Motor ruckelt / geht aus

  • Hallo zusammen,

    Ich hab n riesen Problem...

    Mein X16XEL ruckelt ab und zu und geht dann aus. Es kommt und geht, kann die Ursache nicht finden. Er fährt ganz normal ohne Probleme aber nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich) fängt er an zu ruckeln, kurze Zeit später geht die Motorkontrollleuchte an und paar Sekunden später geht er aus. Wenn ich dann 2, 3 mal versuche neu zu starten läuft er wieder ohne Probleme. Kein ruckeln, auch kein Fehlercode. Es wird mit der Zeit immer schlimmer bzw. er geht immer häufiger aus. Ich kann das Ausgehen zwar verzögern indem ich runterschalte und mit ordentlich Umdrehungen fahre (um wenigstens bis zur nächsten Ausfahrt auf der Autobahn zu kommen z.B.) aber sobald ich vom Gas gehe ist er weg. Zündkerzen sind ok. Ich habe das Abgasrückführungsventil im Verdacht. Wenn ich es mit Waschbenzin säubere läuft er eine Zeit lang wieder gut, hält aber nicht lange an. Habe es mittlerweile tot gelegt (Ventil ab, kleine Hartplastikplatte zurechtgesägt und zwischen Ventil und der Befestigung verschraubt). Damit hat es ein, zwei Monate funktioniert. Aber jetzt das selbe Problem schon wieder. Ich habe nochmal alles abgebaut, gereinigt (obwohl es innen sauber war - muss ja, weil es ja abgedichtet war) und wieder drauf aber ne Woche später gings schon wieder los. Hab schon viel gelesen über dieses Problem. Manche sagen auf n anderes Öl umsteigen, manche sagen Drosselklappen reinigen, manche sagen neues AGR, usw.... Jedenfalls hat irgendwie keiner ne Lösung die auch funktioniert.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hab echt keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll und dieses Stehenbleiben dauernd geht mir echt auf die Nerven... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von chriisz (21. April 2011 um 10:34)

  • Wenn die MKL an geht muss auch ein Fehlercode abgespeichert werden. Würde den erst mal auslesen und schauen was der sagt!!

  • Schon versucht, es wird kein Fehlercode ausgegeben. Wenn ich ihn wieder starte nachdem er ausgegangen ist leuchtet die MKL ja auch nicht mehr.

  • Mmmhhh, naja, das kann ja auch alles Mögliche sein.

    - Zündzeitpunkt falsch eingestellt
    - Kühlmitteltemperatursensor
    - Drosselklappenpoti
    - Saugrohr- Druckgeber (ich glaub, Dein Motor hat die Multec- S, die haben diesen Geber), ansonsten Luftmassenmesser
    - Falschluft bzw. Gemisch zu mager
    - Lambdasonde

    Mehr fällt mir sponatn nicht ein. Evtl. ist auch einfach nur der Spritfilter dicht.

  • Ja schon klar aber der Fehler wir normalerweiße trotzdem abgespeichert. Erst nach dem zwanzigsten Startvorgang ohne MKL, oder so weiß die anzahl nimmer genau, ist der Fehlerspeicher wieder komplett gelöscht.
    Wie haste des denn ausgelesen?? Kommt dann nur die 12 oder wie??

  • Mein Vater hatte den Wagen vorher und natürlich auch das gleiche Problem. Er hat den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. War aber nichts da. Da man den Wagen nicht am Laufen halten kann und der Fehlercode weg ist nachdem er aus gegangen ist ist es schwierig ihn auszulesen.

    Da das meiste was ich im Zusammenhang mit 'ruckeln' und 'Motor ausgehen' gefunden habe ein Problem mit dem Abgasrückführungsventil war denke ich einfach mal dass es das ist. Andere Ursachen sind natürlich auch möglich. Aber ich denke mal da gibt es keine andere Möglichkeit als ein Teil nach dem anderen auszutauschen?

    Da der Fehlercode nicht mehr da ist (obwohl er es eigentlich sein müsste), könnte das Steuergerät evtl. defekt sein?

    Das komische ist, wie ich finde, dass der Wagen vor und nach dem Ruckeln und Ausgehen super läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von chriisz (21. April 2011 um 12:39)

  • Ich selbst weiß nicht wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Das müsste ich ja direkt nach dem Stehenbleiben machen. Bei meinem vorherigen Wagen mit dem C14NZ Motor war es einfach ihn auszulesen, einfach zwei Pins beim Sicherungskasten miteinander verbinden. Aber ich weiß leider nicht wie das mit diesem Wagen funktioniert. Ich meine das wäre anders...

  • Also, bei dem 16poligen Stecker kannst Du die Fehler nur selber auslesen, wenn Pin 6 belegt ist.

    Wenn der belegt ist, kannst Du Pin 4 und Pin 6 miteinander verbinden. Oben rechts ist Pin 1, unten rechts Pin 8. Also abzählen.

    Wenn Pin 6 nicht belegt ist, mußt Du dafür in die Werkstatt, dann kannste das net selber auslesen.

  • Von wo müsste das Kabel zu Pin 6 denn kommen? Kann ich da nicht was basteln wenn ich den Sicherungskasten abnehme? Weil zur Werkstatt komm ich nicht mehr wenn der Wagen ruckelt und selbst wenn würden die das bestimmt nicht sofort machen und nur dann kann ich ja den Fehlercode sehen.

    Also ich weiß nicht ob der belegt ist, bin grad im Büro mein Wagen steht zu Hause gucke nachher direkt nach.

    Einmal editiert, zuletzt von chriisz (21. April 2011 um 13:22)

  • Moin!

    Ne, da kannste nichts selber basteln, denn Pin 6 IST die Diagnoseleitung Motorsteuergerät (sprich der Blinkcode der MKL). Pin 4 ist Masse. Wenn der Pin 6 nicht belegt ist, muß die Werkstatt das mit Tech2 auslesen.
    Das ist vielleicht 'ne Sache von 10 Minuten, wenn überhaupt und zumindest meine Werkstatt macht das umsonst. Und die würden Dir mit Sicherheit auch sagen, welcher Fehlercode gespeichert ist.

    Aber schau halt erstmal, wie Deine Pins belegt sind.

    Mmmhhh, sorry, hab' falsch rum geguckt. Jedenfalls sind so die Belegungen.

  • So wies aussieht habe ich wohl Pech gehabt, oder?

    Das Problem ist ja, dass der Fehlercode nur da ist wenn er gerade ausgegangen ist. Nur leider kann ich das nicht beeinflussen. Aber wenn er dann stehenbleibt komme ich ja nicht mehr zur Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ja schon mal von ner Werkstatt ausgelesen. Das war so nach 2-3 mal starten. Dann müsste er theoretisch ja noch da sein. War aber nichts.

  • boah super :thumbup:

    jetzt muss ich ihn nur noch zum Ruckeln bringen... also heißt es warten :(


    Habe es interessehalber mal ausprobiert... Er sagt Fehlercode 47.

    Ok, also ist es das AGR. Die frage ist jetzt ob der Fehlercode nur angezeigt wird weil das Ding zu ist. Hab ja ne kleine Platte dazwischen gesetzt damit das Ding nicht mehr verrust. Komischerweise waren übrigens die Abgaswerte beim letzten TÜV ziemlich gut. Da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt richtig dicht ist.

    Wollte den Fehlercode gerade löschen indem ich die Batterie n paar Minuten abgeklemmt habe. Datum, Uhrzeit und das Radio sind zurückgesetzt. Der Fehlercode ist immernoch da.

    Löscht der sich nicht wenn die Batterie abgeklemmt ist? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von chriisz (21. April 2011 um 19:06)

  • War das Ruckel- Problem nicht schon vor der Blindlegung des AGR da? So hatte ich das zumindest verstanden, weil Du schriebst, daß Dein Vater dasselbe Problem auch schon hatte. Dann kann der Fehler ja nicht daran liegen.

  • Ja das Ruckel-Problem war auch schon vorher da. Nachdem wir es tot gelegt hatten lief der Wagen ne Zeit lang gut. Dann gings wieder los. Ich habe da so meine Bedenken ob es wirklich außer Funktion ist da wie gesagt die Abgaswerte wirklich sehr gut waren, obwohl das Ventil "tot" war. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Und außer dem Fehlercode für das AGR war kein anderer da.

    Abgesehen davon lief der Wagen (vor und auch nach der Blindlegung) immer wieder eine Zeit lang gut ohne zu ruckeln oder aus zu gehen nachdem wir das AGR in Waschbenzin eingelegt und damit gereinigt hatten. Also es deutet schon ziemlich viel darauf hin. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D

    Ahhhh mir ist was aufgefallen... Das Problem tritt nur auf wenn der Motor warm ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von chriisz (21. April 2011 um 19:57)