c20ne/ c20 xe leiser sportauspuff oder strömungsgünstige serienanlage? tipps?

  • beschäftige mich grade mit dem thema auspuff...
    der gedanke ist folgender: ich suche eine auspuffanlage: serie, gruppe n oder gruppe a, die im innenraum während der fahrt recht leise ist (hinter mir kann es ruhig kernig zugehen...)
    leise heißt in diesem fall auf langstrecke sollten einen nicht die ohren abfallen. aber lautlos muss sie auch nicht sein

    noch dazu sollte sie strömungsgünstig verarbeitet sein ( kein reflektionsprinzip mit kammersystem in den dämpfern) aber gleichzeitig genug staudruck für einen sauger bieten...
    kurzum: die eierlegende wollmilchsau! :360:

    alternative wäre strömungsgünstige serienteile (kein sound wäre also auch ok... umso beser die blicke, wenn man davonzieht..)
    aber gibt es serienschalldämpfer überhaupt mit absorbtionsprinzip (im schalldämpfer ist ein durchgehendes siebrohr verbaut)

    ist in meinem falle für einen c20ne gedacht, aber ich will komplett auf c20xe durchmesser gehen, weil der motor bearbeitet ist...

    natürlich sollte preislich alles im rahmen bleiben und mit ABE sein.
    somit fällt einzelanfertigung, remus und lexmaul schonmal weg (die sollen ja recht leise sein..)

    • Offizieller Beitrag

    Findest du? Die Windgeräusche höre ich mehr als den Serienpuff...bau mal hinten alles raus, dann hört man was. :D

    Also ich bilde mir ein dass der Serien Mittelschaldämpfer von meinem XE Caravan durchgehend war. Nur der Endtopf nicht. Als ich den Friedrich VA Endpott draufgebaut hab, wurde der nicht allzu laut, aber schön kernig, vorallem hinterm Auto. Das kernige Knattern vom Fächerkrümmer hat man dann auch hintenraus schön gehört. Und im gesamten dumpfer.

    Was für nen Kat hast du dran? Fächer auch schon?

    Wie wärs mit Serien XE Mittelteil und nem schönen Gruppe A oder N Endtopf? Denke so wirst du deinen Vorgaben am ehesten gerecht.

  • Ich hab ne Napexxanlage drunter mit 50mm durchgehend (also ist noch Gegendruck vorhanden) und Vorschall- sowie Endschalldämpfer arbeiten nachm Absorbtionprinzip. Die Anlage ist recht dezent und zudem nicht unverschämt teuer.

    EDIT:

    Hier noch ein Link:

    http://www.ebay.de/itm/Napexx-Sportauspuff-Komplettanlage-Opel-Astra-F-Caravan-/180701150106?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel&hash=item2a12a0bb9a

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (10. Mai 2012 um 17:09)

  • Jetex/Fortex, ABE für alle Typen, 58er durchmesser, nicht zu laut

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Als ich den Friedrich VA Endpott draufgebaut hab, wurde der nicht allzu laut, aber schön kernig, vorallem hinterm Auto. Das kernige Knattern vom Fächerkrümmer hat man dann auch hintenraus schön gehört. Und im gesamten dumpfer.


    Das kann ich bestätigen...ich hatte/hab ne Friedrich Gr. A ab Kat und im Innenraum is die nicht allzu laut...allerdings wurde mir von aussenstehenden gesagt das die (zumindest von aussen) doch relativ laut sein soll.

  • lexmaul ist einfach zu teuer...

    napexx hab ich aktuell als ESD drunter (war einer der esten von napexx...) edelstahl ist dort nicht der name wert, weil der rostet wie die sau...
    vom klang her find ich den grad nock ok (lauter dürfte er nicht sein)

    jetex fortex soll doch aber auch recht laut sein, oder bin ich da falsch informiert?

  • also ich hab nu schon verschiedene Jetex anlagen gehört unter 16V´s die teilweise schon 20tkm und mehr drunter warn wo sich die leute beschwert haben se wär ihnen ned laut genug, deshalb hab ich mir auch eine geholt, auch wegen ABE, aber vor allem weils im leergeräumten innenraum nachher eh laut genug sein wird, da brauch ich ned noch ne brüllanlage :360:

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    lexmaul ist einfach zu teuer...

    Also Fächerkrümmer Lexmaul....warum dann net paar Euro mehr für die Anlage ausgeben, und dafür TÜV Kosten sparen? (Lexmaul Komponenten haben gemeinsam ABE)

  • ähm ihr wisst aber, dass lexmaul auch insolvenz angemeldet hat oder?

    wenn ihr einfach mal lexmaul bei ebay eingebt, gibts aktuell nur gebrauchtes... und die lexmaul seite ist auch dicht...

    bin mittlerweile am überlegen einfach eine serien c20xe anlage dran zu bauen.
    springender punkt ist nur: gibt es einen zubehör endschalldämpfer, der kein kammersystem sondern ein siebrohr verwendet?

    und ich denke mal durch den krümmer, nen 200zellen metallkat und die nocke kommt da auch ein wenig klang raus

    • Offizieller Beitrag

    Lexmaul insolvent weiss ich....denke auch das wird nix mehr mit denen, dafür dauert das Verfahren schon verdammt lange. (über 2 Monate)

    Aber der Rest in den Lagern wird sicher noch verschachert, stellt schliesslich nen Wert für die Gläubiger dar.

  • ich weiß sogar, dass lexmaul vor ca. 2 monaten aufgekauft wurde....

    von dbilas...

    auf der alten lexmaul seite steht noch ne telefonnummer und da kam ich bei dbilas raus... hab die tante dann einfach mal blöd gefragt, und sie meinte sie haben vor 2 monaten lexmaul gekauft.

    große produktion soll wieder kommen,sowie internetvertrieb ist aber wohl noch in planung. vertreiben aber schon die endschalldämpfer auf anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Ach nee gut zu wissen....

    Grenzdebil sitzt ja so gesehen fast daneben...

    Also ich bin mit meiner Lexmaul STahl Anlage recht zufrieden.
    Ultrapassgenau

    qualität prima....

    Hab mal bei google die Telenummer eingegeben, ist die gleiche wie Grenzdebil hat.

    Was ein Rückschritt

    Wieder eine weniger.

  • ich weiß sogar, dass lexmaul vor ca. 2 monaten aufgekauft wurde....

    von dbilas...

    das allein is schon grund genug nixmehr zu kaufen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • ähm bitte beim thema bleiben.. oder macht ein neues thema damit auf...

    also ich werd mir nen 200 zellen magnaflow oval drunterbauen
    dann einen eberspächer mittelschalldämpfer -original ersatzteil, aber ohne verengungen in den rohrbiegungen, da das im dornziehverfahren hergestellt wird (lt produktionsleiter eberspächer ,mit dem ich heute telefoniert habe)
    zum schluß einen NAP (napexx) endschalldämpfer drunter (so einen habe ich jetzt auch, nur will ich 1 rohr mit 60mm durchmesser und meiner sieht nicht mehr schön aus)

    da der napexx nen schönen dumpf prummigen ton erzeugt ohne zu laut zu sein (c-kadett, A&M sowie rennhenne 81 können dies bestätigen), bleibe ich bei dem anbieter. noch dazu ist der preis und verarbeitung gut...

  • Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richitg. Weiß jemand weshalb die NAP / Napexx Auspuffanlagen laut der Auflistung bei den Ebay Angeboten nur für einen Teil der Motorenpalette passend sein sollen bzw. nur bei denen die ABE gültig ist?!
    Würde gern so eine am Caravan C20XE verbauen.