Kraftsoffart E5 oder E10 tanken

  • Hi gestern Motor nur noch auf 3. Pötten gelaufen, hatte keine Leistung mehr, AGB leer. ADAC geholt der holte die Kerzen raus eine nass 4. Zylinder. 3 . trocken.

    meinte die ZKD hätte sich verabschiedet. Habe E10 2.mal getankt, o.K. ich will das Zeug nicht verfluchen, mein Motor ist von der Laufleistung bei 240000km.

    Aber könnte es den Vorgang beschleunigt haben das ist die Frage.

    Größtes Problem ist aber das ich im Moment finanziell , ziemlich abgebrannt bin. ;( :S ;( . Habe gerade ein Scheidungsverfahren am Hals. Naja es wird schon irgendwie gehen.

    LG Michael.

    Rofl ich fahre seit 30tkm mit meinem XE e85 und es ist rein garnichts passiert. Dann willst du mir nicht erzählen von 2 mal e10 tanken ist deine Kopfdichtung kaputt gegangen, die war sicherlich schon vorher kaputt. Und ich habe schon mal geschrieben das bei den familie 1 Motoren die Kopfdichtung fast immer zwischen 3 und 4 Zylinder fliegen.

    Aber es ist ja völlig egal wie wissenschaftlich man belegt, das es garnicht daran liegen kann, der deutsche Durchschnitts**** glaubt das was er will und wenn es Lügen sind. Also was diskutieren wir hier. Es ist nichts anderes wie die Hexenjagd im Mittelalter. Da sind wir ja sozial echt verdammt weit gekommen.....

    Also wird lamentiert und sich aufgeregt über die Sachen die es garnicht gibt, das kann der deutsche ja besonders gut, regt sich ja auch beim Türkeiurlaub auf das die alle kein deutsch können......

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns auch langsam nimmer hören.

    Der Vergleich mit der Hexenjagd stellt das Ganze in D ziemlich gut dar. Einer schreit: "Verbrennen....!!!!!!!" Und alle anderen schreien mit!

    Oder noch besser: Kennt ihr "Leben des Brian"? ---- Jehova....Jehova....!!!!! Ich seh schon Steine fliegen!

    • Offizieller Beitrag


    Der Vergleich mit der Hexenjagd stellt das Ganze in D ziemlich gut dar. Einer schreit: "Verbrennen....!!!!!!!" Und alle anderen schreien mit!


    das doch keine Hexenjagd, ich seh keine Massen von Menschen mit Fackeln und Mistgabel auf die Rohölkonzerne losgehen. Die Hexen hätten sich bedankt, wenn bei ner Hexenjagd anschließend das teurere "Elexir" gekauft wird und sie noch mehr Knete bekommen.

  • MOIN

    NEWSTICKER !!!!!!!!!!!!!

    gerade gehört, Shell E10 Versicherung aufs KFZ was vom Hersteller frei gegeben ist, dort tanken, Fahrtenbuch und Quittung, Shell kommt für Schäden auf, also los

    TANKEN, Leute die bedenken haben sollten nun beruhig sein.

    :360:

    MFG Svene

  • gerade gehört, Shell E10 Versicherung aufs KFZ was vom Hersteller frei gegeben ist, dort tanken, Fahrtenbuch und Quittung, Shell kommt für Schäden auf, also los

    Dito. Nur ist der Sprit dort sehr Teuer, wie sind den so die Preise bei dir?

  • Dito. Nur ist der Sprit dort sehr Teuer, wie sind den so die Preise bei dir?


    Moin!
    Die "Versicherung" wird man sich aber auch wieder in die Haare schmieren können, die Fahrzeuge müssen von Hersteller freigegeben sein und der Gutachter wird feststellen das das Problem auch mit E5 aufgetreten wäre.
    Aber trotzdem versteh ich die Panikmache nicht, auch mein Oldi hat über 10.000km unter E85 pur hinter sich. Nur durch die Beimischung auf E10 lohnt es sich nicht mehr, da der Preis für E85 auch auf 1.10 hochgegangen ist, der Karren dann Monovalent auf E85 ist und ich Umwege fahren müsste.
    Meine Tanke hier im Dorf liefert E5 Super günstigst, da mit der Centertanke 5 km weiter konkuriert wird.
    Also was solls E5 rein, da E10 nicht angeboten wird.
    Zu den Preisen bei den Markentanken sag ich nur NOGO! Weder E10 Super (Preis vom E5 Super übernommen) oder E5 Super Preis gleich der dem Superplus (ev gleiche Brühe??), das ist dann aber auch wieder Beschiss, wenn das Motor STG mit SP+ nix anfangen kann kein Vorteil und der Heizwert von SP+ ist niedrieger als Super E5..
    MFg Ulf

  • MOIN

    jup wie geschrienbn KFZ muss vom Hersteller frei sein. Ja zu den Preisen, also bei uns ist es so die Tanke die E10 anbieten und nur Super plus, sind teurer als die nur Super anbieten, da kann man E 5 (Super) tanken, ist dann warum auch immer billiger, als E10.

    E 85 kostet 1.09 .

    Zum 10 E, unser xel läuft mit E10 richtig gut, Leistung passt, besser als E5 oder E85, Einbildung :thumbup: komisch, bissel mehr Luft braucht er, Lambdawerte passen auch, was bei E 85 naja bei manch ASU je nach KFZ nicht so prall war.


    Was die Leistung angeht oder der Verlust in Bezug auf Super (E5) oder E 10 ist alles subjektiv, müsste man echt mal messen. Berechnen ist ja kein Ding, aber aus meiner Erfahrung, die Multi- Einspritzer sind da echt im Vorteil.

    MFG Svene


  • das doch keine Hexenjagd, ich seh keine Massen von Menschen mit Fackeln und Mistgabel auf die Rohölkonzerne losgehen. Die Hexen hätten sich bedankt, wenn bei ner Hexenjagd anschließend das teurere "Elexir" gekauft wird und sie noch mehr Knete bekommen.


    Hier ist das Werkzeug das Internet oder die Medien generell. Weil hier wir genauso viel Grütze geschrieben oder verbreitet, wie damals bei der Hexenjagd. Jedes wissenschaftliche Argument wird durch haarsträubende Argumente und Lügen einfach nicht zu Geltung genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich sagen, meine ersten 400 km mit E85 im combo, vorher E10, Erkenntnis: ich tanke beides wieder...

    Kein Motorschaden.
    Mach ich mich da jetzt unmöglich?

  • Kurzzusammenfassung:
    E5 Super: kann jeder Opel tanken (Benziner! Diesel tankt 7% Biodiesel)
    E5 Super Plus: kann jeder Opel tanken, ob sinnvoll muss man für sich selbst durchrechnen
    E10 Super: kann man von Opel aus tanken (im Astra), schadet eigentlich nicht, wenn was kaputt gehen soll, dann geht es auch kaputt. unabhängig von E10 oder E5

    Zitat


    Als E10 werden Ottokraftstoffe mit maximal 10% Ethanolanteil klassifiziert. Diese Kraftstoffe mit biogenem Anteil tragen ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug zu einer weiteren Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

    Der unbedenkliche Einsatz von E10-Kraftstoffen ist in den meisten Opel PKW Modellen sämtlicher Baujahre möglich – zu beachten ist lediglich weiterhin die in der Betriebsanleitung vorgeschriebene Mindest-Oktanzahl. Ausnahmen sind lediglich die Vectra, Signum und Zafira Modelle mit dem Motor „2.2 Direct“ (Motorcode Z22YH). Sie finden die Identifikation in der Zulassungsbescheinigung bzw. im Fahrzeugschein. Alle anderen Opel Fahrzeuge, die bisher mit Normal oder Super betankt werden mussten, können auch weiterhin mit diesen Kraftstoffen betrieben werden.

    Auch der Dieselkraftstoff B7 mit 7% Biodieselanteil (FAME nach DIN EN 14214) in allen jemals gebauten Opel PKW mit Dieselmotor eingesetzt werden. Dabei ist es gleichgültig, ob das Fahrzeug über einen serienmäßigen oder nachgerüsteten Opel Partikelfilter verfügt.


    Quelle: http://www.opel.de/ueber-opel/akt…stoff_e_10.html


    Um eine Ausartung dieses Themas zu verhindern schließe ich das Thema hier an dieser Stelle.