X16SZ / R Thermostat wo, wechseln

  • Hallo Foris,

    ich habe die befürchtung das bei meinem Astra das Thermostat hinüber ist, es handelt sich um den 1.6 mit 52Kw. Bei meinen suchaktionen im Netz stoß ich überall auf die Aussage das der Zahnriemen zum Austausch des Thermostates runter muss. Könnt ihr mir das bestätigen?? Bei meinem alten A Omega war das Thermostat am Kühlerschlauch frei zugänglich. Kann mir das mit dem Zahnriemen garnicht vorstellen.


    gruß Stefan

  • Das Thermostat befindet sich hinter dem Zahnriemen, unterhalb der Nockenwelle.

    Macht man seine Sache gerne ordentlich, dann muß der Riemen runter(und kann bei der Gelegenheit samt Spannrolle und Wasserpumpe ersetzt werden).

    Hab schonmal gesehen wo jemand nur die Zahnriemenabdeckung weggedrückt hat um an das Thermostat zu kommen. :huh:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das Thermostat befindet sich hinter dem Zahnriemen, unterhalb der Nockenwelle.

    Macht man seine Sache gerne ordentlich, dann muß der Riemen runter(und kann bei der Gelegenheit samt Spannrolle und Wasserpumpe ersetzt werden).

    Hab schonmal gesehen wo jemand nur die Zahnriemenabdeckung weggedrückt hat um an das Thermostat zu kommen. :huh:

    Nur die Abdeckung weggedrückt???
    Ach du kagge, das hätte ich ja gerne mal gesehen...

    Bei mir steht auch das Thermostat an und habe auch den 1.6 52KW Motor in meinem Astra.
    Der Zahnriemen, WaPu usw. sind erst ca. 7500 km drinne, aber bissi schiss habe ich schon irgendwie, das ich etwas fetze.,..

    • Offizieller Beitrag

    Deine wapu kannst doch wiederverwenden ebenso den ZR, wobei nen neuer ZR auch nicht die Welt kostet.

    aber beim 8 V Freiläufer kannste den wiederverwenden.

    Und deiner is einer.

    Zr runter, Wapu entspannt, Thermostat wechseln und alles wieder zusammen, beim nächsten Zahnriemwechsel alles gleich zusammen machen.

  • ich hab selber noch nen astra f bj 96 mit der 1.6 71ps das thermostat befindet sich im zylinderkopf links unter der ZR abdeckung. normalerweisse müsstest den ZR abmachen um dort ranzukomm so hab ichs gemacht

  • darum macht man am besten alles auf einmal damit man nicht die ganze Arbeit 3 mal machen muss ist ne schöne Arbeit wenn man alles aufeinmal macht habe das hinter mir bei dem Astra von meinem Vater habe da alles aufeinmal gemacht damit gleich ruhe ist und ich nicht nochmal ran muss!

    @ basti23 du soll das heisen der x16sz ist ein freiläufer auch wenn der Zr überspringt ist er nicht kaputt? den das ist bei meinen eltern passiert und dachte immer der x16sz ist kein freiläufer den in der werkstadt habe ich gesehn das er beim 1,6 und der zr gerissen ist hat er nen neuen kopf gebraucht!

  • ich hab wie gesagt noch nen astra f mit der x16sz maschine da stehen die motoren sindfreiläufer das heisst wenn der ZR runterspringt bzw reisst passiert da nix. da muss was andres passiert sein das dein kopf nen schaden abbekomm hat

  • Beim SZ/SZR scheiden sich die geister ob Freiläufer oder nicht!

    aber was habt ihr denn alle fürn Stress mit der Abdeckung??

    Ist kein ding, der Zahnriemen kann drauf bleiben!

    Musste ich schon oft so machen, wenn Leute kommen und das Thermostat neu haben wollen
    und das ganze muss immer so günstig wie möglich!

    Naja Kunden halt!!!

    Ganz einfach:

    Vorderrer Zahnriemendeckel runter,

    Motor so hin und herdrehen das man an die Torxschrauben für die hintere Abdeckung rankommt,
    die beiden Schrauben dann durchs Nockenwellenrad rausholen,

    Dann mit nem Maulschlüssel die beiden M8 Schrauben für den Flansch raus und alles wird gut!

    Schön vorsichtig mit der Abdeckung sein, die bricht gern, dann ist alles für die Katz!!

  • Zitat

    Zr runter, Wapu entspannt, Thermostat wechseln und alles wieder zusammen, beim nächsten Zahnriemwechsel alles gleich zusammen machen

    Ja das hört sich alles so einfach an, ich bin kein Freund von Zahnriemen, ein Fehler und der Motor is hin.

  • Die Anleitung von Schorschi auch für nen nicht Kfz Mechaniker zu schaffen?
    Was ist denn wenn der Zahnriemen nun doch runter muss?Ist nen Freiläufer oder nicht?

  • Bei den Lustigen Motoren kanns dir Keiner garantieren, ob Freiläufer oder nicht!

    Ich stelle mal die Behauptung auf das es einer ist, da Bohrung und Hub identisch mit dem C16NZ ist!
    Nur halt die Verdichtung ist höher!
    Und beim NZ kann mir einer erzählen was er will das ist ein Freiläufer, habs schon mehrmals getestet!

    Ansonsten geh nach meiner Anleitung, ist alles "sehende" Arbeit, setz die Beiden Torxschrauben aber lieber mit Loctite wieder ein, weil wenn die rausfallen, hast du den Zahnriemen kaputt
    und allzufest anziehen ist nicht, da die in ALU greift!

    Also, auf geht´s, learning by doing!

  • Kein Freiläufer

    C14NZ,C18NZ,C20LET,C2,5XE,C30SE,X10XE,X12XE,X14XE, X16XE, X16XEL,X18XE,X18XE1,X20XEV,X22XE,X25XE,X30XE,Y22XE ,Y22SE,Z10XE, Z12XE,Z14XE,Z16XE,Z16XEP,Z18XE,,Z20LER,Z20LEL,Z20N ET,Z20LET,Z22SE, Z10XEP,Z12XEP,Z14XEP,X20DTL,X20DTH,X22DTH,Y22DTR,Y 20DTH,Y20DTL, Y22DTH,17D,x17DT,Z19DTH,Z17DTH,Y17DT,Y17DTH,Z22YH, Z32SE.

    Die wo eigentlich bis auf wenige ausnahmen nix passiert:

    C16NZ,C20NE,C13NZ,X16SZ,X16SZR,Z16SE,C16SE,C16LZ

    wenn ich falsch liege mit meiner liste dann bitte berichtigen

  • Um so mehr man liest um so weniger lust hab ich es selber zu machen.Da liest man sachen das keine Kühlflüssigkeit auf den Zahnriemen kommen darf da er sonst porös wird manche sagen das es niemals geht ohne den Zahnriemen runter weil da garnicht genug platz dann ist und und und und......

  • Denn les nicht soviel, und mach :360:

    Meinst du ich hab Beitrag Nr. 8 aus Langeweile geschrieben, wenn ich das noch nie so gemacht hab??

    Klar, es ist ein wenig gefummel, aber es geht, definitiv!!!

    Man sollte den Riemen nicht unbedingt mit Frostschutz fluten, aber son Tropfen oder 2 sind nicht schlimm,
    ist ja keine Salzsäure!!

    Ausserdem ist ja noch der Schutz zwischen dem Thermostat und dem Zahnriemen
    und wenn du vorher den Kühlerschlauch bei der Batterie löst um das Wasser abzulassen, kommt auch nicht mehr so unheimlich viel aus dem Kopf gelaufen, selbst die Menge kannst du ja sinnig ablaufen lassen,
    in dem du das Thermostat vorsichtig löst und ganz langsam rausnimmst!

    So denn, gut Holz

  • Schorschi, hab`s heut mal nach deiner Anleitung versucht das Thermostat zu wechseln. Hmm, so ganz klappte das bei mir ni. Das Thermostatgehäuse hab ich ab bekommen aber herrausnehmen konnt ich es nicht. Zu wenig Platz zwischen Zahnriemenabdeckung und Motor. Aber die Idee is supi. Hab einfach weiter gemacht und das Nockenwellenrad abgeschraubt (dabei den Zahnriemen drauf lassen). Dieses mit Draht straff hochbinden und nach rechts feströdeln. Jetzt ist echt viel Platz um das Gehäuse samt Thermostat herauszunehmen. :)

  • Schorschi, hab`s heut mal nach deiner Anleitung versucht das Thermostat zu wechseln. Hmm, so ganz klappte das bei mir ni. Das Thermostatgehäuse hab ich ab bekommen aber herrausnehmen konnt ich es nicht. Zu wenig Platz zwischen Zahnriemenabdeckung und Motor. Aber die Idee is supi. Hab einfach weiter gemacht und das Nockenwellenrad abgeschraubt (dabei den Zahnriemen drauf lassen). Dieses mit Draht straff hochbinden und nach rechts feströdeln. Jetzt ist echt viel Platz um das Gehäuse samt Thermostat herauszunehmen. :)

    so hab ich das auch immer gemacht :thumbup:
    - hab zur Sicherheit noch den ZR mit einem Kabelbinder auf dem NW Rad fixiert

  • ihr macht euch das leben echt schwer.einfach auf den zahnriemen,nockenwellenrad und kurbelwellenrad ne dicke markierung mit nem schön hellen lack setzen(so nen nagellackdöschen oder ähnliches) und schon ist alles toll.die markierung kann man dann auf einen neuen riemen übertragen oder den alten(pfui) wieder einbauen.ihr tut ja grad so als wenns da auf nen mm ankommt.das sind mindestens 8mm bis der riemen auf dem falschen zahn sitz.und das ist dann schon odentlich lose.zahnriemen beim 8ventiler ist absolut lächerlich...vor allem mit der tollen spannrolle für leute ohne jegliches gefühl.einfach so weit mit der wasserpumpe spannen bis die markierung an der spannrolle passt.und da kommts auch nicht auf nen mm an.da hat man auch mindestens 5mm spiel.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.