1,6 i 16 V.....tuning?

  • Hey,

    wie ihr oben seht..hab nen 1,6 i 16 V...was kann man bei dem motor für nen "blödsinn" machen um nochn bisken mehr leistung zu bekommen?

    also was nicht ganz so teuer ist...und auch leistung bringt.
    der kleene geht ja so schon nicht schlecht..aber mehr...wär besser ;)

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • MOIN

    nichts was billig ist, um auf ca 120 PS zu kommen, ca 1000 Euro, zb Powerbox und Nockenwellen, Begrenzer erhöhen, mit TÜV.

    Da der Motor aber zu hohem Ölverbrauch neigt unter anderem , würde ich da ohne Revision nix tunen.

    MFG Svene

  • bei dbilas gibts das flowtec saugrohr.

    mit elektronik anpassung für 982€ 32PS
    ohne für 628€ 22PS

    allerdings habe ich keine Ahnung wie der Leistungskurve dann aussieht. Wenn jemand nen Diagramm mit Saugrohr von dbilas hätte wäre das nicht schlecht.

  • So billig wie möglich und soviel wie möglich gibt es nicht;)

    Es ist alles eine Frage des Geldbeutels...
    Wie schon erwähnt,es ist eine Kosten Nutzen frage.
    Überleg dir erstmal was du wirklich haben willst und zu welchen Preis.

    Wenn du es dennoch möchtest den 1.6 zu Tunen,dann hol dir die Nockenwellen,Ansaugkrümmer und STG vom X16XE.
    Da haste dann erstmal 109PS;)
    Kannst dir auch die Ansaugbrücke von Lexmaul holen.

    Da haste dann schon soviel Geld investiert,das du dir dann schon nen C20XE hättest holen können;)

  • MOIN


    X16XE
    wenn dann die ASB ober und unter Teil, macht dan 106 PS, weniger Nm unten rum.

    109 PS hatte der C16XE, ohne AGR.

    MFG Svene

  • bei dbilas gibts das flowtec saugrohr.

    mit elektronik anpassung für 982€ 32PS
    ohne für 628€ 22PS


    hmm..22 bzw. 32 ps...ist doch schon nicht schlecht...

    anderen motor einbauen...ist denn da das tuning einfacher? also nen 1,8 l.....wenn, dann auch mehr hubraum...aber helft mir bitte bei den motoren..die codes 16 irgendwas und so weiter hab ich noch nicht so drauf..hab ellenlang gesucht um zu wissen dass ich nen 16xel hab..als 1,6 16v.....

    wie gesagt...der geht ja schon nicht schelcht..bin vorher nen 1,4i mit 60 ps gefahren als astra cc von januar 1993

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • Bist du dir da sicher?
    Der Corsa GSI hatte doch den X16Xe mit 109PS gehabt oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

    der gsi von 94-95 also der echte gsi in meinen augen hatte den c16xe mit 109ps ohne agr und sekundärstaubsauger xD
    danach wurde der x16xe mit 106ps verbaut der dann auch wie der xel agr und sekundärluftpumpe hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ausm Opel-infos.de

    C16XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 80 / 5500
    Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3500
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Multec S
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Corsa B (F15CR

    80 kw * 1,36 = 109 Ps

    X16XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Multec S
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Corsa B (F15CR, F17CR), Tigra A (F15CR, F17CR)

    78 * 1,36 =106 Ps.

  • Der C16XE ist zu dem x16xe(l) nicht Vergleichbar,
    von den Fahrleistungen her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Mein Freundin hatte den C16xe drinn in ihrem Corsa B,
    dieser musste wegen kapitalem Motorschaden ersetzt werden durch nen X16XEL :thumbdown:
    der XEL hat noch ne Lexmaulram und nen Fächer bekommen (von TA Scheiße mist dreck) und kommt trotzdem nich an die
    Aggresivität des C Motors ,aber xel hat auch noch keinen chip/drehzahl erhöhung bekommen :whistling:

    und 0,5-0,7l öl sind völlig normal auf 1000km bei so einem motor :D

    mfg

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen X16XEL bzw X16XE zum C16XE ?
    Kann da einer mal so was wie ne Liste aufschreiben? Hab ja aus aktuellem Anlass Interesse daran.

    LG, der_corsafahrende_Kay

    x16xel und x16xe unter scheiden sich nur im Kennfeld, kann man sich bei Opel sogar umspielen lassen.

    c16xe hat schon mal kein AGR, deswegen auch die 3 PS mehr gegenüber vom x16xe. Ansonsten baugleich.

  • MOIN

    X16XE und XEL, ASB definitiv,

    liegt nicht nur daran das die XEL ASB nicht in den Corsa passt, kannste glauben, Opel hat das nicht nur aus Platztgründen gebaut.

    MFG Svene

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen X16XEL bzw X16XE zum C16XE ?
    Kann da einer mal so was wie ne Liste aufschreiben? Hab ja aus aktuellem Anlass Interesse daran.

    LG, der_corsafahrende_Kay


    Ums ganz grob zu sagen

    X16XEL = 101PS
    X16XE = 106PS
    C16XE = 109PS

    :D

    @ C Kadett,warum sollte die XEL ASB nicht in den Corsa Passen ?(

  • Dass ein Fächerkrümmer spürbar was bzgl. Höchstgeschwindigkeit bringt würde ich aber mal stark anzweifeln.
    Bzgl. Gasannahme, freierem Drehen bei hohen Drehzahlen usw. ok, aber nicht bei Vmax, wo man für 3 % mehr gleich 9 % mehr Leistung braucht...


  • Dass ein Fächerkrümmer spürbar was bzgl. Höchstgeschwindigkeit bringt würde ich aber mal stark anzweifeln.
    Bzgl. Gasannahme, freierem Drehen bei hohen Drehzahlen usw. ok, aber nicht bei Vmax, wo man für 3 % mehr gleich 9 % mehr Leistung braucht...


    ....also ich habs ja selber gemerkt, vorher lief meiner 190km/h (laut tacho) und nach dem umbau 205km/h (laut tacho) und was anderes war in der zeit nicht am wagen gemacht worden außer das er saison bedingt seinen winterdienst in der garage verbracht hatte....