Motor ruckelt / geht aus

  • also ich konnte meinen mit überbrückung von 3 und 5 auslesen habe auch schon eine anleitung gelesen wo die das geschrieben haben

    Ich glaube du hast falschrum gezählt ;) Du hast mit 1 von oben links angefangen. 1 ist aber unten links (8 oben links) so wie ich das verstanden habe.

  • Also der Motor muss nur gestartet werden und das 20 mal? Muss der dann jeweils ne Minute laufen oder kann ich den einfach ein-aus-ein-aus usw. machen? Habe jetzt vor das Ventil wieder auf zu machen und 20 mal zu starten um zu überprüfen ob der Fehlercode dann noch da ist. Wenn nicht, dürfte das Ventil in Ordnung sein, oder?

    Ich mach das jetzt mal eben...

    Einmal editiert, zuletzt von chriisz (21. April 2011 um 20:40)

  • du musst nur 20 mal die Zündung anmachen! Habe meine übrigens auch selber ausgelesen,weil bei mir ab und zu die MLK angeht! Habe den selben Motor,allerdings nicht deine Probleme! Wenn du magst schick ich dir mal die Diagnose/Analyse Liste,da steht auch drauf,welche Pins du brücken musst!

  • MOIN

    so ein Problem kenne ich auch beim X16XEl, MKL an kein Fehler gespeichert, AGR/Tempsensor/Wartung usw, alles getauscht/gemacht was man eben so macht, der Motor macht mich auch ehrlich fertig, lag dann immer an nem kleinen Schlauchstück, werd morgen mal Bilder machen, ggf ist es ja dein Problem.

    MFG Svene

  • Zitat

    du musst nur 20 mal die Zündung anmachen! Habe meine übrigens auch selber ausgelesen,weil bei mir ab und zu die MLK angeht! Habe den selben Motor,allerdings nicht deine Probleme! Wenn du magst schick ich dir mal die Diagnose/Analyse Liste,da steht auch drauf,welche Pins du brücken musst!


    Welche Diagnose/Analyse Liste meinst du denn?


    Zitat

    MOIN

    so ein Problem kenne ich auch beim X16XEl, MKL an kein Fehler gespeichert, AGR/Tempsensor/Wartung usw, alles getauscht/gemacht was man eben so macht, der Motor macht mich auch ehrlich fertig, lag dann immer an nem kleinen Schlauchstück, werd morgen mal Bilder machen, ggf ist es ja dein Problem.

    MFG Svene


    Das wäre super :thumbup:

    Tja also mit 20 mal starten habe ich den Fehlercode nicht gelöscht bekommen. Er ist immernoch da. Habe das Abgasrückführungsventil jetzt einfach mal ganz abgenommen. Da wo das drauf saß ist jetzt n Loch und die 2 Schläuche liegen da so rum. :D Der Wagen springt auch so an. Will mal testen ob er so auch aus geht. Aber bevor ich ne längere Testfahrt mache muss ich meine Felgen auswuchten lassen das ist nicht auszuhalten :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von chriisz (22. April 2011 um 09:13)

  • so nen ärger hatte ich mit meinem kadetten auch mal aber was wars am ende - die spritpumpe. sobald die ne weile gelaufen war hat die ne macke bekommen. er hatte mir damals auch nen fehlercode gebracht der allerdings an der mangelnden spritzufuhr verursacht wurde.
    guck mal nach mfg

  • hmm....wo hab ich das denn letztens gesehen....richtig,bei den "Autodoktoren"! Da is die Spritpumpe heiss gelaufen und hat zuwenig Benzin gefördert! Der Motor hatte inetwa die selben probleme...

  • Dann werde ich wohl mal ne neue Benzinpumpe kaufen. Wäre super wenns "nur" daran liegen würde. Sollte da ne billige von ebay oder vom Schrottplatz reichen oder besser ne neue original Opel? Gibts da Unterschiede?

    Wo sitzt die eigentlich?

    Also der Wagen läuft im Moment ohne Abgasrückführungsventil. Gestern hat er wieder angefangen zu ruckeln und die Motorkontrolleuchte ging an. Der Motor ist allerdings nicht aus gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von chriisz (23. April 2011 um 15:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ja gibt es...zunächste mal aussenliegen und innenliegend (CC und Caravan) und dann noch Monopoint (0,75 bar) und Multipoint ( 3Bar) einspritzung...also ambesten eine aus nem 16V kaufen.
    Aber schonmal geguckt ob die Pumpe genug schafft?

  • Nein, habs noch nicht getestet. Weiß leider nicht wo genau die ist. Aber ich denke nicht dass es an der Benzinpumpe liegt. Das Problem tritt ja nicht permanent auf. Nur eben ab und zu mal, je nach dem wie viel ich am Tag fahre so 1-2 mal am Tag. Und nur wenn der Wagen warm ist.

    Vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais?

    Oder ein Schlauch hat n Riss?

    • Offizieller Beitrag

    beim CC weiss ich das erhlich gesagt auch nicht so ganz wo die ist ^^

    Das Relais sitzt im Beifahrerfussraum hinter der verkleidung...
    Und wenn ein SChlauch nen riss hätte würdest das im Verbrauch und vorallem (war bei meinem damals so) am geruch Merken

  • Wenn es nur passiert wenn er Warm ist dann leigt es aber auch nich an der Pumpe.Dann liegt der fehler irgendwo im Motorraum.
    Also bei meinem ersten C20NE hatte ich das Problem auch,und da war der Temperatursensor im Ar***.

  • nein,eben nicht! Die hatten auch gedacht,das es daran liegt,das der motor warm wird! Stattdessen ist nach kurzer zeit die Pumpe heiss gelaufen! Am besten nimmst du vorn oder wenn du ne Bühne oder Grube hast,unten den zulaufschlauch ab und startest den motor (zweiter mann) schlauch in ein Gefäß halten und gucken ob der Druck weniger wird!Dauert etwas! Dann weisst du,obs die Pumpe is ohne sie unnötig auszubauen! -den Sprit kannst du ja später wieder in Tank tun!

  • Hmm das werd ich wohl heute abend oder morgen mal ausprobieren. Hab ne Grube in der Garage das ist ganz praktisch.

    Was mir noch aufgefallen ist..... Er geht meistens nach Autobahn- oder Landstraßen-Fahrten aus. Entweder auf den Autobahn-Ausfahrten oder am Ende von Landstraßen wenns wieder in die Stadt rein geht. Also immer wenn ich bremse nachdem ich n bisschen mehr aufs Gas gedrückt habe und die Drehzahl hoch ging.

  • So habe die Benzinpumpe gefunden. Sie ist bei mir unter der Rücksitzbank. Hab den Stromstecker abgezogen und Zündung angemacht, während dessen Spannung gemessen. Müsste da nicht kurzzeitig Strom drauf sein wenn man die Zündung an macht? War jedenfalls nichts. Nur nachdem die Zündung an war ging die Spannung permanent auf 0,01 bis 0,02 Volt. Irgendwie komisch. Und müsste da nicht ein Geräusch zu vernehmen sein vom Kraftstoffpumpenrelais? Hab nichts gehört. Werde jetzt mal ein Kabel am Stromstecker befestigen und es irgendwo vorne hinlegen mit ner kleinen Birne dran damit ich das nächste mal wenn der Wagen anfängt zu ruckeln gucken kann ob sich da was tut. Dann ist es ja eigentlich sicher dass es an der Benzinpumpe liegt oder am Relais.

    Das AGR werde ich wohl wieder - tot gelegt - an bauen. Daran wirds nicht liegen denke ich mal.

    Ist das hier das Kraftstoffpumpenrelais?

    //edit:

    So jetzt habe ich in den Stecker der Benzinpumpe zwei Kabel rein gequetscht die zu einer Birne unter meinem Aschenbecher führen. Jetzt muss ich nur noch aufs Ruckeln warten und gucken ob die Birne flackert :D

    //edit:

    Weiß keiner ob das das Kraftstoffpumpenrelais ist? Oder wie ich testen kann ob das kaputt ist?

    6 Mal editiert, zuletzt von chriisz (26. April 2011 um 10:40)

  • nein,eben nicht! Die hatten auch gedacht,das es daran liegt,das der motor warm wird! Stattdessen ist nach kurzer zeit die Pumpe heiss gelaufen! Am besten nimmst du vorn oder wenn du ne Bühne oder Grube hast,unten den zulaufschlauch ab und startest den motor (zweiter mann) schlauch in ein Gefäß halten und gucken ob der Druck weniger wird!Dauert etwas! Dann weisst du,obs die Pumpe is ohne sie unnötig auszubauen! -den Sprit kannst du ja später wieder in Tank tun!


    Bei den Autodoktoren war das aber auch IMMEr sobald der Motor (Frontera) warm wurde. Hier ist es nur manchmal, sobald der Motor warm wird

  • MOIN

    ja es ist das Relais, beim X16XEl schaltete es erst wenn der Motor läuft, ggf Relais tauschen, ggf Pumpe.

    Zu dem Problem mit dem Schlauchstück, habs nicht mehr im Keller liegen, war glaube Magnetventil (Tankentlüftung), schau einfach mal dort nach, ebenso bei der ASB, dort ist euch noch nen Gummibogen.

    MFG Svene