Astra F 1,6 16V auf X25XE umbauen

  • Hallo,

    habe mich hier und bei google schon durch viele Beiträge gelesen und bin immer noch nich so wirklich schlau :D

    Ich habe einen Opel Astra F cc 1.6 16V baujahr 97 und möchte mir im Sommer einen großen motor einbauen am besten den X25XE also so viel ps wie möglich :)
    Da ich recht wenig ahnung davon habe möchte ich erstmal wissen ob der Motor überhaupt passt und was ich zusätzlich noch brauche ?

    Also ich brauche den Motor + Getriebe + hinten Scheibenbremsen, was brauche ich noch?
    Sportfahrwerk ist schon ein günstiges 40/40mm verbaut reicht das aus ?

    Motor etc würde mir ein bekannter aus einer Werkstatt für mich umbauen.


    MFG Phantom 33

  • wenn du keine Ahnung davon hast, oder wenig (so wie ich), dann bau dir nen C20XE ein, hat genug PS fürn Astra und ist auch gut eintragbar, weil er so serienmäßig verbaut wurde.

    Wenn du nen anderen Motor nimmst, wie deinen X25XE, dann wird das ein riesen-gebastel und wenn du das nich selbst machen kann (was du ja wegen deiner Ahnung NICHT kannst), dann wirds unbezahlbar.

    Also wenn du mehr PS willst, kauf dir nen Astra mit C20XE drin, dann hast du alles was du brauchst an Teilen.
    Ich habs ganz genauso gemacht!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • was ist denn ein für deinen begriff "günstiges sportfahrwerk"? klingt für mich nach 100€ ebay - kernschrott. da sollte schon was ordentliches drin sein.


    :362:

    DAs 0815 ebay kram hat halt nicht genug traglast für den 2.5´er,

    da wird schon ein Gutes Gewinde nötig sein oder halt Vectra a V6 Federn minimum ;)

    mfg

  • Amd,

    die Originalen GSi bekommen es hin, ansonsten H&R oder Weitec, das hatte ich alles unterm 6er! Wobei die Originalen damals die besten waren, heute ist es ja ein Gewinde von H&R... Aber die billigdinger würde ich nicht drin lassen!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nen Tüver der dir das Einträgt

    -V6 Versatz Kit 150€
    - F28 Getriebe 400-700 €
    - Motor Halt 600€
    - Dichtungen riemen ect. pp 300
    - Betriebsstoffe 50€
    - Radnaben V6 bzw. 5 Loch Vorne so wie hinten 100€
    -Bremsanlage mind. V6 wenn nicht sogar Turbo 150€
    -Gewinde fahrwerk 600€
    -Auspuffanlage 300?
    -V6 Kat 80€
    -Eintragungen summe X
    usw.

    also ich weiß es geht auch billiger aber ich weiß auch wie schnell es doppelt so teuer werden kann

    über lege dir was du kannst und was nicht oben in den Preisen sind kein LOHN Kosten eingerechnet

    und wenn du es nicht wirklich drauf hast holl dir nen astra C20XE schlachte denn und bau 1zu1 um das das einfachste obwohl dort auch sehr viel schon Probleme bei haben

    mfg


  • die preise wären schön :D

    und denn weißt noch nichtmal ob und wie lange das alles hält! getriebe kann im eimer sein... motor ebenso... gibt viele schwarze schaafe bei ebay oder in foren! (nix gegen euch hier aber is nunmal so)

    und wenn du schon sagst du willst so viel leistung wie möglich... es gibt noch nen 3 liter und nen 3,2er... nur da is auch irgendwann schluss mit leistung! wenn du denn noch mehr willst wirds richtig teuer! oder du holst dir halt nen LET . aber du da ja selber gesagt hast du hast davon keine ahnung würd ich dir raten von allem die finger zu lassen, dich ordentlich schlau machen wie man sowas angeht und was einem am besten gefällt (hat bei mir auch inzwischen 3 jahre gedauert) ob V6, 2 liter sauger oder doch n turbo! aber ohne plan kannste das gleich lassen und dir was fertiges holen, sprich GSI mit C20XE oder X20XEV !

    weiß sonst nicht ob du das geld aus der toilette holst, aber wenn denn kannst dich auch an MRG-Motors wenden, die bauen dir das alles um fürs entsprechende geld! aber ob man denn stolz drauf sein kann auf das was man nicht gemacht hat glaub ich nicht!

    mfg der mike

  • Versatzkit wird nur gebraucht wenn man statt dem F25 ein F20 oder F28 einsetzt.

    Desweiteren musst du eine Drehmomentstütze verbauen, heisst du musst eine halter einschweissen.

    DU brauchst nicht in jedemfall eine Gewindefahrwerk, ein normales Fahrwerk mit der richtigen Achlachst reicht genauso.

    Ansonsten passt alles plug and play, bis auf die Elektrik.

    • Offizieller Beitrag


    Desweiteren musst du eine Drehmomentstütze verbauen, heisst du musst eine halter einschweissen.


    Ist nicht zwingend nötig, bei uns der Tüver verlangt das beispielsweise nicht (ein Kumpel von mir fuhr nen Astra f mit 3 l V6, daher weiß ich es).

    Allerdings halte ich die Drehmomentsütze durchaus für sinnvoll. In meinen Augen ist das Problem, dass beim V6 Umbau die Kosten sehr stark in die Höhe springen können.

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen ist das Problem, dass beim V6 Umbau die Kosten sehr stark in die Höhe springen können.

    Der Preis für Exklusivität ist nunmal hoch..wenn du sowas noch nie gemacht hast lass lieber die Finger davon. Denn machen lassen kannste 5000 € + rechnen..

    Hier mal als Beispiel: http://www.mrg-motors.de/motorumbau/mot…--c25xe--170-ps

    Die ab 1599€ sind aber nur Montagezeit und Tüv, kein einziges Teil dabei, und noch nix revidiert.

  • Wenn du unsbedingt sowas haben möchtest und nicht wirklich Ahnung davon hast, würde ich den alten Motor im Astra lassen und mich nach einem fertig umgebauten (zumindest der Wunschmotor sollte da drin sein) Astra V6 oder 2.0 16V umsehen. Da bist du bedeutend günstiger dran. Schau dich doch mal hier im Forum um, da haben einige den selbst verbaut. Nimm mit ihnen Kontakt auf (am besten einen in deiner Nähe), der dir bei deinem Umbau vielleicht sogar persönlich helfen kann.


  • Ist nicht zwingend nötig, bei uns der Tüver verlangt das beispielsweise nicht (ein Kumpel von mir fuhr nen Astra f mit 3 l V6, daher weiß ich es).

    Allerdings halte ich die Drehmomentsütze durchaus für sinnvoll. In meinen Augen ist das Problem, dass beim V6 Umbau die Kosten sehr stark in die Höhe springen können.

    Wenn er original dran ist, wieso sollte er plötzlich nicht mehr dazu gehören? Ich meine die Dipl. Ing. die das mal entworfen haben, werden sich dabei was gedacht haben. Und kein PI weiss alles, evtl weiss er ja gar nicht das sowas verbaut ist, weil recht selten.

    Ich kann Raven nur zustimmen, einen kompletten bekommst du für wesentlich weniger, wie der gesamte Umbau kostet. Für das Geld was du rein steckst, bekommst du evtl schon einen Astra F mit LET.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er original dran ist, wieso sollte er plötzlich nicht mehr dazu gehören? Ich meine die Dipl. Ing. die das mal entworfen haben, werden sich dabei was gedacht haben. Und kein PI weiss alles, evtl weiss er ja gar nicht das sowas verbaut ist, weil recht selten.

    ja, aber es gab auch Vectras OHNE serienmäßige Drehmomentstütze (z.b. die Automatikmodelle, aber auch manche Schalter, wonach das geht, weiß ich nicht). Ich würde eine trotz dessen verbauen.