Zu wenig Strom im Auto

  • Guten Tag,

    und zwar zerbricht es mir den Kopf und als letzte Instanz versuche ich es mal hier.

    Also ich hab im Astra F Baujahr 92 zu wenig Strom heißt das wenn ich licht anmache und Gebläse auf 2 geht andauernd mein radio an und aus, Tankanzeige zeigt nur halb an und Scheibenwischer gehen ziemlich langsam. Erst wenn ich mal richtig gas gebe ist wieder voller Strom da. Ich verstehe aber nicht warum alle Kabel liegen richtig alle sind unbeschädigt und die Lima ist erst neu Batterie ist auch voll verstehe das nicht wirklich warum das so ist.

    Bin über jede Antwort dankbar :)

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • evtl auch die neue Lima defekt. Oder deine Batterie nimmt kein strom mehr auf. Mess doch mal wie viel Spannung du an den Polen hast wenn der Motor läuft und unter Last steht. Alle Verbraucher ein.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • also wo ich die neue Lima eingebaut hatte hatten wir alle verbraucher (Sprich licht, fernlicht, radio, innenleuchten und gebläse auf 3) und da hatten wir einen strom von 13,9 wie es sich jetzt verhält weiss ich leider nicht aber das ist erst einen monat her das problem trat erst auf nachdem ich den keilriemen gewechselt hatte und ne neue belüftung eingebaut hatte da das bedienteil kapput war.

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Ist der Keilriemen richtig gespannt bzw auch die richtige länge wie der alte ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • genau der selbe und gespannt isser auch richtig und genau die selbe richtung der schrift wie beim alten

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Eventuell ein Masseproblem vom Kabel der Batterie zur Karosse??.
    Mess mal die Batteriespannung ohne Motor an.
    Lass ihn dann mal ein paar Stunden stehen und messe nocheinmal.
    Es könnte gut sein das die neue Batterie auch defekt ist..und keine Ladung mehr annimmt
    Nen Zellenschluss hat oder Tiefenentladen ist.

  • Mssekabel hatte ich auch schon gedacht kenne aber nur die an der batterie zur karrosse und da sind drei kabel dran und die sind alle in ordnung sprich keine offenen stellen und alle an der karrosserie ohne kurzen und die Batterie hat 12,7V im ausgebauten zustand.

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • es gibt keine doofen fragen nur doofe oder unwissende anwender (Ich haha) und ja sind alle fest und das masseband weiss ich nicht wo liegt dieses denn?

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • Ja, guck mal alle Masseverbindungen nach, wie Batterie-Karosse, Motor-Karosse, A.Brett?-Karosse. Sind die alle sauber, iO und fest? Auch die Polklemmen der Batterie? Und auch die Plusleitungen von der Batterie weg zu Lima und S.kasten? Haben die Motoren mit Keilriemen nicht auch noch ein Massekabel von der Lima(obere Aufhängung, die mit Langloch zum K.riemen spannen) zum Motor? Zumindest war's bei meinen C14NZ E-Kadetten so. Ist das dran und iO? Und der K.riemen ist wirklich richtig gespannt und rutscht kein bisschen? Würde erstmal das und dann die Kabel/Massebänder prüfen wie oben gesagt. Ladekontrollleuchte leuchtet auch bei Zündung ein und geht nach Motorstart aus? Glimmt dann auch nicht? Weil def. Ladekontrolle gleich kein Erregerstrom für Lima, erst bei höheren Drehzahlen dann ne Ladespannung wg Restmagnetismus. Oder Kohlen Lima hängen/nicht eingeschliffen/gebrochen/ Feder kaputt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Erneuere die Massekabel durch massebänder ist selber leicht gemacht und kostet nicht viel

    Wenn du schon dabei bist dann leg von der Lima wo sie angeschraubt ist auf den Block bzw Kopf auch gleich ein Kabel und du hast ruhe

    Hatte genau das gleiche problem bei meinem C16NZ

  • hastegesehn Masseband Motor/Karosse hat meiner auch nicht, sondern direkt nen Massekabel Minuspol Batterie-Motor irgendwo gleich neben dem Anlasser an ne Verbindungsschraube Motor-Getriebe. Dios Masseband Motor/Karosse entweder unterhalb der Batterie am Längsträger und Getriebe oder wie bei mir s. oben. Knittl das Kabel zw Lima und ZK meint ich oben, bei meinen 1.4er Kadett's wars Serienmäßig dran, aber ab und an auch mal lose am ZK.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. November 2012 um 17:54)

  • Okay werde gleich oder Morgen mal alles nachsehen und messen dann schreiben ich alles mal hier rein danke schon mal für die Hilfe ihr lieben :)

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

  • hastegesehn das erste mal bei meinem F hab ich da auch doof geguckt, kein Masseband Motor/Karosse da, aber Auto tut einwandfrei. Mal genauer hingeguckt und aha, so ist das! Kannt ich vorher so auch nicht, sondern auch nur das Band Motor/Längsträger.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also Lima bringt 13,4 alle abnehmer waren an keilriemen quietscht leise im lehrlauf und alle massekabel sind soweit ich das sehen konnte dran :(

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Dios (13. November 2012 um 19:30)

  • Quitscht leise, da hast doch schon. Dann rutscht der Riemen bissl. Spann mal nach, darf sich mittig zw Lima und KW ehtwa knappen cm durchdrücken lassen(eine Seite vom Riemen). Steht deine Lima gerade(Riemenflucht)? Sonst könnts sein das die Gummilager, über die die Lima am Motor verschraubt ist, alt und schwächlich sind. Die geben dann unter Last nach, was den K.riemen lockert und längerfristig die Lima killt(Lager). Hat ich alles schon am Kadetten damals. Im Zweifel, neue kosten beim FOH nur wenig euros, brauchst glaub 3 Stück(2 unten an der langen Schraube und 1 am oberen Haltebügel, dort dann an der Verschraubung am ZK). Schnell gewechselt sind sie auch. Haste nun nen Massekabel von der Lima(obere Halteschraube) zum ZK dran? Wenn nicht, mach eins dran.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. November 2012 um 20:10)

  • Das also war der spaß? also lima ist gespannt bis ende da geht nichts mehr und massekabel geht von oben an der schraube an den motorblock dran

    Und denk immer an die Mahnung! Mim Öl nich Spaasam sein!