Antriebswellenstupf steckt im Getriebe fest

    • Offizieller Beitrag

    Grüßt euch !

    Ich wollte heute meine linke Antriebswelle wechseln. Als ich dann an der Stelle war, wo ich sie mit feinfühliger Gewalt und leichtem Drehen aus dem Getriebe ziehen wollte, hat sie sich ordentlich gewehrt. Da ging einfach nichts:

    1. Versuch: Ziehen und drehen
    2. Versuch: Leicht auf den Stumpf am Getriebe gehämmert, wieder ziehen und Drehen
    3. Versuch: Mit nem Hammer und Meißel versucht, die Welle auszutreiben
    4. Versuch: Der Geduldsfaden ist gerissen ... und kurz drauf auch das getriebeseitige Lager der Antriebswelle. Manschette aufgeschnitten, da kamen mir shcon Kugeln und fast flüssiges altes Fett entgegen.

    Resultat: Die Verzahnung inkl. dem "Sprengring" (oder was das ist) und das Gehäuse bis zum ersten Lager stecken noch im Getriebe. Ich hab da jetzt weiterhin versucht, dran rumzuhebeln, mit allem, was ich in der Halle finden konnte.

    Frage:
    Warum ist die Antriebswelle so fest? Ich hab sowas noch nie erlebt. Kann das evtl. von meinem Fahrstil kommen + der Tatsache, dasses evtl. noch die erste Antriebswelle (146tkm) ist?
    Wie bekomme ich den Antriebswellenrest nun aus meinem Getriebe raus?

    LG, Kay

  • Also wir haben die Immer mit ner Gabel aus dem Getriebe gehebelt und wenn gar nichts mehr ging, andere Antriebswelle raus und durchgeschagen.

  • Kann durchaus sein das dein Vorgänger einen flaschen Sicherungsring genommen hat der zu groß ist, dann spreizt der sich wenn die Welle wieder komplett drin ist.

    Wie schon geschrieben, andere auch ausbauen und durchschlagen oder wenn du noch ein Gelenk hast auf das jetzige aufschweißen und dann so ausbauen.

    MfG

  • Es liegt, wie bei dir, fast immer am ungeeigneten Werkzeug.

    Man muß etwas Gabelförmiges nehmen, wie Astraracer schon schrieb. Ansonsten darf man sich nicht wundern wenn sich nichts tut oder etwas beschädigt wird.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Naja wenn man richtig fitt ist klappt es auch mit Montierhebel und Hammer aber das ist für keinen Anfänger zu empfehlen.

  • Das Problem dass die Antriebswelle einfach nicht raus wollte hatte ich mit meinem alten Wagen auch. Haben dann den Motor angemacht dann kam sie von ganz alleine raus... Haben wir nur durch Zufall gemerkt da wirs schon aufgegeben hatten aber den Sicherungsring nicht richtig wieder drauf gesetzt haben :D

    • Offizieller Beitrag

    na-klar: Meinste, falls so ein falscher Sicherungsring verbaut ist, dass ich die Welle dann überhaupt von außen rausbekomme, oder sollte ich gelich die andere Antriebswelle rausnehmen? (Was ja im Grunde kein großes Thema ist, da ich die rechte AW auch noch tauschen will/wollte.

    chriisz: Ui, die Sauerei unter´m Auto will ich mir garnicht vorstellen. Wenn kommplett alles versagt, werde ich das mal probieren.

  • Mit einem Montierhebel ist es genau so komisch. Mit jedem Werkzeug welches nur an einer Stelle an der Welle greift, verkantet sich die Welle und damit auch der Sicherungsring.

    Deswegen am besten etwas gabelförmiges(ca. SW60) benutzen um das Verkanten zu verhindern. Kann man jetzt glauben oder nicht.... :thumbup:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Bau die andere auch aus und schau dann mal mit ner Taschenlampe rein was da los ist ;)

    Welche Manschetten verbauste?


    Beim falschen ring bekommt man die meist gar nicht rein.

    Ja du schreibst es richtig, meist :P aber es geht schon...

  • ja aber nicht wirklich viel größer minimal und das bekommt man dann auch rausgezogen. Ist er schon ein stückchen zu größ rutscht der über die Kante beim reindrücken und verbiegt sich.

    • Offizieller Beitrag

    ja aber nicht wirklich viel größer minimal und das bekommt man dann auch rausgezogen. Ist er schon ein stückchen zu größ rutscht der über die Kante beim reindrücken und verbiegt sich.

    Ja, das stimmt...wenn man nämlich nen Seegering nimmt (die mit 2 Löchern) die sind im Aussendurchmesser viel größer als die anderen aus Draht, und dann hat man den Mist.

    Da darf man schön Gewalt aufwenden, nimm 2 Hebeleisen falls du keine Gabel hast, und dann gleichmäßigg reintreiben, am besten zu Zweit, die hüpft schon raus.

    Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei Antriebswellen mit Spiel haben manche Werkstätten so nen tollen "Trick", Verzahnungen einzukleben.....totaler Pfusch, daran hat sich mal n Kumpel die Zähne am Focus ST ausgebissen, sowas......hoffentlich ist dass da nicht der Fall, wäre auch untypisch.