• Danke dir, hoffen wir das beste. Aber wir kämpfen mit absolut unterlegenem material, das wird immer schwieriger vorne mitzufahren.

    Viel Glück bei der Voralpenralley!

    Was für Autos fahren denn sonst mit? Hier bei der Ralley vor Ort fuhren fast nur Kadett E's, Ascona B's, Astras :thumbup:

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

  • In unserer klasse sind die honda civic type r und clio s die schnellsten autos aber es fahren auch viele bmw 318 is vw golf 2 u 3 seat ibiza cupra usw mit.
    Um den gesamtsieg kämpfen meist bmw m3 mit mitsubishi evo oder subaru impreza

  • Ja vorallem die qualität mancher rallyeautos ist der wahnsinn. Die stehen teilweise da wie unsere sommerautos.
    die strecken der voralpenrallye sind auch sensationell, da kann man fahrerisch viel reinholen da es dort keine flurbereinigung gab und deshalb der straßenverlauf deshalb sehr viele kurven und kuppen beinhaltet

  • Die strecken werden erst am samstag bekannt gegeben. Rallyezentrum ist in erlstätt bei der firma gienger.
    dort gibts programmhefte mit infos

  • Mal ein update
    nach dem crash bei der osterrallye fuhren wir bei der voralpenrallye wieder ein sensationelles ergebnis ein. Platz 5 in der f8 von über 20 startern und platz 19 gesamt sprechen für uns. Bei der folgenden haßbergrallye waren die strecken leider nur leistungsorientiert und wir wurden nur 12 da in der klasse.
    bei der grabfeld rallye, die größte rallye in deutschland fuhren wir leider aufgrund eines todesfalles garnicht.
    jetzt steht noch die rallye südliche holledau auf dem zettl, dann ist aufgrund beruflicher weiterbildung dieses jahr leider schluss.

  • So, ein letztes Update für 2014. Bei der Rallye Südliche Holledau erzielten wir aufgrund 2 heftiger Abflüge nur den 18ten platz in der f8 von gut 30 Startern. Ohne das ganze wären wir wohl 8ter geworden. Leider ist aufgrund der extremen Aufrüsterei in unserer Klasse der astra für vordere Platzierungen nicht mehr in der Lage. Lediglich auf wp,s die den Fahrer in den Vordergrund stellen sind wir nachwievor vorne dabei.
    Jetzt werden wir einiges am auto revidieren. Neue Hinterachse mit Powerflexlagern, neue Radlager, neues kw competition 2 rallye Fahrwerk an der Hinterachse inkl. Ausgleichsbehälter. Dann noch der Tausch des defekten Bremskraftregelventils. An der Va erfolgt der Umbau des großen hinteren Lagers auf Uniball und die Querlenker werden nachgeschweisst.
    Zudem müssen wir ab 2015 mit hans system fahren, das im Falle eines Unfalls vor dem Genickbruch schützt. Hierbei habe ich mich für das teure Simpson hybrid System entschieden, Somit kann ich zwar nichts mehr ins auto investieren, aber Sicherheit geht vor.
    Zudem werden wir von kumho Reifen auf Yokohama wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Querlenker nachschweißen?

    Tauscht man die nicht gegen andere, wenn sie defekt sind?

    Vllt solltet ihr stabilere nehmen, bspweise V6-Vectra o.ä.

    Ich wünsch Euch, mit mehr sicherheit und trotz unterlegenem Fahrzeug trotzdem viele Erfolge...

  • Sind natürlich neue lenker aber die werden an den seiten wo beide teile zusammen liegen nachgeschweisst. Sind ja serie nur gepunktet vom roboter.
    Im harten einsatz hats das schon gegeben dass sich die schweisspunkte lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Uff, nunja, die sind halt nicht für eure Hardcore-einsätze geeignet, hilft nur langsamer fahrn^^ :360:

    Ihr werdet ja sicher auch keine Billig-Lenker nutzen, die man in Ebay für 26 euro kriegt...traurig, das das Material tatsächlich so mies ist.

  • Ich persönlich hatte das Problem noch nicht, aber andre fahrer.
    Ich fahre schon opel lenker, die sind recht robust hatte noch nie ein kaputtes traggelenk im renneinsatz z.b.
    Ich tausche allerdings auch alle ca 400 Wettbewerbkilometer alles aus

  • So ich fasse mal die Saison zusammen. Ich mach das aus dem Kopf, also nicht schimpfen wenn die Ergebnisse nicht zu 1000 Prozent stimmen :D
    Im Februar bekamen wir für die Hinterachse noch das neue Fahrwerk von KW, dazu gepulverte Hinterachse mit neuen Schrauben und Powerflexbuchsen. An der Vorderachse bekamen wir modifizierte Querlenker mit Uniball in den hinteren Lagern. Ansonsten blieb das Auto unverändert.
    Die Saison startete Anfang März mit dem Rallyesprint Trostberg. Erwartet hab ich nicht viel da die Konkurrenz entweder massiv aufrüstete oder direkt wesentlich überlegene Autos anschaffte. Realistisch war ein Platz zwischen 12 und 15 in unserer Klasse. Zudem war der zu fahrende Rundkurs sehr leistungsabhängig. Zu unserer Überraschung lagen wir im Ziel auf Gesamtrang 9 von ca. 45 Teilnehmern und dem 4. Platz in der F8 von ca. 25.
    Nächste Veranstaltung Ralllyesprint Straubing, auf einem Parkplatz, relativ lustig zum fahren. Wir fuhren mit uralt Reifen und mehr quer als geradeaus, was mega Spaß machte.
    Nach einem Rundenfehler landete man im Klassement ganz hinten, ohne den Rundenfehler wären wir im guten Mittelfeld gewesen. Aber egal, lustig wars. :)
    Nächster Einsatz Heimveranstaltung Rallyesprint Hutthurm. Geniale Strecke, aber sehr gefährlich. Ergebnis zweimal PLatz 5 in der Klasse von ca. 30 Startern und Platz 13 Gesamt von ca. 65 Teilnehmern. Wiederum sehr überraschend, da wir eigentlich heuer gar keine Chance hatten auf die top 10 in der klasse, weil uns einfach 70 PS fehlen.
    Nächste Rallye Osterrallye Tiefenbach. Nasskalt, ideales Wetter für mich. Leider verkalkulierte ich mich bei den neuen Yokohama Reifen und auch das Setup des Fahrwerks war nicht optimal. Problem mit einem immer wieder rausspringenden dritten Gang kosteten zusätzlich Zeit. Auf der letzten Pp setzten wir immerhin die 15te Gesamtzeit von ca. 70 Autos, und das obwohl ca. 50 Autos dem unseren überlegen waren. Ergebnis Platz 14 von 37 in der Klasse und Platz 34 gesamt von ca. 100 Startern. Nicht schlecht aber wär wesentlich mehr drin gewesen.
    Nächster Einsatz Voralpenrallye mit neuem Beifahrer da mein Stamm Co beruflich 6 Monate in die USA ging. Wechselhaftes Wetter und 40km auseinander gelegene Wertungsstrecken machen die Reifenentscheidung zur Lotterie. Wir entschieden und für Regenreifen was bei 4 komplett trockenen Prüfungen nicht unbedingt von Vorteil ist, dennoch lagen wir mit Abflug und en falschen Reifen auf platz 5 in der klasse von 25 und im Gesamt auf Platz 25 von ca. 60 Teilnehmern. Mit nur 6 Sekunden Differenz zum 2ten der Klasse. Also wieder sensationell gelaufen.
    Rallye Südliche Holledau Anfang August. Lauf zur bayerischen Meisterschaft, deswegen unsere Klasse mit 15 sehr guten Fahrzeugen besetzt. Dazu noch megaschnelle Prüfungen. Wir haben alles gegeben. Fazit Platz 25 gesamt von 70 und Platz 11 in der Klasse von 30 Autos. Wieder das maximale herausgeholt.
    Dann gings zur Niederbayern Rallye. Sehr viele Spitzenleute am Start. Man fuhr teilweise am Limit und darüber was Platz 4 von 10 in der klasse bedeutete und Platz 20 Gesamt von 60Teilnehmern. Wesentlich mehr als mit unserem Auto eigentlich machbar ist.
    14 Tage später Rallyesprint Deggendorf, schwierige Strecke neu geteert äußerst anspruchsvoll. Wir fuhren eigentlich nicht übertrieben schnell, Doch überraschenderweise lagen wir im ziel auf Platz 2 von 24 in der Klasse und Gesamtrang 7 von 45 Autos. Sehr sensationell, auf den Klassensieger fehlte uns nur 1 Sekunde obwohl er über ca. 70 PS mehr im Civic Type R verfügt.
    Letzter Einsatz Oberland Rallye Finale zum deutschen Rallyepokal usw.. Sensationelle WPs wunderbares Wetter mein alter wieder heimgekehrter Beifahrer. Alles schien angerichtet.
    Doch bereits auf der 12km Auftaktprüfung verabschiedete sich das Getriebe. Wir konnten die WP noch fertig fahren dann war Schluss. Besonders nervig dieser Ausfall da wir vor 2 Jahren an gleicher Stelle so erfolgreich waren und diesesmal mit Sicherheit wieder gut unterwegs gewesen sind. Aber naja.
    Komplett betrachtet eine mehr als gute Saison weil wir immer wider die überlegene Konkurrenz etwas ärgern konnten.
    .

  • Sehr schön. Liest sich so als hääte euch die Saison Spaß gemacht.

    Noch schöner ist es wenn man mit einem Leistungs unterlegenem Auto so weit vor fahren kann.

    Grüße Dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Noch ein paar Sachen für die Zukunft und ein Nachtrag für heuer.
    Seit der Rallye Südliche Holledau haben wir eine wilwood 4 kolben Bremsanlage an der VA verbaut mit zugehöriger Eigenbau Bremsenkühlung. Die Anlage funktioniert sehr gut. Zudem stimmen Preis/Leistung bei dieser Anlage. Wir haben Anfangs gleich das ganze so angepasst das man die 280mm Scheiben vom Meriva A fahren kann. Denn diese Scheibe ist von Brembo in der Max Version erhältlich, was sich in den letzten Jahren als mit Abstand beste bezahlbare Scheibe herausstellte.
    So nun zu 2016.
    Nachdem Getriebeschaden wollten wir das Ersatzgetriebe einbauen, was sich allerdings als sehr mitgenommen herausstellte. Also erst revidieren lassen und zudem die günstig erworbene Quaife Sperre einbauen. Leider stellte sich auch die Kupplung als defekt heraus da wir durch die verbogene Schaltgabel anscheined im 5ten Gang auf den Hänger fahren wollten :cursing: :cursing:
    Aber jetzt ist wieder alles komplett zusammengebaut inklusive der kürzesten Achsübersetzung von 5.18. Das heißt Topspeed 158kmh. Das bedeutet natürlich eine recht gute Beschleunigung.
    Zudem haben wir das hintere Fahrwerk umgebaut und liegen jetzt 20mm tiefer, was noch ein etwas ruhigeres Heck zur Folge hat.
    Außerdem haben wir die Motorlager erneuert. Im groben sind wir einsatzfähig. In knapp 10 Wochen geht's schon wieder los.
    Über 2016 hinaus ist der Aufbau eines neuen Asphalt Astras geplant, zudem entweder die Anschaffung eines Schotter Astras. Hierzu gibt's allerdings viele Möglichkeiten. Sicher ist jedoch, falls man in Zukunft um Meisterschaften kämpfen möchte muss man investieren, dies ist nur machbar wenn man mal ein Jahr pausiert und das Geld investiert ins Auto.
    Aber soweit vorausplanen kann man jetzt e noch nicht, aber so ist meine Idee im Kopf. Eventuell klappts ja.