• Hi
    mein 97er Astra steht mit Motorschaden in der Werkstatt. Noch ist ein x16srz verbaut. Jetzt soll aber ein x20xev eingebaut werden. Ich habe auch schon den Umrüstkatalog besorgt und mit dem Prüfer gesprochen. Jetzt bin ich dabei mir ein passendes Spender Fahrzeug zu suchen. Jetzt gibt es ja sehr viele 136Ps Astra´s bei Mobile und Co. Aber nur die wenigsten davon haben Euro 3. Die meisten haben Euro 2 bei Mobile eingetragen. Jetzt habe ich schon gesucht in verschiedenen Foren, und gesehen das die Euro 2 Motoren auch schon die D3 norm erfüllen aber noch mit euro 2 eingetragen sind. diese Motoren kann man ja mit einem zettel von Opel umschlüsseln kann auf D3. Ich habe auch gekesen das das von der Schlüsselnummer abhängig ist. Kann ich jetzt jeden Euro 2 Motor auf D3 umschlüsseln? Weil ich kann jetzt nicht jeden Händler nach der Schlüsselnummer und alles fragen. Ich hab auch gehört das es da bei den Euro 3 Motoren eine Säkundärluftpumpe verbaut ist. Wo die sitzt und wie die aussieht weis ich. Aber auf manchen Bildern bei Mobile sind diese Pumpen verbaut aber trotzdem sind diese fahrzeuge mit euro 2 gekennzeichnet. bei Mobile gibt es astra´s die Bj 95 sind die Euro 3 sind und welche das sind 97er bj und haben euro zwei. Also ich hoffe ich konnte euch mein anliegen gut erklären. Es wäre auch ganz gut wenn sich jemand meldet der von x16szr auf x20xev umgebaut hat.
    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
    Ach ja der prüfer meinte das im Schein vom Spenderfahrzeug Schadstoffarm D3 drin stehen soll. Und in Feld 14.1 muss 0430 drin stehen. Das 30 steht wohl für D3 Norm. Könnte ich da probleme mit der eintragung bekommen wenn da Euro 2 drin steht und in Feld 14.1 04.. ?
    Gruß Julian

  • MOIN

    X bedeutet beim F immer D3 wenn du die Anbauteile so verbaust wie es gehört, dann gibts keine Probleme, Umrüstkatalog, fertig, warum machst du dich nicht mal bei nem anderen Prüfer schlau, warum will der nen Schein von nem anderm Auto sehen, will der da drauf TÜV machen ?

    Der Prüfer muss sich kümmern, denn der nimmt das ab, ich versteh das immer nicht, was will der mit dem Schein, steht doch eh keine Motornummer drin.

    Und wie willst du ein Auto Umschlüsseln was nicht angemeldet ist, wenn es nen X- Motor hat, der Vorbesitzer die Jahre zuvor aber noch mit Euro 2 gefahren ist ?

    Motorumbau XYZ, Abgasnorm D3 fertig, wo ist das Problem ?

    MFG Svene

  • Wie kommst du auf Euro 3? Das gibts beim Astra F nicht, maximal D3, und das haben wie Svene schon sagte alle X-Motoren, wenn du da einen laut Umrüstkatalog für den Astra F nimmst gibts garkeine Probleme.

    Motor mit Euro 1 oder je nach EZ sogar Euro 1 geht grundsätzlich auch, nur da musst einen Prüfer finden der die Verschlechterung einträgt, obwohls nicht verboten ist machen das die wenigsten.

    • Offizieller Beitrag

    Außer ein AGR und ne Luftpumpe gibts faktisch gesehen keine Unterschiede zu den C-Motoren.

    Selbst die X-Motoren, die noch mit Euro 2 ausgeliefert worden sind, kann man ohne Probleme auf D3 umschlüsseln, schau einfach im Netz nach, dort gibts fast überall diese lustige Bescheinigung zum Umschlüsseln.

    Der X20XEv wurde auch noch im Omega B, Astra G und man glaubt es kaum, Vectra A und B sowie Cali verbaut, irgendein Fahrzeug wird schon nen Spender hergeben.

    Die Federbeine passen auch aus Vectra a und Kadett sowie Calibra.

    und diese alten Klamotten kriegt man faktisch hinterher geshcmissen.

    Wenn das Fahzeug nur Motor und Fahrwerk spenden soll, ist es kein Problem.

  • Sorry ich meinte D3. Also ich habe jetzt nochmal geguckt und habe auch bei mobile Fahrzeuge gesehen wo es 2,0 16v sein sollten aber auf der Heckklappe stand 1,8 16V. Und der x20xev sieht ja fast so aus wie der c20xe. Gibt es da noch andere Motoren die 136 ps gehabt haben. Ich hab voll schiss das ich mir jetzt nen Auto angucken will und dann mache ich da die Haube auf und da ist kein x20xev drin.
    Gruß Julian

  • Der X20XEV sieht niemals fast so aus wie der C20XE.
    Das erkennste schon an der Zündkerzenabdeckung,X20XEV hat ne grad Zündkerzenabdeckung und der C20XE hat eine Zündkerzenabdeckung in einer "L" Form.
    Und ja es gibt noch einen anderen Motor der 136PS hat.Das ist der 20SEH Motor,wurde aber nie im Astra verbaut.Letzte Baureihe war der Kadett wo dieser besagte Motor drinne war....

  • Und ja es gibt noch einen anderen Motor der 136PS hat.Das ist der 20SEH Motor,wurde aber nie im Astra verbaut.Letzte Baureihe war der Kadett wo dieser besagte Motor drinne war....


    Der 20SEH hat 129 PS, nicht 136. Der ist aber am einfachsten vom XE und XEV zu unterschieden, da es nur ein 8-Ventiler ist.

  • Hi,
    ja mit fast gleich aussehen wie der xe meinte ich mehr das die Form vom Block gleich ist weil ja beide zwei obenliegende Nockenwellen haben. Wo steht den beim xev die Motorbezeichnung?
    Also kann ich da nichts falsch machen ? Wenn bei mobile steht 2,0 16V 136 Ps dann ist auf jedenfall ein xev drin oder wie?
    :idoof

  • bei mobile kann viel stehn, ruf ihn an/ schreib ihn an und frage wieviel kw im fahrzeugschein stehen. dann weißte es ganz genau 1kw = 1,36ps

  • @Waschbär

    Danach kannste auch ne gehen,denn wenn der Motor ne eingetragen ist,bringt das was im Schein steht nix.;)

    Astra f 90

    Motorkennbuchstaben stehen dort wenn der rein schaust,wo das Getriebe am Rumpf geschraubt ist.
    Musste nen bisschen sauber machen:)
    Oder schau ihn dir an,mach nen Foto und stell es hier rein...

  • Also ich habe mir das Fahrzeug heute angesehen und muss sagen das es nichts war. Der verkäufer erschien mir nett gesagt. Nicht vertrauens erweckend aus. Ja Motor war schon auf betriebstemperatur als wir vor ort eingetroffen sind. Der Wagen stand total an eine Garage gequetscht. Ja Haube aufgemacht und sofort gesehen das ein Marder drin war und die ganze Dämmatte angefressen hat. Der Schlauch vom Luftfilter war schon so Hart das er gerissen war. Servopumpe war total am suppen und Klackergeräusche die angeblich vom Krümmer kommen sollten. Ich mein es ist durchaus möglich das es vom Krümmer kommt aber dadurch konnte man andere geräusche nicht mehr raus hören. Öl war soweit okay. Kostenpunkt des Astras mit 158Tkm (laut Tacho) 850€. Aber ich denke das dies nicht das richtige für meinen Umbau ist. Also geht die suche weiter. Aber es gibt erstaunlich wenig fahrzeuge mit diesem Motor die unter 170Tkm runter haben. ich habe noch einen Astra den ich mir ansehen möchte der angeblich 66Tkm runter hat wo aber die Tachowelle defekt ist. Also was gut erhaltenes ist nicht zu bekommen in moment. Ich weis nicht ob mir die suche auf Schrottplätzen weiterhilft. Ich glaub die dürfen garkeine ganzen Fahrzeuge mehr verkaufen wenn die Papiere zu dem Auto schon vernichtet sind oder ?
    Naja bin jetzt etwas nieder geschlagen aber die suche geht weiter und ich hoffe auf baldigen erfolg.

    Gruß Julian

  • Hatte ich dir ja gesagt, dass der XEV Astra im mom schwer zu bekommen ist.
    Suche ja schon ewig nach dem Luftfilterkasten...mittlerweile habe ich einen der heute verschickt wird (Hoffendlich)
    Was das ursprüngliche Fahrzeug betrifft was du dir angesehen hast:

    Krümmer sollteste eh raus schmeißen, der ist zu 99% eh gerissen und wird daher nur Probleme machen.
    Also nen Fächer rein und ruhe haste...

    Dämmmante brauchst du nicht zu übernehmen,nur wenn du nen offenen Luffi reinpacken willst...
    Weiss nicht wie das jetzt ist, damals konntest nen KN-Pils mit Dämmätte und Serienauspuffanlage eintragen lassen.

    Was die Servo betrifft:
    Ich hab meine alte drin gelassen gehabt...weiss also nicht wieso du darauf so achtest.
    Drück den preis durch die offensichtlichen Mängel,steck das Geld in den motor (neu abdichten etc) und bau los :)

    Wäre so meine Meinung,immerhin suchst ja ein Spenderfahrzeug und nicht eins, was du so fährst wie du es kaufst...

    LG

  • Hi,
    hatte die antwort garnicht gesehen. Ja klar ist das egal aber ich will auch nicht son schrott Motor kaufen der soll ja schon etwas halten. In moment ist nur was mit 200Tkm drin und das ist ja auch nichts. Habe da noch einen mit ca 160Tkm aber der hat Euro zwei. Ich kann den ja umschlüsseln stimmts? kann ich jeden xev umschlüsseln wenn der euro zwei hat oder gibt es da bestimmtevorraussetzungen .Ich hab schon beim freundlichen angerufen und der will eine Scheinkopie haben. Etwas schlecht wenn ich kein Fahrzeug besitze.
    Kann mir da wer weiterhelfen?

  • mein xev den ich hier stehn hab soll laut tacho 180tkm runter haben, kann sein kann aber auch mehr oder weniger sein, und mir ist das im moment relativ egal da der motor sowieso neu abgedichtet wird und der block und kopf zum motorenbauer gehen wird zum vermessen und eventuellen überholen.