Beiträge von MaddinK

    Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen :360:

    Beide Motoren sind gute Motoren. Ich frage mich jedoch, in welchen Grenzbereichen Ihr fahren wollt?!? Denn nur dort werden die wahren Unterschiede beider Maschinen deutlich (und diese Unterschiede sind quasi zu vernachlässigen). Damit möchte ich nicht sagen, dass meine Vorredner Unrecht haben, so ist das nicht gemeint ;)

    Ich würde mich daher eher auf die anderen Unterschiede konzentrieren. Da wären einmal der Wartungsaufwand, welcher beim 16V bauartbedingt höher ist, als beim 8V. Meines Wissens nach hat der 16V eine bessere Abgasnorm. In Kombination mit dem geringeren Hubraum macht das einen deutlichen Steuervorteil gegenüber dem c20ne aus. Das wären für mich Gründe, die ich berücksichtigen würde.

    Also, um mal ein wenig Gewissheit zu bringen ;) :

    1. Leider kommt es immer häufiger vor, dass verschiedene Reifengrößen bei den gleichen Fahrzeugen im Schein auftauchen. Das hat damit zu tun, dass die Zulassungsstelle quasi "nach Lust und Laune" mal die kleinste Reifendimension, mal die größte eintragen kann.

    2. 100%ige Gewissheit bekommt man immer bei dem jeweiligen Hersteller (in unserem Falle Opel). Opel kann dir eine Liste anhand deiner Schlüsselnummer geben, auf der alle zulässigen Reifengrößen eingetragen sind. Bedeutet: Nur weil nur eine bestimmte Reifengröße in deinem Schein steht, heißt das nicht, dass du nichts anderes fahren darfst. Anders ist das hingegen, wenn du Sonderräder eingetragen hast. Wenn wir von der Standardbereifung auf Opelfelgen reden, würde ich mich an Opel wenden.

    Kleiner Tip für den TÜV: Manche Prüfer stellen sich dabei immer ein wenig an, wenn es um die Akzeptanz dieser Listen geht. Aber ein TÜV-Prüfer steht aber auch nicht über geltendem Recht und hat diese Bescheinigungen zu akzeptieren.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen. :360:

    Es kommt immer darauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte. In Anbetracht der Tatsache, dass die originalen Türpappen erhalten bleiben sollen, ist der Platz doch recht begrenzt. Empfehlen kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis MacAudio. Sehr guter Klang für relativ kleines Geld. Bass können die auch sehr gut und passen ohne große Probleme unter die Türpappen.

    Zu der Idee mit dem Einbau von Basstellern in die Hutablage: Sicherer ist es bei der Stufe auf jeden Fall im Vergleich zum Fließheck. Das Problem ist, wie bereits erwähnt, die Klangqualität. Zum einen wird das Blech unheimlich mitschwingen - da musst du dann irgendwie Abhilfe schaffen. Bitumenmatten oder ähnliche Produkte können da sehr hilfreich sein.

    Ich persönlich muss jedoch sagen, dass keiner der beiden Varianten an die urtypische Kiste im Kofferraum herankommt; aber wie alles im Leben haben auch die beiden Alternativen ihre jeweiligen Vor- und Nachteile :)

    Möglich wäre noch die Reserveradmulde zu nutzen, um einen großen Bassteller zu installieren. Hat jedoch den Nachteil, dass der Kofferraum quasi unbenutzbar wird. Dafür wird man aber mit einem super Klang entschädigt :thumbup: