GSi Federbeine Gewindefahrwerk in 1.6er Astra

  • Hallo,

    hab die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

    Ich hätte hier Gewindefederbeine für nen GSi (72mm Radlager Durchmesser). Nun hab ich aber nen X16SZ. Meine Radlager haben daher 64mm Durchmesser, und somit auch andere Radnaben und Antriebswellen. Gibts da irgendeine Möglichkeit sie trotzdem zu verbauen ? Hab schon überlegt, aber komm auf kein Ergebnis.

    Evtl weiß wer was.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Frankerl (21. Dezember 2011 um 13:25)

  • ich würde jetzt einfach mal so sagen das es zu 99.9% nicht passen wird ;)

    Den:

    Aussendurchmesser GSI : 72 oder 74mm
    Innendurchmesser GSI : 39mm
    Breite: 39mm

    Aussendurchmesser 1.6er : 64mm
    Innendurchmesser 1.6er : 34mm
    Breite : 37mm

    Und ich gehe davon aus das du nirgens radlager in maßen 72x39 mit einem durchmesser von 39mm finden wirst ;)

    Sonst würde sich ja keiner die mühe machen komplette federbeine bei nem umbau zu machen ;)

    LG

    Dami

  • genau dami, hab auch schon gemessen. habs daher eh schon abgeschrieben aber wollte einfach mal wissen ob hier evtl einer ne andere Lösung hat.

    crook, die radnaben hät ich hier. Antriebswellen könnt ich evtl auch gebraucht besorgen, über kontakte.
    Aber warum den auch die Halter ? Erklär mal bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankerl (22. Dezember 2011 um 10:34)

  • Die antriebswellen haben andere Längen, als die normalerweise an das Getriebe gehören, ich persönlich fahre die Halter vom f20 mit den Dieselwelle.

    Achtung im den dieselastras wurden 3 verschiedene Wellen verbaut du brauchst die, welche innen ein kleines Gelenk haben und außen ein großes haben... Viel spass beim suchen ....

    • Offizieller Beitrag

    Die antriebswellen haben andere Längen, als die normalerweise an das Getriebe gehören, ich persönlich fahre die Halter vom f20 mit den Dieselwelle.

    Achtung im den dieselastras wurden 3 verschiedene Wellen verbaut du brauchst die, welche innen ein kleines Gelenk haben und außen ein großes haben... Viel spass beim suchen ....


    suchen ist dabei echt nur mit Glück möglich, kauf sie dir neu, darüber gabs auch mal nen Thread hier im Forum (5 Loch beim Small Block oder so)

    • Offizieller Beitrag

    neu gibts sie nicht mehr nur noch im Austausch ....


    crook, du bistn feiner Kerl, aber es nervt schon manchmal, wenn deine Sätze so enden " .... "

    nicht böse sein, aber ich bin ein ehrlicher Mensch^^

    Zitat von crook

    du brauchst für Umbau auf 5 Loch bei Basis 1.6i,

    Antriebswellen, vom Astra F 1.7D (BJ91-92) (KBA 0039 878 ),
    Dämpfungsblöcke(Gummilager) ab 1.8i und hinteren Motorhalter ab 1.8i bzw. von dem oben genannten 0039 878...

    Links:
    rechte Welle
    linke Welle

  • yep, eine seite muss 22 und die andre 25 haben

    Edit:
    kleines Gelenk hat 22 zu 22 Zähne
    großes Gelenk hat 25 zu 33 Zähne

    Bei Opel gibts sie nicht mehr neu, dort hatte ich vor 3 Jahren mal angefragt, als ein Gelenk nicht so wollte wie ich es wollte.

    Edit:
    @ kermet, genau die verlinkten passen nicht, aber in dem Katalog gibt es passende.

  • MOIN

    du hast doch bestimmt auch etwas wie nen Plan B, gibts da ggf Wellen/Gelenke von anderen Herstellen, welche man kombinieren könnte ?

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich das hier so lese:

    Stürzt der TE sich nicht in sinnlose Kosten, nur um Gewinde fahrn zu können?

    Mein rat: normale Federn rein, Gewinde verkaufen.

    Das rumbasteln lohnt doch garnicht.

  • MOIN

    das wird er nicht machen, aber man kann doch die Sache mal etwas Ausweiten.

    Sind nach meinem Empfinden Dinge die man mal hören sollte, als Schrauber, besser als solch andere Threads, die es zu Hauf über die Suche gibt !

    Abgeshen davon ist nen Gewinde in meinen Augen auch nicht so das Gelbe vom Kosten/Nutzen Faktor, GAR NICHT.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, in solchen sachen, wie Antrieben gibts keinen besseren als crook, merke ich immer mehr.

    Meinst sicher motorumbau die xte Version

    • Offizieller Beitrag

    Abgeshen davon ist nen Gewinde in meinen Augen auch nicht so das Gelbe vom Kosten/Nutzen Faktor, GAR NICHT.


    Ein gutes Gewindefahrwerk ist schon was feines, da sich dadurch auch der Federweg erhöht. Vom Kosten/Nutzen Faktor braucht man beim Auto Tuning allgemein eigentlich gar nicht anfangen^^

  • MOIN

    jup, da gehe ich mit, stimmt

    PUNKT 1, mehr Federweg bei mehr Tiefe im Gegensatz zu Federn/FW.

    PUNKT 2, Ohne Worte :rolleyes:

    MFG Svene

  • Nein, also es ist für mich nur ein Alltags/Winter Auto, und soviel geld will ich dafür nicht ausgeben. Hab schon ein 70/50 Fahrwerk verbaut. Aber vorne kam er nie 70mm tiefer. Ich kenn welche mit nem 60er fahrwerk und die sind tiefer. Liegt wohl daran dass das Fahrwerk auch für nen GSI 16V zulässig war (größere Achslast). Und es kotzt mich immer an, wenn ich sehe das noch 2cm zwischen radhaus und reifenflanke sind. Und mir gefällt einfach die asoziale tiefe.

    Das Gewindefahrwerk hab ich bei ebay gefunden, aus spass mitgeboten und bekommen. War auch net grad teuer für den guten Zustand. Stand zwar dabei "GSI 16V" aber "naja, wurst" dacht ich halt. Wird erstmal zurück gelegt wenn irgendwann nen GSi aufm Hof steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankerl (23. Dezember 2011 um 07:31)

  • hallo,

    also hat ja nicht hingehauen. Jetz habe ich ein ebay Schnäppchen gemacht mit einem KW Gewinde Variante 1 das in einen X16SZR verbaut war. Habe einen X16SZ, sollte von den Antriebswellen/Radnaben her passen oder ? Hab die Suche benutzt aber so wirklich nichts gefunden. Wo liegen jetzt die genauen Unterschiede bei den kleinen Wellen, da gibts ja auch zwei verschiedene Radlager, 64mm und 66mm oder ? Die Radnaben/Antriebswellen sind aber trotzdem gleich oder ?

    Grüße Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Frankerl (27. April 2012 um 19:37)

  • Ist komplett einbaufertig mit Domlager, Naben etc...je nachdem wie die Radlager im zustand sind kann ich einfach bloß das Federbein tauschen, laut Anzeige in einem 97er mit nem X16SZR verbaut

    aber
    Top...Danke! das wollt ich wissen :)