c20ne vs c18xe welcher motor geht besser im astra gsi???

  • hi leute wollte mir mitte des jahres einen neuen astra gsi kaufen weil mein alter so langsam schlapp macht:-( ich fahre meinen alten gsi jetzt 3 jahre lang und bin mit dem c20ne mehr als zufrieden guter durchzug und er brauch sich nicht zu verstecken:-) jetzt meine frage mein kumpel hat mir seinen astra gsi angeboten mit c18xe 125 ps er meinte das der motor besser gehn würde als ein c20ne
    ich hatte ihn noch nicht gefahren und denke mal so gut unten aussen keller wird er wohl nicht kommen wie mein c20ne was meint ihr??? und ist der c18xe robust???

    • Offizieller Beitrag

    Robust isser schon, geht aber erst oberhalb von 2500-3500 gut.

    Halt 16 V.

    Ne geht schon unterhalb, ist allerdings etwas zäh, wenn nix dran gemacht wird.
    Meine Meinung.

    Ich würde sagen, die Motoren nehmen sich nix.

    • Offizieller Beitrag

    Nehmen tunsich die Motoren aber nicht viel, gut der xe hat 10 Ps mehr, aber der NE dafür 200 ccm mehr HUbraum, also gleicht sich das wohl aus...

    Ich bin auch mit meinen NE zufrieden.

  • ich werde mich wohl wieder einen astra gsi holen mit c20ne:-) hatte mir letzt woche einen kadett gsi mit c20ne gekauft wollte umbedingt wieder einen haben:-)

    und der c20ne im kadett ist echt unschlagbar finde ich geht wie sau da halte ich auch mit meinem astra nicht mit:-)

  • Fahre den 2.0 NE im Ascona und würde nicht gegen nen 16V tauschen :thumbup:.
    Also nicht`s gegen den 16V, ist auch ein spitzen Motor :D .

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Meine meinung ist sind alle beide gut!
    Ich fahr im Winterauto einen c20ne und der is top.
    Aber als zweites Sommerauto neben meinen Corsa 2,0l fahr ich
    nen Astra GSI c18xe und der geht wesentlich besser wie der c20ne.
    Ist meine meinung. Besser wie der x18xe ist er auf jeden fall weil der
    c18xe noch zur alten motorengeneration gehört und der x18xe ein eco ist :( .
    Der c20ne ist robust wobei er wesntlich mehr sprit braucht im gegensatz zu meinen
    c18xe denn den fahr ich mit 7 litern bei 120-140 und das ist echt top da kannst nicht
    mosern. Wie gesagt die geschmäcker und meinungen sind verschieden was willst machen.
    Wie gesagt sind beide gut :360:

  • Ambesten du Fährst ne runde mit dem angebotenem GSI und machst dir deine eigene meinung zum ganzen.

    Weil erzählen kann man immer viel welcher besser gehen soll usw.

    Kommt ja auch immer darauf an ob ein Motor warm gefahren wurde oder ob er kalt eine reinbekommen hat.
    Wartung und Pflege inbegriffen.

    Wenn du ne Probefahrt gemacht hast kannste ja mal deine persönliche meinung posten und erfahrung erzählen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • hatten am sonntag den direkten vergleich :
    Astra caravan 2,0i CLUB (140.000 km) besetzt mit 3 leuten mit meinem x18xe, (317.000 km) besetzt mit 4 personen, tank voll und 20 liter kanister im kofferraum, bis 130 genau gleich und dann zieh ich mit dem x18xe dem 2liter weg, woh auch dank dem f18 getriebe, dass nen sehr schönen 4ten gang und 5ten gang hat... also wird der c18xe um ein ganzes eck besser gehen, als der C20NE...
    ein bekannter hatte mal einen mit c18xe, der konnte mit nem vectra a cc gt 2,0 16V bis 160 kmh mithalten... also ich bin mir fast zu 99,9 % sicher, dass der c18xe den c20ne locker abhängt...
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Da-Mane (12. Februar 2013 um 19:16)

  • moinsen.

    das kannst du nur direkt vergleichen. die meinungen sind unterschiedlich, die erfahrungen auch...
    das ist abhängig von den getrieben, gewichten reifen, reifenbreiten und und und
    zwei kumpels von mir haben zwei f cc mit jeweils einem xe und dem selben getriebe, aber der eine zieht dem anderen meist davon. wogegen ein dritter kumpel mit senem ne cc gegen beiden schon gewonnen und verloren hat
    - kannsthalt nicht festmachen
    der xe kommt halt in den drehzahlen wogegen der ne stabiler durch zieht.
    was die bastelei angeht ist der ne etwas leichter zu bedienen weil weniger technik
    dafür verbraucht er halt nen halben liter mehr

    würde dir raten entweder deinen alten ne wieder her zu richten, oder halt nen anderen ne rein zu hängen.

    mvg :bier:

  • auf die datenblätter kann man nicht immer gehen, da es von haus aus serienstreuungen gibt....

    kadett88, dass war von den verhältnissen her ziemlich gleich verteilt, beide hatten wir die original winterreifen der größe 175/65 r 14 drauf und beides waren caravans, nur seiner mit original fw und meiner tiefer. dass ich ihm dann obenraus davon gezogen bin, geht entweder aufs getriebe, da mein f18 um einiges länger ist als das f16 oder weil der 4 ventiler oben raus nochmal gut durchzieht.. weil gewichtsmäßig war ich klar im nachteil, weil wir waen am heimweg von der cz beim tanken, 4 personen, tank und kanister voll...

    er sollsich am besten selber ein bild machen durch eine probefahrt und uns seine meinung dann sagen 8)

  • MOIN

    nen C18XE kann man in der Stadt genau so fahren wie nen C20NE, X16XEL usw . Ich merk da kein wesentlichen Unterschied.


    Problem beim C18XE, Krümmerriss, KW und NW Sensor,

    Wer auf 8 Ventile steht soll sich den kaufen, wer 16V mag dann diesen.

    Teileversorgung und Kosten sind ganz klar beim C20NE besser.

    MFG Svene

  • also ich bin den c18xe probegefahren gestern finde unten rum zieht der nichts vom teller so ab 3500 touren geht der wie sau:-) mein c20ne zieht unten rum gut durch

  • ist doch ganz einfach auf den NE den XE Kopf und man hat beides 2.0l und 16Ventile und das ganze nennt sich dann C20XE :thumbup:

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

    • Offizieller Beitrag

    ist doch ganz einfach auf den NE den XE Kopf und man hat beides 2.0l und 16Ventile und das ganze nennt sich dann C20XE :thumbup:


    Wenn du die Kolben wechselst, geht das schon, der NE hat keine TAschen in den Kolben----

    Außerdem keinen Klopfsensor