Bekomme meine Winterreifen nicht ab.

  • Hallo,
    ich wollte gestern meine WR abmontieren und wieder meine SR mit Alufelgen raufmachen, nur das Problem ist das ich die WRs nicht abkriege, habe mir mal die Felgen angeschaut die sind genau in der Mitte wo das runde Loch ist nicht ganz rund sondern etwas oval deswegen bleibe die hängen glaube ich, ist das normal? Habe mir mal andere Autos angeschat die Löscher sind in der Mitte des Felgens voll rund. Habe sogar vorne rechts die vier schrauben abgemacht und bin so ca. 100m gefahren in der Hoffnung das sich die Felge mit Rad etwas lockert und ich dann schnell wechseln kann aber sogar das hat nichts gebracht, die sitzen Bombenfest, wie krieg ich die denn ab oder muss ich deswegen ins Werkstatt und 20-30euro hinblättern? :huh:

  • Fahr nie wieder mit dem Wagen wenn keine schrauben die Felgen fixieren... Da geht mehr kaputt als ganz..
    Hau von hinten gegen den reifen, linke Seite dann rechte Seite, sodass er sich was lockert. Und hau mal was wd40 drauf.
    Setz dich am besten vor den reifen und umarm ihn. Dann abwechseln Links und rechts ziehen / los rödeln.

  • Oval? 8|

    Gegen den Rost kannste da erstmal schön Spühöl auf den Naben verteilen und mind. einen Tag einwirken lassen.

    Dann mit einem Schlosserhammer gezielte Schläge auf die Felge ausüben während ein Helfen gleichzeitig an der Felge zieht.

    Wenn das auch nicht hilft mal nen Brenner oder Abzieher versuchen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • es sind winterreifen... sei nicht so zarkhaft! nehm ein großen hammer und ein holz und dann immer drauf von vorne und von hinten von links und von rechts kannst dich schön dran auslassen!

    :327: Ja ich fahre ein Vectra A CC CDX X20XEV!

  • Hi das Problem hatte ich letzten Herbst auch. Bei mir dauerte der Radwechsel ca . 3 Stunden. Erst Hammer + Kantholz, dann Brenner, 2. waren dann ab. Die 3. wollte 3 -arm Abzieher + Feuer. Und die vierte die ging nur mit der Flex runter. Ist halt Schade um die Felge. Aber zeitdem kommt immer etwas Fett an die Nabe, und halt die Raddeckel von Opel.
    grins. LG Michael.

  • Also ihr meint mit etwas Gewalt, ok werd ich mal probieren, wollte da nur nicht fest dranziehen weil ich dachte das da irgendwas kaputt gehen könnte.
    Jetzt muss es aber bis WE warten, dann probiere ich es nochmal.
    Vielen dank für eure Tipps. :thumbup:

  • Tipss wurden ja zu genüge gegeben - wollte nur nochmal darauf hinweisen dass du nie, aber wirklich NIE ohne Schrauben fahren solltest!!! Was passiert denn bitte wenn sich das Rad doch löst?
    Wenn man sowas macht (was nicht ratsam ist) dann sollte man die Schrauben nur etwas lösen, aber nicht rausdrehen!

    Viel Erfolg

  • radschrauben locker rein, so mit 2-3 mm luft, einmal kurz anfahrn und kräftig in die eisen treten, das geht auch inner einfahrt, nich aufer streße

  • manchmal zweifel ich echt am verstand einiger leute hier!!!!! junge junge ! nimm nen gummi hammer und klopp wie beschrieben von hinten rechts ölinks abwechselnd aufs rad.


    Und schmier fett auf die narbe sonst haste den gleichen spass nächsten herbst wieder !!!!

  • Zudem sollte man die Radnarbe mit der Drahtbürste säubern, dann hat man später auch weniger Probleme!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir doch letzten Winter erst...wer keine Kupferpaste auf die NAbe schmiert beim Opel ist selbst schuld!

    Ich hab auch schon mal mit nem Abzieher Räder bei nem Astra gewechselt, die waren allerdings so fest dass die Felge danach verzogen war...und der Maddin hatte ne Beule, da er keine Schraube als Sicherung drin hatte als es PLONG machte....

    Großer Fäustel, wenn nicht Abzieher...

  • ->nie, aber wirklich NIE ohne Schrauben fahren solltest!!! <- hi hi,das hatt ich mal mit nem Lenkrad...damals hatt ich noch keine Ahnung und wollte mir aufn Treffen ein Sportlenkrad einbauen! -hab das alte natürlich ohne Abzieher nich abbekommen....bin dann ein paar runden übern platz gefahren und flup wars ab! -habs dann meinem kumpel inne Hand gedrückt...die leute ham wohl doof geguckt,und mein Kumpel auch... --aber nich nachmachen!!!(kleine Anekdote am Rande) Zu den Felgen is wohl alles gesagt! Wer Gut schmiert,der gut fährt! :thumbup:

  • Da ich gerade zu viel Zeit habe, kleine Zusammenfassung:

    1. Schrauben lösen
    2. WD40 um die Narbe sprühen, sodass die zu lösende Stelle schön Sauber ist, und das ganze schmiert.
    3. Kummi Knüppel oder wahlweise einfach mit dem Kopf feste gegen den reifen hauen, natürlich nicht mit roher Gewalt, sonder Dezent und mich Gefühl.
    4. Im Schneider Sitz vor den Reifen, linke Hand links an den Reifen auf Mittlerer Höhe, und die rechte rechts an den Reifen Pappen.
    5. Links ziehen, rechts ziehen, links ziehen, rechts ziehen, dann das ganze mal oben und unten machen, dann wieder Seite - Lass deinen Muskeln im Rücken freien Lauf ;)
    6. Nach abgenommen Reifen den Radlauf / Die "Radaufhängung" (Ich komme nicht auf den Namen...) sauber machen, wie wurde ja geschrieben.
    7. Schmieren, sodass er beim nächsten mal gut runter flutscht.
    8. Dran denken, die Schrauben nach 5KM noch mal nach zu ziehen.


    *Moralapostel an*
    Es ist nicht nur sehr Gefährlich, mit keinen Schrauben an den Felgen zu fahren, sondern die Läufe werden Oval wenn das ganze aus schlägt...
    *Moralapostel aus*

  • Es gibt auchnoch den Trick, das du die Radschrauben einwenig löst, wirklich nur einwenig, dann setzt dich ins auto, fährt vor und bremst indem du voll durchtrittst also mit einem ruck...dann sollten die felgen sich lösen und dann kannste sie runtermachen. Ansonsten kenn ich das nurnoch aus meinem Praktikum, da haben die nen dicken Hammer genommen (4 oder 5kg) hinter den reifen/felge nen Kantholz und auf das Kantholz geschlagen dann kommt der die Felge schon runter...


    Mfg crazy Mc !

  • radschrauben locker rein, so mit 2-3 mm luft, einmal kurz anfahrn und kräftig in die eisen treten, das geht auch inner einfahrt, nich aufer streße

    Es gibt auchnoch den Trick, das du die Radschrauben einwenig löst, wirklich nur einwenig, dann setzt dich ins auto, fährt vor und bremst indem du voll durchtrittst also mit einem ruck

  • nene, das kann man ned machen, denn dann zweifeln hier leute an deinem verstend :366:


    es funktioniert aber und das ohne schäden