• Offizieller Beitrag

    Moin Moin

    und zwar habe ich wieder mal ein Sprit Problem

    und zwar habe ich voll getankt und nun bin ich im roten bereich auf der Tank Anzeige und habe nur 300Km auf der Uhr ( finde es etwas krass 15L "+" zuverbrauchen )

    wo fange ich an zu suchen =(

    vor ca. 2-3 Wochen haben wir die Auspuff anlage komplette erneuert und Neu Verschweisst ect. pp
    da bin ich 1-2 tage unwissentlich ohne Lambda gefahren und er hatte keinen fehlercode geschmissen =(

    kann da der wurm drinnen sein im STG ist ebenfals kein code hinterlegt

  • Ich würd erstmal volltanken, um zu sehen ob die Anzeige überhaupt stimmt. Wenn ja, mal das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten hin untersuchen(bei laufender Maschine, hatte auch mal ne kleine Undichtigkeit, hat man nur bei laufendem Motor gesehen), auch die ESV auf Dichtigkeit testen(vollständig zu oder tropft nach?). Wie läuft der Motor bzw fährt das Auto? Normal oder zickt rum? Wie sehen die Kerzen aus? Oder mal ganz dumm gefragt, Lufi evtl zu? Hoher Verbrauch kann so einiges sein, viell ists ja nur nen Anzeigefehler vom Schätzeisen?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Also die Spritpumpe fördert nicht nach

    alle Leitungen sind Trocken

    Es richt nichts Nach bezin ( Keine gerüche)

    die einspritzventile sind Defintiv sauber ;) das Thema hatten wir Letztes jahr ja erst

    und er ist etwas Spritziger als sonnst ( dachte aber das das eher auf den auspuff zurück zuführen ist)

    und der Motor läuft im leerlauf auf 1000 UPM ist er warm geht er auf 600 UPM Runter

    Beim Motor anmachen Ruckelt nichts Zappelt nichts er springt einfach an als währe alles Normal

  • Dann würd ich sagen zieht er iwo Luft, wo er nicht soll, die Lambda merkts und fettet an. Also Falschluft suchen wär mein Vorschlag. Hatte ich auch mal so, nur war der Verbrauch nicht ganz so horrend, na ja, kleinerer Motor halt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    ja aber wie kann ich den nun testen obs die lamda währe

    wenn ich die Abstöpsle müsste dann eine Fehlercode kommen ? denke ja
    wenn keiner kommt was kann dan im Argen sein ?

  • An sich müßte schon ein FC kommen, zumindest wenn der Motor aus dem Kaltlauf raus ist und ne gewisse Temperatur hat. Wenn kein FC kommt weiß ich auch nicht weiter, weil sowas wär mir neu. Könnte mir dann höchstens noch irgend nen verratzten Stecker oder so vorstellen, aber keine Lambda und kein FC wär mir neu.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Scheint irgendein Problem vorzuliegen, dass die Lambasonde-Regelung "ausgeschaltet" wird und der Motor mit Ersatzwerten läuft. Das wäre die einzige Möglichkeit, dass die Lambda keinen Fehlercode setzt, wenn du die Setzbedingungen erfüllt hast (und das solltest du im primären, wenn du zwei Tage ohne Lambda gefahren bist). Würde übrigens auch ziemlich gut zum hohen Verbrauch passen... (unter anderem die Setzbedingungen sind hier beschrieben zur Motronic 2.5).

    Ansonsten musst du mal einen Ausflug nach Lübeck machen, dann schauen wir uns das mal zusammen an...

  • Hatte ich beim C20NE mal, hoher Verbrauch, hab die Lambdasonde getauscht, keine Besserung,
    Dann ne Weile ohne gefahren, absolut kein Unterschied und auch kein FC.
    Steuergerät getauscht und alles war wieder bestens...

  • Sagt mal, Motronic 2.5, war das da beim Kadetten nicht so, das es den XE auch ohne Kat und somit Lambdaregelung gab, hieß dann nicht C20XE, sondern iwas ohne das C halt, oder irre ich da. Falsches STG von so nem Motor drin? Ansonsten STG defekt, ok, aber warum dann keine MKL? Die merkt doch sonst jeden Furz, nur das das STG kaputt ist(zumindest Teilweise) nicht? Evtl mal den Stecker ab- und wieder dranmachen, evtl ist ja nur nen Kontakt verratzt, wenn nicht bleibt wohl nur der probeweise Austausch. Ist mir trotzdem iwie unverständlich, so ohne Fehlermeldung.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    So Fankt ist da stimmt was nicht habe die Lamdasonde abgeklemmt und bin so nach Hause gefahren ohne das die MKL an ging
    es wahr auch kein verändertes fahrverhalten festzustellen

    also die lamda ist zurzeit ohne Funktion

    also heißt es im groben STG tauschen ?

  • Na ja würd ich sagen, zumindest mal probehalber, dann haste Gewissheit. Viell. kannste dir ja erstmal wo eins leihen, nur mal zum testen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (22. Oktober 2012 um 19:53)

  • So Fankt ist da stimmt was nicht habe die Lamdasonde abgeklemmt und bin so nach Hause gefahren ohne das die MKL an ging
    es wahr auch kein verändertes fahrverhalten festzustellen

    also die lamda ist zurzeit ohne Funktion

    also heißt es im groben STG tauschen ?

    Nein!
    Wenn Du Dir die Setzbedingungen für die Lambdafehler mal anschaust (Kursy Link) siehst Du, dass der Fehler erst sehr spät gesetzt wird:

    Kühlmitteltemperatur T > 70°C (Bedingung 1)
    Fehler länger als 3 Minuten erkannt, nachdem Bedingung 1 erfüllt wurde (Bedingung 2)
    Lastsignal t(L) > 3,5ms (Bedingung 3)
    Alle 3 o.g. Bedingungen müssen für mindestens 5,2s erfüllt
    Es wird kein Luftmengenmesser-Fehler erkannt

    Und wenn jetzt noch bspw nen leicht defekter Tempfühler dazu kommt oder Du einen sehr nervösen Gasfuß hast, kann es sein dass der Lambda-Fehler gar nicht gesetzt wird!

    Wieviel km bist Du denn überhaupt mit abgesteckter LS gefahren?

    Ich würde jetzt (ohne Zugriff auf einen Tester) erstmal alle erreichbaren Stecker kontrollieren ggf. mit Kontaktspray volljauchen und den Verbrauch kontrollieren:
    Volltanken, 100km fahren und nochmal an der gleichen Tanke volltanken. Und dann sieht man weiter

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    • Offizieller Beitrag

    Also MKL Funktioniert sonnst einwand frei bei Zündung ein Leuchtet sie bis ich den Motor Starte dann geht sie Sofort aus
    Die MKL lässt sich auch ausblinken

    also gehe ich davon aus das das schoneinmal Richtig Funktioniert

    Kühlmitteltemperatur T > 70°C (Bedingung 1)
    Fehler länger als 3 Minuten erkannt, nachdem Bedingung 1 erfüllt wurde (Bedingung 2)
    Lastsignal t(L) > 3,5ms (Bedingung 3)
    Alle 3 o.g. Bedingungen müssen für mindestens 5,2s erfüllt
    Es wird kein Luftmengenmesser-Fehler erkannt

    also das Heißt genau was ?
    das der Motor beim Start tho. schon 70°C hat ?

    werde da nicht ganz schlau drauss

  • Also die Setzbedingungen müssen vorliegen damit die MKl kommt und der Fehler gepeichert wird.

    1. Lambdasonde Spannung kleiner als 0,38 V. --> Solltest Du gehabt haben, da LS abgesteckt.
    2. Kühlmitteltemperatur über 3 Minuten größer als 70 Grad. --> Solltest Du bei normalem Betrieb eigentlich auch gehabt haben. Es sei denn da liegt auch ein Fehler vor wie bspw Thermostat oder Temperatursensor defekt
    3. Lastsignal größer als 3,5 ms. --> Dh Du musst etwas Gas geben, da reicht bspw langsames Beschleunigen am Ortsausgang.

    Die Bedingungen 1-3 müssen ununterbrochen über gut 5 Sekunden vorliegen und es darf kein LMM-Fehler gespeichert sein. Erst dann geht Deine MKL an.
    Wenn Du jetzt einen Defekt des Temperatursensors oder des Thermostates oder des LMM hast oder Du nie länger als 5 Sekunden konstant Gas gibst ist es leicht möglich, dass trotz abgesteckter Lambdasonde kein Fehler gesetzt wird.

    Wie lange bist Du denn jetzt mit abgeklemmter Sonde gafahren?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    • Offizieller Beitrag

    mhmmmm....

    also gefahren bin ich ca. 70Km in den 2 tagen und gestern 8km

    aber nun die andere frage kann man den Prüfen ob die Lambda überhaupt angesteuert wird ?

    könnte das schon was bringen wenn ich das MotorSTG über nacht abklemme ?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann doch mit Hilfe eines Motortesters auch die Lambda mal testen....

    Wir haben damals beim Astra das bei der AU getestet.
    Da müsste man doch sehen, ob die Lambda regelt oder nicht--

    zur Not mit nem Oszi durchmessen....

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…bda/lambda1.htm