Und es war nix mehr zu sehen............

  • Da sind wir gestern mit dem roten Bock von Spaziergang (ja wir sind schon älter) zurück, rein mit den nassen Klamotten ins Auto, Lüftung an und PUFF............. nix mehr zu sehen. Scheiben alle zu, wie eine Schmierpampe drauf. Nachdem mir der Blindflug dann zu riskant war rechts ran und erstmal mit nem Tuch alles abgeschabt. Sowas hab ich noch nie erlebt, weder die Lüftung kam gegen den Schmier an noch normales drüber putzen (diese kleinen gelben Schwömme).

    So hab ich gerade mal mit Handtüchern bewaffnet mir gedacht mal alle Scheiben von innen zu putzen, aber nix da. Alles pfurztrocken, kein Schmier mehr.

    Das hab ich in noch keinem Auto so extrem gehabt, wie kann man das verhindern in Zukunft? Sind ja nicht das erste Mal vor Regen ins Auto geflüchtet.

  • müßte dann aber auch en bißl anders richen im auto wenn ein schmierfilm drann war.guck mal unterm teppich wies da aussieht

  • Klingt nach Wärmetauscher! -Mein lieblingsthema... :wacko: Unbedingt im Fussraum den Teppich kontrollieren! Wird sicher naß sein und dann das Teil schnell wechseln!

  • Der Wärmetauscher sitzt im Fussraum ca 20 Cm vorm Schaltknauf an der Spritzwand!

    Es ist evtl. sogar möglich diesen zu Tauschen ohne alles auseinander zu bauen!

    Dazu muss die Mittelkonsole raus damit Du an den Schwarzen Kasten Über dem Tunnel kommst!

    Das unterteil lässt sich abnehmen-ist aber schon ne Fummelei den zu Tauschen... :cursing:

    Aber bevor du alles zerlegst,FEHLT bei DIR KÜHLWASSER??? ?(

    Dann Wärs Warscheinlich!

    Der Nasse Fussraum ist aber kein zwangsläufiges Zeichen das der Wärmetauscher hin ist!

    Hab auch nässe im Fussraum - kommt aber durch Regenwasser das irgendwie den Weg übers Heizgebläse bzw.Heizungskasten unterm Wasserabweiser in den Innenraum findet!

    Warscheinlich ist der Lüftungsrahmen Irgendwo undicht(jedenfalls bei MIR)

  • Soweit ich weiß sitzt der hinter der Mittelkonsole.
    Also Mittelkonsole musst du sicher mal ausbauen!
    Das Bedienelement für die Heizung muss glaube ich komplett raus- wie auch die Plastikverkleidung des Wärmetauschers und die Plastikabdeckung über dem Mitteltunnel (wo Schalthebel und Handbremse drin sind).
    Je nach dem ob du Klima hast oder nicht, ist es ein wenig anders.
    Amaturenbrett bleibt klar drinn.
    Schraub unten ein paar Schrauben raus, siehst dann schon wo es nass ist.

    Was die Demontage der Schläuche angeht:
    Schelle lösen und nach hinten schieben, danach den Schlauch auf dem Anschluss drehen bis er sich löst- dann abziehen. Direktes ziehen kann den Schlauch zerstören. Sinnvollerweise beim Einbau neue Schellen verwenden und die Schläuche innen von Ablagerungen befreien, damit diese dicht mit den Anschlüssen des neuen Wärmetauschers abschliessen!

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Na ihr macht mir Freude :) Wärmetauscher geplatzt? Also unterm Teppich ist alles trocken, Kühlwasser fehtl auch keines, den Pollenfiilter hab ich schon im Januar getauscht. Mir ist gestern eingefallen das er das schon mal gemacht hat nachdem er in der Waschanlage war. Da war auch dieser Schmier, der war dann nach ordentlich Lüften aber weg.

    Könnte also vielleicht auch sein das irgendwo was undicht ist, Fenster oder Dach? Mal genau gucken heute. Doofe Frage, was macht dieser Wärmetauscher denn? Wärme tauschen in was?

  • Was auch häufig vorkommt, dass das Dach reißt. Und zwar unter der schwarzen Dachleiste. Wenn man die runternimmt, dann kann man vielleicht kleine Risse (wirklich kleine!) erkennen. Durch den Kapilareffekt läuft dir dann mit er Zeit die Kiste voll. Das sammelt sich dann das Wasser nach und nach im Fußraum und die Dämmmatten saugen sich voll. Das merkt man nicht, außer die Kiste beschlägt plötzlich heftigst. Nimm mal den Teppich hoch. D.h. Seitenverkleidung am Einstieg lösen und dann die Dämmmatte mal anfassen und schauen ob diese nass ist und auch am Dach schauen, ob es gerissen ist.

  • ich hatte das mit den beschlagenen scheiben nach dem waschen auch mal
    ich hatte den deckel von dem pollenfilter nicht richtig montiert
    und dann is da wasser rein gelaufen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, wenn Teppich/Dämmatte trocken sind und es nicht nach Kühlwasser riecht/Kühlwasserstand iO ist. Ging mir auch mal so, bei heftigen Platzregen ins Auto, Motor an und sofort alle Scheiben dicht, die Lüftung kam dagegen nicht an. Das Auto war aber völlig iO, wahrscheinlich ist, das das Wasser von den warmen, aber patschnassen Klamotten kam und dann die doch kühlen Scheiben beschlug. War auch mal bei ner Fahrt bei heftigen Regen so, in Tunnel rein gefahren, Scheiben und alle Spiegel zu, aus Tunnel raus und alles war wieder frei. Um sicherzugehen wasch den Hobel doch einfach mal mit viel Wasser und guck dann nochmal nach Teppich und Dämmatte, wenn die trocken sind und Kühlwasser immer noch iO, dann ist dein Auto unschuldig und die Feuchtigkeit hast du eingeschleppt, die äußeren Umstände haben dann die Scheiben beschlagen lassen, so wars jedenfalls bei mir. mfg.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hab ich ja ganz vergessen, 2-mal war auch das Auto an sehr stark beschlagenen Scheiben schuld, einmal wars ein verstopfter Ablauf vom Schiebedach, was aber einen klatschnassen Beifahrersitz und einen ebensolchen Teppich/Dämmatte zur Folge hatte, und einmal wars ein nasser Pollenfilter, weil sich die Gummilippe/der Windlauf vor der Windschutzscheibe altershalber etwas verzogen hatten. Meine Abhilfe: Wischer und Windlauf ab, so ein Dichtband für Wohnungstüren/Fenster als D-profil ausm Baumarkt auf die Unterkante der Scheibe unter das Gummi vom Windlauf, den ganzen Quark samt neuen Filter wieder zusammen, hält nun schon seit 3 Jahren und sehr vielen km absolut dicht. Ansonsten war Astrid an stark beschlagenen Scheiben immer unschuldig, habs jedes mal penibel kontroll.. Lag immer an den Insassen, die nach den Umständen viel Feuchtigkeit ins Auto geschleppt haben, die Gegebenheiten zu diesen Zeitpunkten halt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • regelmäsiges scheiben reinigen hilft auch gegen schmier auf der scheibe

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum