- Offizieller Beitrag
Grüßt euch !
Ich wollte heute meine linke Antriebswelle wechseln. Als ich dann an der Stelle war, wo ich sie mit feinfühliger Gewalt und leichtem Drehen aus dem Getriebe ziehen wollte, hat sie sich ordentlich gewehrt. Da ging einfach nichts:
1. Versuch: Ziehen und drehen
2. Versuch: Leicht auf den Stumpf am Getriebe gehämmert, wieder ziehen und Drehen
3. Versuch: Mit nem Hammer und Meißel versucht, die Welle auszutreiben
4. Versuch: Der Geduldsfaden ist gerissen ... und kurz drauf auch das getriebeseitige Lager der Antriebswelle. Manschette aufgeschnitten, da kamen mir shcon Kugeln und fast flüssiges altes Fett entgegen.
Resultat: Die Verzahnung inkl. dem "Sprengring" (oder was das ist) und das Gehäuse bis zum ersten Lager stecken noch im Getriebe. Ich hab da jetzt weiterhin versucht, dran rumzuhebeln, mit allem, was ich in der Halle finden konnte.
Frage:
Warum ist die Antriebswelle so fest? Ich hab sowas noch nie erlebt. Kann das evtl. von meinem Fahrstil kommen + der Tatsache, dasses evtl. noch die erste Antriebswelle (146tkm) ist?
Wie bekomme ich den Antriebswellenrest nun aus meinem Getriebe raus?
LG, Kay