Beiträge von OpA2

    Hallo,
    zu 1: Ohne Bilder ist Ferndiagnose schwierig, aber die Ventildeckeldichtungen neigen dazu mit der Zeit hart zu werden und dann fängt er an zu siffen.
    Zu 2: meinst wohl hinten rechts (Beifahrerseite). Direkt an der Lima ist ein Wasseranschluss am Kopf angeschraubt, Schlauch führt über Drosselklappe zum Ausgleichsbehälter. das Alugehäuse ist mit einem dünnen Gummiring abgedichtet, dieser wird mit der Zeit hart. Kriegst du aber bei Opel noch neu.

    Gruß

    e

    Zum Schluss habe ich noch mal ne Frage. Wofür ist eigentlich dieses Röhrchen auf den Fotos da? Die Gummiverbindungen sind bei mir nämlich spröde geworden und irgenwann ist es ganz abgefallen. Ich hab mal die Einzelteile fotografiert und wo es dran war. Da wo die braune Muffe dran ist (war ^^ ) saugt es Luft ein (kommt vom schwarzen Ende), wenn man bei laufendem Motor da mit dem Finger zuhält, geht die Drehzahl etwas (aber doch merkbar) runter, läuft damit aber normal weiter.

    Würd mich auch über ein kurzes Stichwort freuen, denn Rest kann ich ja dann googeln (Eigeninitiative, yeah!) :D

    Na dann, frohes Pfingsten allerseits!

    Gruß

    Der Unterdruckschlauch für die Sommer-Winter Regelung (im Winter vorgewärmte Luft vom Krümmer. Erneuern oder zumindest an der Drosselklappe Abdichten damit er keine Nebenluft Zieht.

    Wenn du den c18xe meinst dürfte es beim TÜV Probleme geben der wurde nur bis 94 verbaut und hat nur Schadstoffklasse Euro 1, kriegst du zwar mit Minnikat auf Euro 2, wenn aber im Brief schon d3 eingetragen wurde hast du ein Problem. nimm einen x20xev bekommt man auch schon preiswert. Bremse wird nicht eingetragen aber TÜV kontrolliert nach und verlangt eine schriftliche Versicherung das du alle Auflagen eingehalten hast. Am besten du Fährst zum TÜV und besprichst dein Vorhaben mit einem Prüfer dann hast du auch später keine Probleme.

    Typenklassen werden nicht geändert. Musst nur deine Versicherung Verständigen. Kann sein das du nicht mehr bezahlen must.

    Du brauchst die komplette Einsprizanlage (Temperatursensoren, LLM, und Zündblock, eventuel auch Klopfsensor).

    Wenn er Zahnriemen hat, passt sie.

    Köpfe sind bis auf Befästigung für zündmodul baugleich. Bist also flexibel solange sie für c18xe oder ecotec sind. Die Einspritzdüsen vom x30xe bringen nicht viel. Erhöhe einfach den Benzindruck um ein 1/2 Bar, ist preiswerter. Kannst auch die Drosselklappe auf 61 mm erweitern. Da durch setzt die Leistung, bei einer schärfern Nocke, früher ein und hast etwas mehr Leistung.

    Kanst du knicken, der c18xe hat eine simtec 56 und der x22xe eine Bosch Motronic. Das beste ist bei einem Tuner auf der Rolle passende Kennfelder einfahren.

    Beim 8V hast du vollkommen recht Danni, aber beim 16V kann man nicht besser oder schlechter sagen. Mit 4 in 1 und vielleicht noch eine Einzeldrossel hebst du die Drehzahl an sprich mehr Ps und hast das Leistungsverhalten was du beschrieben hast. Mit einen 4-2-1 kannst du steuern wo du dein höchstes Drehmoment haben willst hast aber je nach Auslegung ein paar Ps weniger wie ein 4 in 1 aber ein breiteres Drehzahlband. Wobei der Serienfächer vom c20xe mit 45,50,50 für einen 2L schon sehr aggressiv ist.

    Wie ein Fächerkrümmer wirkt hängt sehr stark vom Motor und seinen Steuerzeiten ab. Bei einen serienmäßigen ne oder 1,6 nz, höchstes Drehmoment bei 2600 bringt ein Fächer im besten Fall nichts, im Schlechten eine Leistungsminderung. Beim 1,8 xel und 2.0 xev bringt er, wegen des schlechten Serienkrümmers,bauartbedingt (16) und höchstes Drehmoment bei 4000 ein bisschen. Mein 1,8 xe, höchstes Dehmoment bei 4800, bearbeiteter Kopf, liegt von der Motorcharakteristik näher beim 2,0xe oder 2.0 xer. Wenn ich ein 4 in 1 einbaue verstärkt das noch die Eigenschaft das er im Unteren und Mittlern Bereich nicht die Wurst vom Teller zieht und oben rum wie S.... Geht. Für ein Caravan schlecht .

    Ein für ein Motor maß gefertigter Fächerkrümmer merkst du richtig. Kostet aber leicht eine 4 stellige Summe. Schlecht konstruierte und schlampig zusammen gebaute sind meist schlechter wie original Gusskrümmer. Und das hat leider nicht immer mit dem Preis zu tun. Dein 4 in 1 ist auf Leistung (Ps) ausgelegt . Er hat die beste Wirkung im oberen Drehzahlbereich. Der 4-2-1 bringt mehr Mitteldruck sprich Drehmoment im mittleren Drehzahlband. Früher hatte Lexmaul sehr gute Fächerkrümmer , die besten die es für den cih gab, leider hat sich das geändert.

    Heute ist mein Fächekrümmer gekommen. Nach dem ich mir ihn was genauer angeschaut habe war ich richtig begeistert. :349: :349: :349:
    Rohre waren recht lieblos am Flansch angepasst, aber für Serienkanäle so gerade noch Ok. Für 450 € kann man halt kein Meisterwerk erwarten. Schweißnähte sind in Ordnung. Tragen an einer stellen innen leicht auf. Die hintere Zusammenführung ragt links ein Zentimeter im Rohr. Aber was mich wirklich stört, das der Flansch nicht Passgenau ist, die äußere Kanäle sind ungefähr 1mm zu weit nach innen, das Bohrbild für die Gewindebolzen stimmt, ist aber 2 bis 3 mm zu Tief, so das der Krümmer zu hoch steht und es keine genauen Übergenge zum Kopf gibt.

    Ich werde mir wohl ein Fächerkrümmer vom c20xe umbauen. Hat jemand Erfahrung damit. Bilder folgen später.

    Nein eigentlich müsste er zwischen 95° und 100°C anspringen. 105°C ist defensiv zu viel. Musst zuerst mal den Fühler für die Anzeige Prüfen wenn die in Ordnung ist das Thermoschalter vom Lüfter. Wassertemperatur hat nichts mit Öltemperatur zu tun. Die Wasserkühler sind so dimensioniert das sie die Temperatur meist im Griff bekommen . Kannst einen gebrauchten Ölkühler vom c20xe nemen. Kosten nicht die Welt. Öltemperaturanzeige braust du nur für sportliche Zwecke.

    Entschuldigung Basti, kann man generell nicht so Sagen. Ein NE kann man nicht mit einen 16v vergleiche, die 16V`s haben eine höhere thermische Belastung da sie auf Leistung und nicht auf Drehmoment ausgelegt sind. Im Astra g wurde auch die Motoren mit Aluölwannen ausgestattet. Ein Leistungsorientierter Motor sollte immer mit Ölkühler ausgestattet werden, vor allem wenn sie auch ab gerufen wird. Wie längere und heutige Fahrten auf der BaB bei konstant hoher Geschwindigkeit. Hatte früher mal einen Manta mit serienmäßigen 1,9E 105 Ps, nach 2 Stunden Vollgas auf der Bahn hatte ich 170° Öltemperatur. Eine alte Tunerweisheit besagt: wenn du eine Öltempraturanzeige einbaust hast du spätestens ein halbes Jahr später einen Ölkühler verbaut.