[[OD|N]] Projekt Opel Astra 1.6i 16v Caravan - Lexmaul und die Endgeschwindigkeit ?!?

  • Moin,

    bin wieder zurück aus dem Urlaub... HH ist einfach nur die geilste Stadt für mich :)

    Der Wagen fuhr super und beim tanken bekam ich einen Schock.. Aber positive... er hat sage und schreibe bei durchschnittsgeschwindigkeit von 135-140km/h nur 6.5Liter verbraucht O_O.
    Auf den Rückweg bin ich schneller gefahren so 150-160km/h , da war der verbauch bei 7.1 Liter.

    Nach den 1100km wollte ich nun wissen auf der Bock was an Öl verbraucht hat, ich hatte aber vorab schon ein gutes Gefühl , da der Auspuff sowie die Heckklappe (scheibe) absolut sauber waren.
    Und er hat null komma nix verbraucht ... Hammer... hoffe das es so auch bleibt.

    Der motor ist auch sehr ruhig .. zwar kommt die FM 35 noch aber ist mir Latte :D ...

    Was mich nur etwas wurmt , und das ist definitive die Lexmaulansaugbrücke, das der wagen nur noch 180km/h fährt.
    Trotz das ich den offenen Luftfilter nun in den geschlossenen Original kasten verbaut habe.

    Ist das Teil einfach nur für den Anzug, weil der ist absolut geil oder muss ich da noch chiptuning machen ?
    Weil es kann ja nicht sein, dass auch der Motor mit der Ansaugbrück festgenagelt bei 180km/h ist.

    Und vorher mit der Original (anzug gleich was fürn Arsch) und defekten Motor 205km/H mit E85 sogar 215km/H fuhr.

    Hoffe wir finden da eine Lösung.

    Edit:// keiner von euch eine Idee ??? Zum Lexmaul Problem ?

    Edit2:// Mal paar Bilder vom Motorraum gemacht und von den neuen Aufklebern an der Frontstossstange :D

  • keiner von euch eine Idee ??? Zum Lexmaul Problem ?


    Kann es manchmal sein, dass der Lexmaulkrümmer einen viel geringeren Querschnitt hat?
    Üblich ist es, wenn man viel Drehmoment will, die Ansaugwege lang und schmal zu machen, um bei niederen Drehzahlen trotzdem hohe Strömungsgeschwindigkeiten zu erzielen. Das reduziert aber die Höchstleistung.
    Wenn man auf Höchstleistung aus ist, reduziert man den Strömungswiderstand durch große Querschnitte und kurze Ansaugwege.

  • Also die Querschnitte sahen definitive grösser aus und waren Oval, und auch die neue dichtung zwischen oberen und unteren teil war etwa 5-8cm länger als die Originale.

    Kann es sein das der vllt zu mager laeuft oben herum also ab 180km/h ?
    Obwohl dann müsste ja die Lambdasonde sich melden.
    Wenn ich im Inet lesen fahren die die alle mit einer endgeschwindigkeit von 215km/h....

    Also ich steh da echt vor einem rätsel.

    Vllt hat ja auch meine Benzinpumpe o. der Benzindruckregler ne macke... was dann nur bei der von Lexmaul als "Problem" auftaucht.
    Lexmaul ist leider im Urlaub... vllt Antworten die mal richtig und nicht immer so standard Antworten.


    als

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    2 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (4. August 2015 um 21:38)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch sagen das dir der saft ausgeht

    Normal musst du den benzindruck erhöhen das der afr wert wieder passt

    Der lambda ist vieles egal und meldet sich daher nicht

  • Wenn ich den aber erhöhe, erhöht der Verbrauch sich auch, besser wäre den dann ab 180km/ h erhöhen zu können o. macht das der Benzindruckregler selbst ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Vllt brauchste größere Düsen....

    Also insgesamt mehr Saft, ich merkte das bei meinem C20ne mit Sportnocke und einigen anderen gimmicks...
    Mit den Seriendüsen ging dem oben recht schnell die Luft aus, nun hab ich die vom X18Xe drin und er geht einfach obenrum besser, ich tippe einfach, das der obenrum viel viel zu mager läuft, denn die Mehrleistung ergibt sich ja aus ner veränderten Luft-Kraftstoff-Anreicherung und einigen anderen Sachen, die nur Lexmaul kennt....

    Aber ich tippe einfach, der bekommt zu wenig Saft....man muesste mal ne Lambdaanzeige installieren....und sehen, ob der obenrum auf Mager regelt oder nicht...

    Versuch doch einfach mal, dich bei wem anders zu erkundigen....

  • Eine was ?

    Und was ist mit einem Diagnosegerät was man an den 10poligen stecken kann, kann man das damit auch auslesen und gegebenfalls die einspritzmenge erhöhen ?

    Hmm ich habe ja noch den Poti dran, wenn ich e85 fahre , da könnte ich es doch mal bei 180 höher drehen und schauen auf er mehr faehrt oder ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Kann ja zum test mal einen Originalfilter kaufen... Und schauen auf es daran liegt.
    Und wenn´s daran dann liegt, vllt einen Sportfilter der in den Kasten passt ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ich habe jetzt einfach mal einen original Filtereinsatz geordert für 7,50€ (hier wollen die für den gleichen 12-15€ O_O).

    Hoffe das es daran dann auch liegt und er dann besser faehrt und trotzdem noch sparsam ist wie im Moment (6.5 -7.1 Liter) :D

    Ich sag dann bescheid, wenn ich es testen kann.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem 10 Kohm Poti vergiss mal schnell....
    Die Gefahr, das er dir bei Vollgas einfach ausgeht ist zu hoch....

    Überleg doch mal, was passiert, wenn du das Poti drehst, wenn du es voll aufdrehst, säuft dir die Kiste ab...

    Noch mehr Sprit ist ja gut und schön, doch kann er den doch garnicht zünden...., du versuchst hier durch Zusatzanfettung, mehr Kraftstoff reinzukriegen, die Idee ist ja net schlecht, doch bringst du deine ganze Motorsteuerung ausm Konzept....
    Weil, Poti Drosselklappe -Vollgas...alles gut, nun versuchst du nochmal Sprit reinzubringen, doch, wodurch soll der reinkomm....?
    Weil die Einspritzdüsen geben ja schon volle Möhre....mehr, geht einfach net...du brauchst normal ne Abstimmung mit anderen, größeren Düsen, dadurch kommt mehr Kraftstoff rein....das ist ja das Ziel, nur muss der zusätzliche Kraftstoff ja wieder gezündet werden, wie soll das gehen?

    Denk doch mal nach!


    du hast nen Glas mit Abfluss, durch den Abfluss fließt immer genau der Teil weg, der neu hinein kommt, also ne Art Gleichgewicht entsteht....
    Bringst du jetzt mehr Wasser rein, als wegfließt, was passiert?

    Es läuft ueber....so musst du dir das mit deiner Zündung denken....sofern dein Fahrzeug nicht auf die Ram abgestimmt ist, bringen weder größere Düsen die Lösung, noch was Anderes...unterhalt dich am besten Mal mit nem Tuner.....der sich mit sowas recht gut auskennt....

  • Steht doch da oben schon , dass die im Urlaub sind :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Weil die Einspritzdüsen geben ja schon volle Möhre....


    Machen sie das wirklich? Vielleicht sagt die Elektronik, mach mal halblang, wegen Klopfen, Hitze oder Luftmangel.
    Wir wissen nicht, warum der Motor bei hoher Drehzahl zu wenig Leistung hat. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, das dir Lexmaul was sagt....

    Die sind neuerdings nur interessiert am verkaufen, zumal die alten Hasen nicht mehr da sind....

    Ich meine, vllt kann dir auch nen anderer Tuner weiterhelfen...

    Kann auch sein, Jelu....wir wissen es nicht, aber zusätzlicher Sprit bringt nix....meine Meinung....

    Ich mein, der Motor kann doch nicht unterscheiden, jetz hab ich lexmaul brücke drauf, jetz stell ich alles um....
    Das Motorsteuergerät hat feste Kennwerte und die spult es ab...., klar, im gewissen umfang kann der Motor feststellen mehr Luft usw.
    Wenn was nicht stimmt, geht MKL an und gut....

  • Supy... ohne was gar keine Leistung mehr...

    UNd Fehlercode 43,44,45... hmm und die gummis am Kat kockeln... Kann es sein das der Kat dicht / Kaputt ist.

    Der fuhr super und aufeinmal nix mehr.. und wurde immer schlechter.

    EDIT: FEHLER gefunden.

    Wie kann es bitte sein, dass zwei neue Zündkerzen (habe einfach kein Glück mit den Teilen)... ein schluss hatten ????

    Ich hoffe der Motor hat nun keinen schaden, davon getragen (was meint ihr ?)... hatte vorhin leicht blau gequalmt beim gas geben... hoffe das legt sich.. Ansonsten hört sich der Motor wieder normal und leise an.
    Echt ich hasse Zündkerzen !!!!!

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (7. August 2015 um 21:33)

  • Ka Hobbyschrauber müsste wissen welche Marke....

    Kann der Motor eigentlich ein Schaden nehmen, wenn man mit 2 Zylinder gefahren ist ?
    Der hört sich eigentlich immer noch leise an, kein geklapper oder so...


    Ich brauche wohl Zündkerzen die für Langstrecken geeignet sind und einen höheren Wärmewert haben... KA ich trau mich gar nicht mehr welche zu kaufen ^^

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."