Lüftungssteuerung

  • Es war einst Oktober / November, da bekam der kleine einen neuen Wiederstand, den Hatte er schnell gefressen, anfang Dezember bekam er nochmals einen neuen Wiederstand.
    Nun ist dieser vermaledeite Drecks....... schon wieder Schrott :cursing:

    Wie komme ich an den Lüfter richtig ran? Dem dreh ich den Hals ab, ständig frisst der mir die Wiederstände :pinch:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Geh dem doch mal lieber auf dem Grund warum er dir die andauernd frisst.. Ansonsten wenn er Sie dir frisst haste der Lüftung doch den Hahn abgedreht... Mal eine Frage woher beziehst du die "neuen" Widerstände?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal den Motor kontrollieren denke mal der zieht aufgrund von erhöhtem Widerstand vom Motor zuviel Strom.
    Wenn du die Widerstände schon gewechselt hast weißt du doch wo der Motor steckt.

  • Ich beziehe den wiederstand von Autoteile Schleuss Tettnang und es war einer von einem Markenhersteller.

    Um den Widerstand zu wechseln muss ich doch nur die Torx aufmachen und gut ist, aber wie komme ich weiter runter an den Motor?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hatt mir der Schrotti meines Vertrauens auch gesagt; "Was du willst nur den Wiederstand wechseln? Da sehen wir uns bald wieder, wenn du den Lüfternotor holst!" Das sollte dann am Verschleiss bzw der Schwergängigkeit des Motors liegen. Der Mann hat aber unrecht gehabt, ist ja auch klar fahre ja so gut wie nicht mehr, 8o

  • Hab da eh mehrere Fehler im Elektronischen bereich.
    Thmperatur nur noch bis 88°C
    Wenn Widerstand verbaut wurde ist das Abblendlicht ud Fernlicht wesentlich Dunkler.
    Die neue Widerstände Stinken immer, brennen direkt ab auch kanal 3, Kanal 3 Stinkt so lange bis 1 und 2 Tot ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um Lüftermotoren geht....

    Kann ja durchaus sein, das da auch mal nen Lager im Eimer ist ....

    Überlege mal... annähernd 20 Jahre Dauerbetrieb, Staub, Dreck....

  • Jedoch muss ich klären was es mit dem Licht zu tun hat

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Da zieht der Motor dann sicherlich dezent zuviel Strom wenn dir die Widerstände sofort wegrauchen.. Vielleicht erklärt dir dass auch deine Licht frage

    Temperatur bis 88 Grad lediglich bezweifle ich eher weniger das dies ein elektronisches Problem ist sondern eher das Thermostat was hinüber ist.

  • Werde beim ZRW Thermostat und Fühler wechseln. Motor wechsel ich auch und an neuen Widerstand gibt es auch. Frage mich nur wie Lampen des Abblend/Fernlichtes hängen doch Paralell, somit sollte es doch nicht stören.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.