Zu wenig Strom im Auto

  • Wenn sichs nicht weiter spannen läßt ist dein K.riemen zu lang. Und evtl. die oben genannten Gummilager hin. Wenn der Riemen korrekte Länge und Spannung hat, steht die obere Schraube etwa mittig vom Langloch(bei neuem Riemen). Richtige K.riemenlänge: entweder vom FOH holen, der sollte wissen was da drauf muß, oder K.riemen ab, Lima mittig ins Langloch, und dann ein Maßband um die Riemenscheiben legen(oder nen dickeren Strick), genau so wie sonst der K.riemen läuft. Aber Vorsicht, nicht unten am ''Boden'' in der Spitze der Nuten für den Keilriemen messen, sondern eher am oberen(äußeren)Rand der Riemenscheiben, eben dort wo dann auch der Riemen läuft. Sonst mißt du evtl zu wenig und der neue Riemen wird dann etwas zu kurz. Deshalb dickeren Strick/Seil nehmen(etwa K.riemenbreite). Dann haste die richtige Länge. Und die Laufrichtung vom Riemen spielt beim auflegen keine Rolle, schon gar nicht bei nem neuen. Also miß mal aus bzw geh zum FOH(wenn der nicht so sonderlich gut ist miß lieber). Und kauf dann was gutes, kein Billigquarks.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Okay dann liegt es wohl entweder daran das die Lima falsch ist oder doch an was komplett anderem neuer keilriemen ist vom foh und hatte gepasst mal sehen ob alles gut ist wenn ich die alte mit dem Regler der neuen Lima ausstatte und das prob evt weg ist wenn nicht muss ich halt jedesmal Gas geben wenn ich den karren anschmeiße

    Danke :)

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Wieso ist die Lima falsch? Zu kleine Riemenscheibe oder was? Lima auf Anschlag gespannt ist auf jeden Fall nicht iO, schon gar nicht mit nem neuen Riemen. Und selbst bei nem uralten wärs komisch. Das hat ne Ursache, die mußt du finden. Gasgeben ist auch keine Lösung weil a) nicht sonderlich gut fürn (kalten) Motor und b) wird das rutschen des Riemens mit der Zeit immer schlimmer da er sich ja die Flanken immer mehr ab- bzw glattschleift. Würd mal die Gummis in den Lagerböcken der Lima prüfen, besser gleich tauschen(2 unter der Lima an der langen Schraube und 1 oder 2 am ZK wo die obere Limahalterung verschraubt ist), wenn das nicht hilft neuer Riemen etwa 2cm kürzer oder so. Riemenscheiben selber sind iO? Hatte beim C-Ascona mal eine an der Lima, die bestand aus 2 Hälften, und da sich die Mutter auf der Welle mal etwas gelockert hatte(war meine eigne Dummheit) gingen die etwas auseinander- Riemenspannung im A... und der rutschte dann fröhlich vor sich hin. Was mir grad noch einfällt, hatte damals bei beim Kadett auch mal Ärger mit K.riemen, neuen beim FOH geholt, wollt draufmachen und zu lang(Lima auf Anschlag und trotzdem Riemen lose wie bei dir), wieder zum FOH hin, andren Riemen und passt perfekt. Warum das so war kA. Waren beide fürn Kadett E C14NZ mit ohne Servo etc(Papiere beim FOH vorgezeigt, ausserdem kannten die mein Auto da). Obs nun Fehler vom FOH war, oder vom Riemenhersteller oder sonstwem oder obs da eben verschiedene Ausführungen von bzw an ein und demselben Motor gibt(viell nach Bj oder sowas) weiß ich nicht. Aber du schaffst das schon denk ich mal -)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. November 2012 um 23:28)

  • Ja hatte die neue Lima vom schrotti und die ist fürn vectra gewesen hatte aber die selbe riemenscheibe und die sieht auch mit der vom astra baugleich aus deswegen ist ja vll der Fehler doch dort zu suchen Naja zum Glück hab ich Urlaub und kann da nachsehen was falsch ist haha

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Dann guck mal, ich muß leider arbeiten. Aber Lima falsch geht so nicht, weil's vollkommen egal ist ob vom Astra, Kadett, Vectra oder Trabant, wichtig ist der verbaute Motor dabei. C14NZ und C16NZ, C18NZ und C20NE müßten alle die gleiche Lima haben, höchstens ne andere Leistung von dem Ding. Aber selbst eine mit 55 A muß gehen, mehr hat ich im Kadett auch nicht und ging einwandfrei. Und Kadett und Astra nehmen sich da ja nix. Mehr wär zwar besser, aber nicht unbedingt notwendig. Denk immer noch das dein K.riemen zu lang ist(und/oder die Gummilager hin), auch FOH's machen mal Fehler(s. mein Beitrag weiter oben), nimm doch mal einen ca2cm oder so kürzer und probier dann mal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Okay werde dann Morgen mal gucken hoffe das ich dann wieder 100% Strom habe danke :)

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Wenn ein passender Riemen mit vernünftiger Spannung drauf ist denk ich mal schon. Wie schon gesagt, sowas hab ich auch mal am Kadett damals durchgekaspert. Ein K.riemen vom FOH war'n bissl lang und rutschte deshalb, der 2te passte dann perfekt uod es ging 1A. Da gibts Unterschiede bei den normalen K.riemen, was die Gesamtlänge betrifft, die sind minimal, aber das kanns dann schon ausmachen. Da gibts wohl x Längen, immer so um cm länger als Abstufung, wenn ich das mal richtig gesehen hab. Und da kann man sich schonmal vertun. Viel Glück dann morgen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja hoffe das sich das stromproblem dann auch einkriegt haha danke wird schon werden^^

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Also war jetzt bei einer Werkstatt und tja die Lima ist etwas größer als die alte, der keilriemen etwas zu lang und die Gummilager sind ziemlich spröde hab jetzt einen 900er statt 913er keilriemen drin und der Macht keine zicken :)

    Danke für eure Hilfe :D :thumbup:

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Dann ist ja gut. Nur die Gummilager würd ich noch tauschen. Kosten beim FOH wirklich nur ein paar Euronen, retten dir aber längerfristig die Lima, da bei alten, weichgewordnen Gummilagern die Lima durch den Zug des Keilriemens etwas schief gezogen wird, und das belastet dann die Wälzlager der Lima in eine Richtung, für die sie nicht ausgelegt sind. Folge: Lager geht kaputt und Lima blockiert und zerstört sich selbst. Hat mich am Kadett 2Limas gekostet, bis ich die Ursache fand. Und das dann wg 3-4 euros pro Gummilager riskieren?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja aber dafür muss ja der zahnriemen runter und dann müssen standzeiten richtig sein und sowas und das kann ich nicht und Geld dafür ist im moment auch nicht da

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Ne um an den Halter für die Lima zu kommen wo das Gummi bisschen zerfressen ist^^ liegt leider hinter dem zahnriemen ^^

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • So erneutes Problem -.- Stehengeblieben nachdem ich mal wieder Stromabfall hatte und tja Lima am arsch warum auch immer naja neue bestellt (Delco) heute eingebaut angesprungen alles gut nur leuchten die Batterieleuchte und die ((!)) leuchte warum auch immer ich dreh noch durch -.- kann das sein weil ich ein neues massekabel auf den Zylinderkopf gelegt habe auf einen Halter für den Kabelkanal? Oder weil ich das blaue kabel (Siehe --> http://www.imgbox.de/show/img/LKAWiF2LxX.jpg ) nicht an das Dauerplus der Lima gesteckt habe? Beim fahren pfeift es auch ausm Motorraum -.- ich hab langsam keine lust mehr :(

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Erregerspule angeschlossen?
    Bzw frag ich mal so hast du alle 3 Kabel an die Lima geklemmt?
    Wenn nicht ist es klar warum die nicht lädt...
    Das die Lampe für die Bremsflüssigkeit nun leuchtet kann ein zufall sein oder du hast das Kabel beim Limaumbau beschädigt...einfach mal nachschauen ist der kleine gelbe Behälter mittig oben an der Spritzwand.

  • Also Bremsflüssigkeit ist alles so wie immer ;) Und ja hab alle drei angeklemmt aber brennt trotzdem munter weiter ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe4n könnte ich verstehe das ganze nicht so. Vllt ist es auch so wie das problem hier im letzten post (Elektrik Probleme mit Lima und Kontrolllampe) aber dann würde ich nicht verstehen warum das so kompliziert gehalten wird mit der delco und der einbau einer bosch der leichteste überhaupt.


    Also Fehler gefunden! Mein Temperaturfühler ist kapput da ist ein kabel abgegangen und leider mit dem stecker am kabel auch das gegenstück vom stecker am temperaturfühler, wenn das kabel dran gehalten wird gehen die lampen wieder aus und alles läuft normal. Wird am Montag ausgetauscht und dann läuft er wieder richtig =)

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Tjaha Pustekuchen... Lampen sind immernoch an dafür geht jetzt mein abblendlicht nimmer -.- ich finde den fehler nicht^^

    bitte nochmal um eure hilfe :idoof

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Dios (26. November 2012 um 18:18)

  • gehn beide nicht mehr ? kommt spannung vorne am stecker an? birnen ok?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Beide von einem mal aufs andere und ja beide lampen sind in takt alle sicherungen auch ob strom ankommt müsste ich irgendwie prüfen müsste mir mal ein multimeter zulegen ich verstehe nicht was ich falsch mache jeden tag was neues an der karre

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!