?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (13. Juni 2013 um 19:37)

  • Danke für die hilfreiche Antwort, Piepmatz :D

    Alles mögliche, auch LKW ...


    Es ist so, dass die leuchte flackert / leuchtet und das auto danach " ruckelt ", bzw. "nachläuft "

    Vielleicht irgendwas mit dem Generator ??? Keine Ahnung bin zur zeit erstmal wieder azubi und bin da noch nicht so ein Genie , deshalb frage ich ...

    Schwer zu erklären , normal ist das auf jeden fall nicht !!

    Weibliche Hunde sind Katzen, odaaaa :?:

  • Dieses beschriebene nachlaufen bzw nachdieseln kenne ich eigentlich nur von früher wenn falscher Kraftstoff getankt wurde. Anstatt Super+(98 ), Benzin (91). Alte Vergaser Motoren haben dann richtig nachgedieselt und die Generatorleuchte hat auch geflakert beim nachdieseln.

    Es kann auch an einem tropfenden Einspritzventil liegen. Glaube eher nicht das es was mit dem Generator zu tun hat. Jedenfalls hat nachdieseln nix mit dem Generator zu tun.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Hat sonst noch jemand ne idee ??

    Zur not könnt ich noch n video machen !??

    Weibliche Hunde sind Katzen, odaaaa :?:

  • Wenn der Generator eine Spannung erzeugt, liegt an der Klemme 61 auch die erzeugte Spannung an.
    Erzeugt der Generator keine Spannung, ist die Klemme 61 gegen Kl.31 (Masse) geschaltet.

    Wenn die Zündung (Kl.15) an geschaltet ist, liegt vor der Ladekontrollleuchte die Kl.15 an, hinter der Ladekontrollleuchte liegt die Kl.61 an.
    Wenn die Zündung (Kl.15) aus geschaltet ist, liegt vor der Ladekontrollleuchte die Kl.31 an, hinter der Ladekontrolleuchte liegt die Kl.61 an.

    Sobald es einen Spannungsunterschied vor und nach der Ladekontrolleuchte gibt, leuchtet die Lampe.

    z.B.:
    Kl15 =12V (Zündung an), Kl61=Kl31=0V (Generator steht) => Lampe leuchtet
    Kl15 =14,5V (Zündung an), Kl61=Kl30=Kl15=14,5V (Generator erzeugt Strom) => Lampe leuchtet nicht
    Kl15 =Kl31=0V (Zündung aus), Kl61=12V (Genertor erzeugt Strom) => Lampe leuchtet
    Kl15=Kl31=0V (Zündung aus), Kl61=Kl31=0V (Generator steht) => Lampe leuchtet nicht

    bei geringeren Spannungsunterscheiden von ca. 2V kann es zu Flackererscheinungen kommen.

    => Problem ist also bei dir das nachdrehen des Motors und nicht der Generator.

    Grüße Erik