- Offizieller Beitrag
ich bin mal so frech und hab das aus nem anderen forum kopiert...
gruß Jörg
Danke, ich werde das morgen versuchen. Wie kommt man da am besten ran? Aufbocken?
Crook fährt auch 22er hbz?
ich bin mal so frech und hab das aus nem anderen forum kopiert...
gruß Jörg
Danke, ich werde das morgen versuchen. Wie kommt man da am besten ran? Aufbocken?
Crook fährt auch 22er hbz?
crook fährt 22er hbz ohne abs ja!
die stange ist hinter dem bkv. musst du die große gummimanschette verschieben.
kommst du vom motorraum dran!
gruß Jörg
ach die Stange ist damit gemeint, alles klar^^
was soll ich dir jetzt nachweisen?
Na dass der 22er HBZ mit den 57er Nehmerkolben unter keinen Umständen seinen Anschlag erreicht.
deine theoretischen rechnungen sind doch total vorn popo, mein kfz bremst mit 4 schwarzen strichen und crook seiner bremst auch...
Ja und? Das ist noch lange kein hinreichender Nachweis dass es auch unter den schlechtesten Bedingungen klappt. Davon abgesehen hat crook auch nur die 284er Bremse mit nur 54er Nehmerkolben.
was sind denn schlechteste bedingungen?
gruß Jörg
Problem ist (bzw. könnte werden) das Verschiebevolumen, denn größere Kolben in den Sätteln brauchen bei gleichem Weg mehr Volumen, somit könnte im schlimmsten Fall der 22er HBZ am Anschlag sein bevor genug Bremskraft vorhanden ist.
bei älterer Bremsflüssigkeit mit evtl. Wasser und bei entsprechenden Temperaturen dann Wasserdampf drin kann das schon ganz anders aussehen.
es könnte, vielleicht ...
komm mal von der theorie in die praxis. ich bin raus, den rest kann ich ja auch bei wikipedia lesen
gruß Jörg
Richtig, "es könnte", "vielleicht". Habe nie gesagt dass es nicht auch sicher funktionieren kann, nur die Garantie habe ich eben nicht.
Und dafür ist eine Bremsanlage ein viel zu wichtiges System um einfach mal zu hoffen dass alles gutgehen wird.
[ironie]Cool, wo steht denn in Wikipedia was über die 288er Bremse in Verbindung mit dem 22er HBZ?[/ironie]
Und "in der Praxis" gabs diese Kombination offiziell und ab Werk auch nie, wird wohl schon seinen Grund gehabt haben, meinste nicht!?
DIe Dipl.Ing in der Entwicklung werden sich hundert pro was dabei gedacht haben einen 23,81 mm HBZ zuverbauen statt einem 22,22mm.
[ironie]cool, wo steht denn in Wikipedia was über die 288er Bremse in Verbindung mit dem 22er HBZ? [/ironie]
[ironie]Soll ich schnell das in Wiki Umschreiben? [/ironie]
MOIN
also das man die Stange auf die richtige Länge einstellt, davon gehe ich aus, aber was ich nicht versteh, warum hast du den BKV vom GSI verbaut, getausch, ist doch quatsch, wenn du ABS Serie hast, ist nämlich der selbe.
Bau dir nen 23 HBZ ein fertig, du hast ABS, geht ohne Porbleme.
MFG Svene
MOIN
also das man die Stange auf die richtige Länge einstellt, davon gehe ich aus, aber was ich nicht versteh, warum hast du den BKV vom GSI verbaut, getausch, ist doch quatsch, wenn du ABS Serie hast, ist nämlich der selbe.
Bau dir nen 23 HBZ ein fertig, du hast ABS, geht ohne Porbleme.
MFG Svene
Ich war mir nicht ganz sicher, ob der wirklich identisch war. Abgesehen davon hatte es ganz einfache (vorrangig auch optische) Gründe: der Vorbesitzer hat den BKV total verschandelt, blau angepinselt und den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Chrom Spray bespritzt. Außerdem hat der auf einen Seite ordentlich gerostet. Da mir der aufbereitete BKV mit HBZ dran angeboten wurde, welcher dazu passend sei, habe ich ihn natürlich auch genommen.
Hi,
das Problem ist gelöst und die Lösung war einfacher als erwartet. Wir haben die Bremsanlage bei meinem Onkel auf Arbeit mit nem anderen Bremsentlüftungsgerät nochmals entlüftet und vorne auf einer Seite kam nach 3 Minuten aufeinmal eine Luftblase raus. Also war einfach nur Luft im System. Jetzt bremst er total genial, der Pedalweg ist um Welten kürzen geworden und sehr direkt. Nix weiches mehr sondern ein sehr schöner Druckpunkt. So wie er jetzt bremst, muss ich sagen, das ein 22er BKV ausreichen müsste. Da ist noch sehr viel Luft nach unten in Sachen Pedalweg.
toll, hab extra aufm 23er umgebaut
im Ernst, dass der Umbau nich nötig war, hab ich bei den ersten Bremsungen schon mitbekommen
Die Bremse an sich stammt aber aus einem Cali oder Vectra B da war halt beim cali ein 23er bzw beim vectra B auch ein 25er verbaut. Und danach sollte sich auch der Tüv richten. Klar könnte man argumentieren beim astra G ist bei dem sattel ein 22er verbaut, aber das ist wieder ein komplett anderes Auto.
Klar gibt es kaum einen Grund das anzuzweifeln, dass das im astra G funzt, aber die Bremse ist nun mal von einem anderen Fahrzeug. Und schaden kann es nicht.
Im Endeffekt geht es nur um die Übersetzung, kann sein das das Hebelgestänge ander ist bei Astra G, somit mehr Kraft auf den Zylinder wirkt.
Nö um die Übersetzung gings mir nie, da muss man halt ggf. etwas fester drauftreten, sondern um das Verschiebevolumen, d.h. ob der 22er ausreicht 57er Kolben zu "befüllen"...
Das weiss ich doch, fraglich wie oft die verbaut worden sind im Astra G.
Ich hab da noch ne Frage.
Hab mir die neuen Bremsbeläge für due 288er Bremsscheiben angesehen, bei de Belägen für außen ist eine Klebefläche, das hießt jetzt das da bestimmt noch solche "Bleche" drauf kommen, oder?
Wenn ja bekomm ich die bei Opel?
Danke.
Schick mal fix nen Foto davon
Ich mein im Regelfall wären die Bleche bei den Belägen wenn du Sie bei Opel selber gekauft hast dabei!