[[OD|N]] Projekt Opel Astra 1.6i 16v Caravan - Lexmaul und die Endgeschwindigkeit ?!?

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal NGK....

    VLINE, die hab ich im C18nz auch bei zu magerem Gemisch gefahrn, warn nie defekt.

  • Echt ich hasse Zündkerzen !!!!!


    Kauf dir 'nen Diesel. :D


    Kann der Motor eigentlich ein Schaden nehmen, wenn man mit 2 Zylinder gefahren ist ?


    Unverbranntes Benzin kann sich im Zylinder sammeln und den Ölfilm von der Zylinderwand waschen.
    Weiterhin kann es an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangen und für Ölverdünnung sorgen.
    Was sehr wahrscheinlich ist, dass dein Kat bei der Nachverbrennung von unverbranntem Benzin zerstört wurde.

    Ich glaube aber nicht, dass das Auto auf zwei Töpfen 180 km/h läuft.

  • Habe ja auch 180km geschrieben... Worauf du dich beziehst, war vor dem Problem
    Kann sein, die Zündkerzen waren aber pulvertrocken, als ich die rausgenommen habe.
    Der Kat wird aber definitive nach Nirvana gezogen sein :D

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (8. August 2015 um 11:24)

  • Ist schon richtig...
    Da war das Problem ja noch nicht o. deutete sich an, was auch immer.

    Direkt mal Ölwechsel gerade gemacht und 3,25 Liter aufgefuellt , ist doch die richtige Füllmenge, kann es hier nicht nach schauen der wagen steht stief...

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (8. August 2015 um 16:00)

  • Ne der ist ja gerade erst neu, aber 3,25 Liter war genau richtig, jedenfalls sagt das die Tabelle im Inet.

    Heute kommen die neuen Zündkerzen.

    Die Nacht habe ich mal gegooglet um raus zufinden , wieso meine ZK´s immer verrecken , ich bin zu dem schluss gekommen das es gegebenfalls am offenen Luftfilter liegt.
    Wieso ich den Schluss gezogen habe, da er ja weniger Luft als die Luftfiltermatte ansaugen kann, ist das Gemisch ja mager, was die selbstreinigung der ZK´s wohl verhindert o. diese zu warm werden.

    Jedenfalls in so etwa habe ich es verstanden :D

    Der Test wird´s dann zeigen... falls der mit der Originalmatte besser faehrt, bringen diese Luftfiltermatten was die mehr Luftdurchlass haben (40% mehr Luft)... oder ist das auch nur augenwischerei ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Die original Luftfilter sind für Serien 1,6 Üppig dimensioniert. Die Leistungssteigerung ist höchstens auf dem Prüfstand messbar, aber nicht spürbar. Habe einen Baumwollfilter bei einen x16szr verbaut weil es auf die Dauer preiswerter ist.

  • Also davon habe ich auch was gelesen.. Die sind geölt und man kann die reinigen mit dem Zeugs vom Hersteller.
    Welchen haste den verbaut ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ich benutze einen billigen Nachbau (ebay). Bei Motoren mit LMM darfst du nur sparsam ölen da sonst der Heizdraht geschrottet wird. Säubern geht mit jeden Bremsenreiniger. Ein Kollege, mit einen 1,6 Astra g, fährt so schon seit Jahren.

  • Meiner Erfahrung nach bringen die Tauschfilter überhaupt nichts, hatte einen K&N Tauschfilter verbaut hat rein garnix gebracht...zumal die Originalen Filter billig zuhaben sind, da tausch ich lieber öfter.

    BTW der Filter den du Serienmäßig an deinem X16XEL hast wird ebenso am C20XE verbaut und reicht dort auch aus.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (11. August 2015 um 18:58)

    • Offizieller Beitrag

    Wie xdas obihoernchen schon erwähnte. ...die papierfilter passen schon ...dein hochleistungstriebwerk verkraften die schon....bis sich nen baumqollfilter amortisiert hat...dauerts auch einige zeit
    Und in ebay kriegste die serienfilter echt billig

  • Ja Original Filter ist schon drin.. nur noch nicht getestet :).

    Was mir gestern beim kaltstart test aufgefallen ist, ist das vorne am Schlosstraeger das schwarze Teil was verbunden ist mit der Überdruckdose im Krümmer etwas pfeift.
    Als würde es festhaengen, also wenn die Drehzahl was runter ging hörte das pfeifen auch auf.

    Schläuche die dran hängen sie alle dicht.

    Schon mal einer sowas gehabt ?

    EDIT: Und wieder ein Fehler weniger... Da er heute morgen sowas von scheiße ansprang.. Habe ich mal den Nockenwellensensor überprüft... UND mir direkt wieder die Augen zugehalten.
    Da war das Kabel vom Nockenwellensensor doch zwischen unterer Plastikabdeckung und Nockenwellenrad verlegt. Das das Kabel dann durch scheuert wundert wohl keinen hier.
    Gott seid Dank war der noch nicht kaputt... Also isolierband drum gewickelt und richtig verlegt.

    Was mir dabei noch aufgefallen ist, das auf den Zahnriemen (Neu etwa 3tkm), eine kleine schramme drauf ist, die schramme ist etwa 3-4mm lang und tief etwa 0,2-3 mm... ist das schlimm ?

    Also hier die Bilder... Das grün angemalte, so sollte das Kabel vom Nockenwellensensor liegen und was ihr auf den Bild sieht, zeigt das wie er lag (er war nur weiter in die Ecke gepresst worden).

    Und auf den anderen Bild sieht ihr die Macke die ich meine am Zahnriemen.

  • Liess mal alles.
    An dem ist die ganze zeit das falsch verlegte Kabel vom NWS dran geschliffen... Und der ist erst 3tkm drauf.
    Jedenfalls sagen das die Zaehne.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Heute mal die verbrannten Gummis vom Mitteldämpfer gewechselt..... ging echt schnell... so wie die befestigt sind sollte der auch hinten aufgebaut sein.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Lesen kann ich schon keine Angst! Da ich seit über 10 Jahren Mechaniker bin und schon viele Zahnriemen gesehen habe kann ich dir sagen das ich noch nie gesehen habe das ein Zahnriemen nach so kurzer Laufleistung so aussieht. Zum Thema kabel kann ich meinem Vorredner nur zu stimmen denn das Hat den Schaden auf jedenfall nicht verursacht.

  • Ja dann sag mal was, den Schaden verursacht hat.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."