Eigenbauüberrollkäfig?!

  • also ich sehe bei Wiechers kein so günstiges Angebot:
    http://www.wiechers-sport.de/ueberrollbuegel/ueber-preise

    602,00 (Grundkäfig, unlackiert)
    265,00 (doppelter Flankenschautz)
    76,00 (H-Strebe)
    154,00 (Kreuz mit Knotenblech)
    ------------------------------------------------
    1097,00 Euro (Summe)

    eventuell wird aber auch Dachkreuz benötigt, das weiß ich aktuell nicht, dann kostet es 222 Euro mehr...

    Und die Passgenauigkeit bei meinen Wiechers war unter aller ***...

    Grüß Erik

  • ??? Das ma wirklich günstig....oder fragen wir ma anders? Wie lang ist das her?

    also der hatte die zelle dieses jahr bauen lassen da neues rally fahrzeug hermusste

    wie oft muss die xara-Zelle angepasst werden? (bzgl. Änderungen der Vorschriften für Eigenbau-Käfig)

    Bei einem zertifizierten Käfig/Zelle braucht man im nachhinein nichts mehr ändern, da jede Strebe mit ihren Festigkeiten und Abmessungen im Zertifikat festgehalten ist.

    garnicht hat das auto da hingestellt und mit fertiger zelle wieder abgeholt musste nichts mehr machen

    und gut passen tuen die auch nicht

    also das stimmt bei meinem wiechers bügel war es schon arg viel anpassung vorallem an den halterungen und kumpel hatte sich zeitgleich fürn a corsa nen käfig bestellt und der hatte an der b säule ca 3cm luft nach unten

    • Offizieller Beitrag

    garnicht hat das auto da hingestellt und mit fertiger zelle wieder abgeholt musste nichts mehr machen

    Gut, dann passt es aber nur zum aktuellen Stand der Eigenbauvorschschriften. Gerade die letzten Jahre hat sich viel geändert, A-Säulen Abstützung z.B. musste nachgerüstet werden.
    Wenn jetzt wieder ein Zusatz kommt, steht der Xsara wieder beim Bauer. Wenns ganz dumm läuft kann das quasi jhrlich passieren.

    Da geb ich lieber einmal 1100€ für nen Heigo mit Zertifikat aus, statt einmal 650€, schwieriger eibzutragen, und dann noch mal da 200€ für neue streben, da paar Euro für noch ein Knotenblech.....summiert sich halt.

    Aber gut, für die Show ist ein Stinno ausreichend.

  • Gut, dann passt es aber nur zum aktuellen Stand der Eigenbauvorschschriften. Gerade die letzten Jahre hat sich viel geändert, A-Säulen Abstützung z.B. musste nachgerüstet werden.
    Wenn jetzt wieder ein Zusatz kommt, steht der Xsara wieder beim Bauer. Wenns ganz dumm läuft kann das quasi jhrlich passieren.

    Da geb ich lieber einmal 1100€ für nen Heigo mit Zertifikat aus, statt einmal 650€, schwieriger eibzutragen, und dann noch mal da 200€ für neue streben, da paar Euro für noch ein Knotenblech.....summiert sich halt.

    Aber gut, für die Show ist ein Stinno ausreichend.

    ja das mag sein aber meist fahren die n ur eine bis zwei saison mit einem fahrzeug danach wird meist nen neues gebaut übern winter

    unser auto cross team baut die käfige immer selber da biegemaschine vorhanden weiß ja nicht wie da das regelwerk ist muss ja auch technisch abgenommen werden aber wie gesagt für hübsch aussehen reciht mir mein wiechers und denk mal er erfüllt im e-fall auch seinen zweck

  • Das die meisten die Autos nur 2 Saison's fahren, stimmt nicht so wirklich. Wenn ich mir die Deutsche Rallye Meisterschaft so anschaue, sind da Auto's dabei wie z.b "the green beast" was immernoch das selbe Auto ist(war aber dafür schon öfter's auf der Richtbank). Und das ist nicht der einzige.

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • @ZX6 woher hast du die Info mit den 750Euro? (Preis über Vitamin B?)

    Falls man wirklich jedes Jahr ein neues Auto baut, dann kann man ja immer nach den aktuellen Vorschriften bauen...
    Aber bei 2 Jahren kann ja nach dem ersten Jahr schon wieder eine andere Strebe in die Vorschrift gekommen sein oder die Befestigungen des Käfigs geändert werden.

    Grüße Erik

  • Naja ich hab mir nen kostenvoranschlag machen lassen und 2 angebote von Wiechers per mail bekommen.

    Hab die mail mal angefügt.

    Dateien

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

    • Offizieller Beitrag

    Mmmhhhh...danke. Du stellst mich grade vor folgende Frage:

    Heigo, Zertifikat, Ruhe, ~1100 €

    oder

    Wiechers, Eigenbau, sicherlich Arbeit in Zukunft, passungenauer, ~820 €

    Erstmal drüber schlafen....

  • moin

    bei mir werdens ja nur die materialkosten und für die 15mCrNi-rohr bezahle ich ca 120€, geht also.
    mein problem ist eher das laut dmsb kein CrNi-rohr zugelassen ist,warum auch immer der dieser"edelstahl" eine höhere zugfestikeit aufweisst sowie eine bessere kerbschlagarbeit. ansich also ist das ja sinnvoll, aber man steckt ja nich drinne ?(

  • Das die meisten die Autos nur 2 Saison's fahren, stimmt nicht so wirklich. Wenn ich mir die Deutsche Rallye Meisterschaft so anschaue, sind da Auto's dabei wie z.b "the green beast" was immernoch das selbe Auto ist(war aber dafür schon öfter's auf der Richtbank). Und das ist nicht der einzige.

    ich habe nicht die meisten gesagt sondern meist nutzt mein kumpel ein auto nur 2 saisonen und wenn ich mir mein nachbar so ansehe matthias kahle der deutsche rally meister der hat auch so oft neue wägelchen wenns die sponsoren finanzieren warum nicht

  • mein problem ist eher das laut dmsb kein CrNi-rohr zugelassen ist,warum auch immer der dieser"edelstahl" eine höhere zugfestikeit aufweisst sowie eine bessere kerbschlagarbeit. ansich also ist das ja sinnvoll, aber man steckt ja nich drinne ?(


    Stichwort Wechselbiege-/Schwingfestigkeit...

    Mal blöd gefragt, wenn das Ding eh nur Show ist, warum dann nicht einfach nur "lose" ins Auto "legen"? Dann dürfte das ja TÜV & co. garnix angehen...


  • Stichwort Wechselbiege-/Schwingfestigkeit...

    Mal blöd gefragt, wenn das Ding eh nur Show ist, warum dann nicht einfach nur "lose" ins Auto "legen"? Dann dürfte das ja TÜV & co. garnix angehen...

    richtig da ja dann als ladung durchgeht aber lass den e-fall eintreten und das ding biegt sich unten um die rum denk mal könnte arg weh tun :366: :hilfe

  • Wenn man es aber genau nimmt, ist der Käfig (wenn er zum Schrauben ist) ja eigentlich gleich zusetzen mit einer Domstrebe und müssten Theoretisch überhaupt nicht eingetragen werden, da es die Steifigkeit und die Sicherheit erhöht.

    Eine Domstrebe die nur Geschraubt wird, ist ja auch Eintragungsfrei. Theoretisch gesehn kannste dir da einfach ne eisenstange reinschrauben.

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Ne Domstrebe Trift aber nicht so Schnell nen Fahrer wie ein zusammen gepunkteter Flankenschutz der beim Unfall nicht hält. Bremsen kann man auch größere Dranschrauben, ist auch nur geschraubt muss man aber trotzdem eintragen lassen auch wenn es sicherer ist. Von daher macht die Agumentation wenig Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Käfige müssen deshalb eingetragen werden, da sie im Bewegungs und Sichtbereich des Fahrers verlaufen.

    Hinten z:b. kannste soviele Kreuze und Streben reinbrutzeln wie de willst, da hat der Tüv wahrlich nix zu sagen. DMSB steht wieder auf nem anderen Blatt.

  • tacho hat hier vielleicht noch jemand ne idee wo ich den hintersten auflagepunkt hin setzte?
    ich schmeiße hinten zwo einzelsitze rein und die sollen auch besetzbar sein, quasi würde der typische aufsetzpunkt radkasten wegfallen.
    es würde ja bloß noch die auslaufzone der d-säule übrigbleiben was am ende aber doof aussieht, oder???

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmhhh..warum?

    Einmal von vorm Armaturenbrett bis hinten zur D-Säule zumindest optisch ein Rohr.

    Aber bevor ich mir versuch davon ein Bild zu machen: Was soll noch rein, so anlagentechnisch?