c20ne vs c18xe welcher motor geht besser im astra gsi???

  • die Sache ist doch ganz einfach, willst Du im unteren oder oberen Drehzahlbereich die Leistung haben? Im unteren Bereich den NE wählen und im oberen den XE.

    p.s. wenn Du allerdings beides willst dann Kat raus und SEH rein :thumbup: :349:

  • Ich hab in meinem Astra den c18xel mit 115ps. Der geht unten rum sowas von gut. Der 5te ist der gang für jede lebenslage ab 50km/h. Bergauf im 5ten ab 50 ist kein problem damit, was wohl auch mit am Getriebe liegt. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,5 Litern. Hätte vor dem Kauf nicht gedacht das der Motor so gut ist .

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


  • Der c20ne ist robust wobei er wesntlich mehr sprit braucht im gegensatz zu meinen
    c18xe denn den fahr ich mit 7 litern bei 120-140 und das ist echt top da kannst nicht
    mosern.

    das liegt dann wohl wieder am Motor, da scheint an deinem NE was nicht zu stimmen wenn er wesentlich mehr braucht, ich bin den NE im wesentlich schwereren Cali mit 7l gefahrn bei Reisetempo 130-150 mit vielen Staus, im Vergleich zum C20XE ist das dann nochmal ne kleine Welt vom Verbrauch, den fahr ich bei der Reisegeschwindigkeit im Astra mit 6-6,2l

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • das getriebe spielt beim verbrauch auch ne große rolle.

    mit meinem f16 lang (w3,74) komm ich bei 180 auf ca. 9l (und das mit nem scharfen c20ne) topspeed bisher 209 mit ca. 12l auf 100km.

    mit dem alten f16 kurz (c3,55) hatte ich bei 211km/h topspeed knapp 20l. bei 180ca. 16l !

    und die 3km/h weniger topspeed sind mir die ersparnis von 8L auf 100km allemal wert!
    alle werte sind übrigens naviwerte.

    da ich dieses jahr hinzukommend andere Einspritzventile fahre, ordentlich eingestellten benzindruck, rennkat und ne komplette gruppe A bin ich mal auf meine neue Topspeed und verbrauch gespannt :366:

  • Ich bin mit meiner neuen Gruppe a meinen 200 Zeller meinen Fächer und den scharfen Nocken auch mal auf den Verbrauch gespannt. ;)

  • topspeed bisher 209 mit ca. 12l auf 100km.


    Das kann nicht sein.
    Sagen wir mal dein Motor hat 100 kW, die bei 209 km/h dauerhaft abgerufen werden.
    100 km mit 209 km/h macht 0,478 Stunden Fahrzeit, multipliziert mit 100 kW ergibt das eine Energieabgabe von 47,8 kWh.
    12 Liter Krafstoff sind ca. 9 kg, somit hätte dein Motor einen spezifischen Verbrauch von 188,3 g/kWh.
    Ein topmoderner Direkteinspritzer wie z. B. der Daimler M272 DE (z. B. im CLS 350 CGI) hat schon einen (minimalen, d. h. im Betriebspunkt des besten Wirkungsgrads!) spezifischen Verbrauch von 240 g/kWh.

  • MOIN

    habe mit nem C16NZ DK vom C18NZ und Düse, 2flutigem Hosenrohr und erhöten Benzindruck auch 12 Liter gebraucht, bei null Leistung :thumbup:

    Alles eine Frage der Abstimmung, was in meinem Fall nicht gegeben war.

    MFG Svene

  • Zum Thema verbrauch: Ich hab mit meinem X16SZ zwischen 10 und 12 Litern auf 100km kombiniert ... Womit wir beim Thema Pflege sind ... Hab jetzt 162tsd km und laut Vorbesitzerin war der Wagen noch nie in der Werkstatt. Wenn man der Aussage glauben schenken soll, wonach der Motor auch aussieht, ist noch die erste Zylinderkopfdichtung, die erste Ventildeckeldichtung, die erste Wasserpumpe, usw usw drin ... Ich hab sogar noch GM Kerzen drin ... Was den hohen Verbrauch rechtfertigt ... Und der Top gepflegte F-CC meiner besten mit 1.4i 60PS lässt mich stehen ... Trotz 15PS mehr und 200ccm ... Eigene Erfahrungen sind glaub ich wirklich das beste was du machen kannst .... Aber halte uns doch mal auf dem laufenden :)

    lg

  • Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen :360:

    Beide Motoren sind gute Motoren. Ich frage mich jedoch, in welchen Grenzbereichen Ihr fahren wollt?!? Denn nur dort werden die wahren Unterschiede beider Maschinen deutlich (und diese Unterschiede sind quasi zu vernachlässigen). Damit möchte ich nicht sagen, dass meine Vorredner Unrecht haben, so ist das nicht gemeint ;)

    Ich würde mich daher eher auf die anderen Unterschiede konzentrieren. Da wären einmal der Wartungsaufwand, welcher beim 16V bauartbedingt höher ist, als beim 8V. Meines Wissens nach hat der 16V eine bessere Abgasnorm. In Kombination mit dem geringeren Hubraum macht das einen deutlichen Steuervorteil gegenüber dem c20ne aus. Das wären für mich Gründe, die ich berücksichtigen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Die abgasnormen sind gleich...

    C-Motoren = Euro 1 od. E2
    X Motoren = Euro 2 bzw. D3
    Y Motoren = Euro 3 bzw E4
    Z Motoren = Euro 4
    A Motoren = Euro 5

    Der einzige steuerliche Unterschied ist der kleinere Hubraum.