batterie leuchte

  • hallo leute

    immer ärger mit dem winter sag ich nur dazu...

    also ich habe folgendes problem
    seid heute leuchtet meine batterie leuchte erst stark jetzt bissl weniger stark
    spannung bei fahrzeug aus beträgt an batterie gemessen 12v
    starte ich den motor habe ich nur noch 11.3v

    ich gehe davon aus das meine lima hin ist aber will mal hören was ihr dazu sagt ..

    ach so ja aussentempperatur ist hier ca. -5-8grad und der wagen stand jetzt 2 tage bevor das übel seinen lauf nahm...

    bitte um gute ratschläge

    mfg wanted

    [wise=info]Zusammengefügt/Sascha05[/wise]

    achso motor ist x16sz

    • Offizieller Beitrag

    Tausch einfach deine Lima ansonsten stehst iwann mit leerer Batterie da.
    Ganz zu schweigen davon das Tiefentladung tödlich für ne Batterie sein kann.

  • Hi Hi,
    Ich kanns nur bestätigen hatte das gleiche problem im juli.
    Die Lichtmaschine war kaputt :thumbdown:
    Ne neue von opel geholt und alles klappte wieder :thumbup:

  • 11.3Volt an den Battriepolen gemessen bei laufendem Motor ist zu wenig. --> Lichtmaschine hinüber

    Normal hast du bei laufendem Motor so zwischen 13,8 - 14,4Volt auf den Batteriepolen anliegen wenn du das mit dem Messgerät misst, wenns unter 13,6Volt sind ist die Lichtmaschine hinüber ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Bei einer Batteriespannung von nur noch 12V bei ausgeschalteter Zünung ist die Batterie beschädigt!
    Eine Autobatterie hat pro Zelle 2,12V die 0,02V werden unter den Tisch fallen gelassen, da dise auch nur erreicht werden wenn die Autobatterie im Idealzustand ist, voll geladen ist und alle anderen Einflüsse passen.
    Eine Autobatterie die 12,6V hat ist Top, eine die nur noch 12,3V hat geht gerade noch so, aber 12,V heist wechseln!!!!

    Und hier gereift eines der Themen wieder mal, viele Batteriehersteller schreiben auf ihre Produkte Wartungsfrei. Dabei ist es absolut nicht richtig.
    "Gib ihr zu saufen und zu Fressen und sie wird es euch nimals vergessen"
    Wenn ihr noch Autobatterien habt, die oben an den 6 Zellen einen Kreuzschlitz haben macht diese auf und kontroliert den Füllstand. Wenn dieser zu wenig ist gebt Osmosewasser nach. Es gibt auch Messgeräte für die Battriesäure zum messen, denn auch die Säure wird langsam weniger.
    Solltet ihr bei eurer Batterie im Boden graue bis schwarze Ablagerungen entdecken die Fast bis zu den Metallplatten reichen wird es Zeit für eine neue (Kurzschlussgefahr! und überalterung der Batterie). Zu Fressen, das bekommt jede Autobatterie, hier verwende ich z.B: den vorgänger des CTek MXS 5.0, es Läd eure Batterien nicht nur einfach sondern zieht ein Wartungsprogramm durch und kann sogar euch mitteilen ob die Batterie beschädigt/defekt ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Son quark...wenn die Batterie nur kaum oder unzureichend geladen wird sie währenddessen aber alle Verbraucher am Auto speisen muss kann sie kaum ihre 12,6V Ruhespannung halten oder?

    Die meisten Wartungsfreien Batterien kann man garnicht prüfen da diese versiegelt sind, die haben dann nur ein Guckloch das anhand der Säuredichte die Farbe verändert und solange das grün ist ist noch alles Tutti.
    Meine Exide Batterie (wartungsfrei) hat mittlerweile in 3 Auto´s 120.000km und 6 Jahre problemlos überstanden ohne das man sie einmal beachten musste.

  • Marv, Batterien benötigen Wartung und ich hatte noch eine alte "Wartungsfreie" die noch zugang zu den Säurefächern gab. Meine neue ist auch gedeckelt, jedoch kann man den Deckel ebenso abnehmen, natürlich nur unter der erlaubniss des Herstellers.

    Und eine Autobatterie regelmäsig fressen lassen, vorallem vor dem Winter in eine Wartungskuhr zu schicken hilft immer!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse du Held, wenn ne Lima im Eimer ist, dann isse auch im eimer....

    Ladespannung zu niedrig oder zu hoch....Lima tauschen , fertig

    Ne wartungsfreie Batterie, wie willste die öffnen?

    Löcher reinbohren?

    Du machst mich echt fertig.
    Fuchse du Held, wenn ne Lima im Eimer ist, dann isse auch im eimer....

    Ladespannung zu niedrig oder zu hoch....Lima tauschen , fertig

    Ne wartungsfreie Batterie, wie willste die öffnen?

    Löcher reinbohren?

    Du machst mich echt fertig.

    Wenn eine Lima fertig ist, die Batterie unzureichend lädt, kann sich die Batterie verabschieden, ist klar, aber bitte liefer doch mal ne halbwegs stimmige Erklärung zu deiner Theorie/Behauptung, als nur son KRam in den Raum zu stellen.

    Jedes Mal, wenn du irgendwo Lima lädt nicht ausreichend liest, scheints bei dir durchzugehen und du legst immer wieder die gleiche Behauptung mit der Batterie hin.

    Warungsfrei bedeutet Wartungsfrei.

    Wie willst du bei nem komplett insich geschlossenen System die Batteriesäure prüfen, geschweigedenn auffüllen?

    bEvor hier noch viele weitere waage/unwaage Behauptungen im Raum stehen, soller doch einfach mal die Batterie an nen Batterietester anschließen, wenn dieser zeigt, dass sie io ist, ist sie das auch.

    Solltest ja als Mechatroniker in deiner Kfz-Firma Zugang dazu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich meine versiegelte Batterie öffne ist sie danach unbrauchbar weil die Deckel beschädtigt sind...
    Unter normalen Umständen sollten wartungsfrie Batterien sowenig ausgasen das sie nicht nachgefüllt werden müssen, daher auch der ausdruck "wartungsfrei", wenn man sie nachfüllen muss wurden sie meist mit zuviel Strom geladen.
    Wenn sie ihr Lebensende ereicht haben, meist nach 6-7 Jahren (und das ist ansich schon viel für ne Autobatterie), dann werden sie halt ausgetauscht weil garnix mehr geht.

  • Stimmt. Ich hab/hatte immer die Opel- Batterien, mehr als die Pole sauberhalten bzw ab und an mal den Dreck abwischen ist nicht. Probleme gabs bei mir immer erst so nach 5-6 Jahren damit. Normal, iwann ist sie halt am Ende. Limas mußt ich insgesamt mehr tauschen als Batterien, also auf alle meine bisherigen Autos hochgerechnet. Aktuell mein F: 2. Batterie, 3. Lima, die Teile, die beim Kauf damals verbaut waren, eingeschloßen. Iwann ist halt alles mal am Ende, da kannste tun und machen, was du willst, kannst das Ende höchstens rauszögern.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (18. Januar 2013 um 14:27)

  • Gaanz unrecht hat Fuchse nicht, ist nur völlig am Thema vorbei.
    Man kann wartungsfreie Batterien unter Umständen retten durch Wasser nachfüllen. Das erfordert aber natürlich, dass das Wasser irgendwie vorher ausgegast ist, was bei zu hohen Ladeströmen und/oder Ladeschlussspannungen geschiet.
    Beides ist bei einer defekten Lima, die zu wenig Spannung liefert nicht der Fall.

    Die Batteriespanungen stimmen so ungefähr, sind aber auch je nach Batterie etwas verschieden. Manche haben nur 12,4 Volt, andere über 13 Volt.
    Aber auch das ist hier völlig uninteressant, da die Batterie schließlich entladen ist.