Projekt 2.2 16V Astra F Cabrio '98

    • Offizieller Beitrag

    Die normalen Scheiben hinten reichen.

    Vorne würde es wohl auch mit der 256x24er gehen, würde aber besser gleich was größeres empfehlen, und da lohnt sich dann imho erst die 296x28er Girling.


    ich würde eher zur 288er raten ist leichter im Umbau und erst recht in der Eintragung

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, wenn die beim V6 und turbo reichte, die ja wie wir wissen mehr Leistung hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm die anderen aber auch, BSP-weise vom Vectra B 2,2 16V, sind die gleichen wie Cali turbo
    Damals hab ich 45 Euro für beide Sättel gezahlt.
    Also nix.

    • Offizieller Beitrag

    Kosten sind aber die gleichen, wenn nicht sogar noch günstiger bei der Girling, da man die Sättel praktisch geschenkt bekommt...


    nicht unbedingt, ob ich beim schrott die vom vectra b oder die vom omega b abschraube ist egal, doch muss man bei der Girling noch die Scheiben abdrehen lassen. Die Eintragung wird von der Vectra B leichter sein, mein Tüver wollte mir keine Girling eintragen.

  • Bin jetzt von Ebay-Preisen ausgegangen, da sind die 45 € von Basti schon sehr günstig, während ich für meine OmegaSättel (inkl. hinteren) 25 € bezahlt hab, sind auch schon öfters welche < 10 € weggegangen.

  • Weil der mit 94,6 mm 8,6 mm mehr Hub hat als ein 2,0 l Block.
    Wären dann aber von da her nur 4,3 mm mehr an Höhe, das sollte wohl kein Problem sein...


    ich denke nicht das es unterschiedliche blöcke gibt , das werden die wie früher beim CIH-diesel über die kurbelwelle gemacht haben , da wird der kolben nur ein stück weiter nach unten gezogen ( beim alten cih 2,0 benziner konnte man die 2,3D kurbelwelle einbauen und hatte dann 2,3l im benziner :) .... das waren noch zeiten ;(

    ...aber mal davon abgesehn , das cabrio in der farbe finde ich bildschön ... fehlen eig nur schöne felgen ...

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • ich denke nicht das es unterschiedliche blöcke gibt


    Da denkste aber Falsch. Hab ja geschrieben der Block ist definitiv höher. Viel weiter nach unten können die auch nicht wegen den Ausgleichswellen.

  • Bei eBay finde ich die 298x28 4x100 Bremsscheiben von Girling ab 195,00 €
    Sind ja schon schwer teuer.

    Original für den 2.0i gibt es die 256er.
    Ich schau mal nach 288er...

    Wenn ihr Links zu Shops habt, nehm ich die auch gerne an. Bin schon am Googlen. Ebay Links natürlich auch :)

    Was haltet ihr von gelochten/geschlitzten Scheiben? Kühlung evtl besser, aber wie seht ihr das mit der Abnutzung der Bremsbeläge dazu?


    Edith: Habe mir gerade mal den Umrüstkatalog angeschaut. Dort wird mir auch die 260x10er HA angegeben, und für die VA die 256x24er belüftet.
    Wenn es Hersteller/Produktempfehlungen gibt, würde ich mich freuen. Stehe mometan ein wenig im Wald.
    I

    Bertone N° 42196

    2 Mal editiert, zuletzt von eLKane (4. Oktober 2011 um 18:25)

  • Thema Bremse, also ich würde auch eher zu der Girling raten, selbst die 288er die ich fahre mit Zimmermannsscheiben und EBC Blackstuff, sind schnell an ihrer thermischen Grenze. Wenn dann nur mit Tarox scheiben etc, aber die kosten halt.

    Ich würde auch zu Girling greifen, kostet nicht viel mehr, hast aber wesentlich mehr davon. Eintragung ist kein DIng hab für sowas Vergleichsgutachten da.

  • Hi,
    zum Thema Blockhöhe, ich habe bei meinem ja die C16SE Kolben drin, und die sind einige Millimeter flacher als die C14SE und dadurch wurde die verschiedene Hub höhe in den Motoren ausgeglichen, wie das nun bei den ecotec Motoren nun ist weiß ich nicht aber denke das die da das gleiche Prinzip verwendet haben.

    Gruß Karsten

  • Hi,
    zum Thema Blockhöhe, ich habe bei meinem ja die C16SE Kolben drin, und die sind einige Millimeter flacher als die C14SE und dadurch wurde die verschiedene Hub höhe in den Motoren ausgeglichen, wie das nun bei den ecotec Motoren nun ist weiß ich nicht aber denke das die da das gleiche Prinzip verwendet haben.

    Gruß Karsten

    Habe das mal abgemessen. Sind ca 1cm unterschied (Mit Zollstock grad mal nebenbei gemessen) :P
    Des wird schon da rein passen... Sonst bau ich ne Dicke Hutze auf die Haube :)
    Aber mir fällt ein, dann wird dat ein wenig eng mit der Domstrebe :O
    Das wird noch spannend :)

    Heute mal den Motor ein wenig befreit von dem ganzen unnötigen Zeuch :)

    Nach dem Ausbau:

    Kabelbaum:
    Foto0030.jpg

    Noch bissl abschrauben auf Arbeitshöhe :) Nachdem ich den Motorkran zerfetzt habe, muss die Meise herhalten :P
    Foto0038.jpg

    X22XE

    Getriebe ab :)
    Foto0052.jpg

    Jetzt will meine Frau noch wech mit mir... Wenns wieder was neues gibt, melde ich mich...

    Bertone N° 42196

    Einmal editiert, zuletzt von eLKane (15. Oktober 2011 um 18:14)

  • Ist ein schönes vohaben finde ich.

    Willste den Motorkabelbaum weiter nutzen oder nimmste den vom Astra F X18XE/ X20XEV ?

    Denke ein Astra Kabelbaum würde sich optisch wohl besser im Motorraum machen.
    Natürlich nur falls es keine zustarken unterschiede giebt.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Willste den Motorkabelbaum weiter nutzen oder nimmste den vom Astra F X18XE/ X20XEV ?

    Denke ein Astra Kabelbaum würde sich optisch wohl besser im Motorraum machen.
    Natürlich nur falls es keine zustarken unterschiede giebt.

    Ich werde den Astra F Kabelbaum vom X18XE verwenden. Im Steuergerät vom Sintra is ja noch der Klimakompressor etc. einprogrammiert, sowie die Sek.Luftzufur im Krümmer. Dann muss ich danach mal zu einem Tuner fahren, und das ganze dann anpassen lassen... Mei, wird bestimmt nicht günstig.

  • Wenn du die Fahrgestellnummer auslesen kannst aus dem MSTG (was eigentlich geht) kein problem ist die Code Karte nachzubestellen.

  • erfahrende tuner können dir die WFS einfach rausprogrammieren und gut ist, braucht ehh kein Mensch, weil die leue sie sowas klauen , die lachen darüber.

  • Für die 256x 24er: Brembo Max /AP Xtreme Scheiben mit serien ATE belägen oder Greenstuff

    Wenn du ne Nummer größer fahren willst, besorg die 284er Sättel vom Cali V6 und kombinier das ganze mit 280er Scheiben vom Meriva wenn du bei 4 loch bleiben willst

    Bei 5 Loch schau nach der 288er, Cali turbo oder Vectra B ab 2l

    mMn reichen dort dann serienscheiben, aber lass die finger von Zimmermannscheiben