SMD Beleuchtungs Platine Tacho

  • Hallo,

    da ja schon Mr.Hack die Heizungsbeleuchtung als Platine für SMD realisiert hat wollte ich fragen welches Interesse an einer Tacho Platine besteht? Da ich noch nichts entworfen habe, bräuchte ich bei bestehendem Interesse auch entsprechend Maße und Bilder des Tachos bzw der einzelnen Fassungen auf denen die Zifferblätter montiert sind. Diese Platine wird nur für Tachos mit Drehzahlmesser sein. Wer nur einen hat ohne Dzm wird wohl umsteigen müssen oder aber ganz darauf verzichten. Da das ganze Layouten sehr Zeit aufwendig ist kann sich das noch gut ein Paar Wochen wenn nicht sogar ein paar Monate hinziehen. Vom Preis her kann ich noch nicht wirklich was sagen, kommt ja auch auf die Menge an. Schätze aber mal locker 100€ Nagelt mich aber nicht darauf fest, kann mehr kann weniger werden. Ich werde Mr. Hack fragen ob er dann die Verbindung zu dem gleichen Hersteller der Heizungsplatinen herstellen kann.

    Eh irgendwelche fragen zu Farben auftauchen! !!!ES WIRD KEINE BESTÜCKTEN PLATINEN GEBEN!!! Bestückung wird mit egal welcher Farbe ausfallen aber auf Grund der Unterschielichen Leuchtstärken der Verschiedenen LEDs können die Unterschiéde Stärker ausfallen bzw mit Billigen LEDs Schlecht ausfallen. Was auch denkbar wäre wäre zB die Farben der Platine umschaltbar zu machen wie zB im Insignai von Weiß/Blau nach Rot je wie gewünscht. Das ist allerdings noch mit mehr Elektronik verbunden wenn man keinen Sportknopf hat und das per Drehzahl geschehen soll. Dafür habe ich auch keine Schaltung um das Drehzahl abhängig zu schalten wenn sich jemand dazu bereit erklärt diese zu entwerfen und diese Unterschiedlichen Drehzahlen anpassbar zu machen (Poti; Jumper) Wäre ich bereit diese mit auf die Platinen zu nehmen ansonsten wenn ich niemand findet werden es einfache SMD Platinen wie bei der Heizung auch.-

    Wenn interesse besteht wäre wie gesagt die Mithilfe auch schön zB Scanns in PDF der einzelnen Gehäuse oder Bilder mit Maßband drauf. Noch besser wäre es die Gehäuse hier zu haben. Da ich aber keinen Tacho übrig habe und mein Fahrzeug brauche habe ich leider keine Vorlangen.

    Thanks and Regards
    David

    5 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. Dezember 2010 um 10:25)

    • Offizieller Beitrag

    HIER HIER HIER !!!!^^

    Ich steh voll auf sowas xD - hab sehr großes Interesse^^

    Edit:

    Was für Maße brauchste denn? Hab hier noch nen Tacho rumfliegen, den könnte ich vermessen^^

  • Kermet - Ja aber da ich zZ keine Kopf dafür habe wegen der Meisterschule bin ich schon mit dem Platinenlayout Kopf Technisch am Limit ;) ich schau mir das jetzt mal an. Ist das so schon fertig oder muss da noch was angepasst werden? Kann man da auch die Drehzahl einstellen wann das Umschaltet? Wie sieht das aus, wäre es vielleicht mit einer Verzögerten Umschaltung? Nicht das der beim Hochschalten wieder auf Blau geht und dann direkt wieder auf Rot beim Beschleunigen. Wäre auch schön wenn das umdimmt von der Farbe her, halt nich so ein hartes Ein/Aus. Wird halt direkt aufwendiger. Hatte da an µC gedacht, aber wie gesagt da hab ich keinen Kopf zu zur Zeit. Also wenn einer sagt er macht das, dann nehm ich das gerne auf die Platine aber auch nur wenn der die µC gleich Flasht. Aber ich wollte dann den Kompletten Tacho die Farbe wechseln lassen.


    @LiveRacer Ja halt Bilder mit nem Lineal daneben wäre schon mal ein Anfang. Halt ohne Tachoscheiben von den Plexiglasgehäusen und den Haltern von diesen Gehäusen und dann am besten noch mal die Tachoscheiben eingescannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. Dezember 2010 um 11:07)

    • Offizieller Beitrag

    Drehzahlregelung: ->Trennverstärker (galvanisch getrennt und konvertiert) kenn ich zumindest so als Bauteil für die Industrie (Schaltschrankbau), sollte es aber auch als elektronischen Baustein geben (siehe Kermet)
    Wir nutzen das z.B. zur Übertragung der Leitspannung zwischen Fremdanlagen, um die Geschwindigkeiten zu syncronisieren..geht kontinuierlich und diskontinuierlich, also Spannungskurve zu Spannungskurve oder Spannungskurve zu Frequenz oder umgekehrt..

  • Ja wie gesagt am besten wäre per µC ich hab keinen Bock da noch ne Riesen Schaltung mit auf die Platinen zu bringen. Denke mit nem µC geht das mit wesentlich weniger Bauteilen, aber wie gesagt mir steht da nicht der kopf nach im Moment.
    So wie hier http://www.derguntmar.de/rgb-tacho.html zu sehen ist nur nicht mit 4 Verschiedenen Farben, das hat irgendwie was von Kirmesbude. Halt auf 2 Farben beschränkt. Also Grundfarbe Weiß/ Blau und dann halt ab zB 4000U/min(aber auch Einstellbar Poti zb) auf Rot und dann erst ab 3000U/min wieder auf Weiß/Blau.

    EDIT:
    So hab ich mir das vorgestellt http://www.youtube.com/watch?v=k2K2c3QQgSA&feature=player_embedded nur halt auf dem Kompletten Tacho bezogen nicht nur auf den Dzm

    3 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. Dezember 2010 um 11:25)

  • Ja wer einfach nur nen Beleuchteten Tacho haben will soll sich halt Plasma Tachoscheiben kaufen für 40-50€ Billiger geht da nichts. Denke das wir bei einer Stückzahl von 10 Set´s sprich 30 Platinen einen entsprechenden Preis aushandeln kann. Aber unter 60€ denke ich werden wir selbst im Günstigsten Fall auch Unbestückung nicht kommen. Wird sich ja dann noch zeigen. Mal sehen wie hier überhaupt die Beteiligung wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. Dezember 2010 um 12:49)

  • Also ich würde auch eine nehmen, egal ob mit oder ohne Farb wechsel. Am liebsten mit ^^ Vielleicht findet sich ja jemand der das mit dem Microcontroller macht.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen früh stell ich mal paar Bilder rein wegen der Maße, musste erstmal meine Freundin vorhin überzeugen, damit sie mir Ihre Spiegelreflexkamera dafür gibt^^

    • Offizieller Beitrag

    Sry, habs leider zeitlich nicht mehr geschafft, bin jetzt wieder beim Bund. Entweder ein anderer stellt es rein oder du musst dich bis Weihnachten gedulden

  • Bis jetzt ist nich mal sicher obs umgesetzt werden kann überhaupt der Tempanzeiger mit Tankanzeige macht glaube ich Probleme. Bilder hab ich auch noch keine.

    Da das ja so anscheinend noch nicht reicht

    !!!ES WIRD KEINE BESTÜCKTEN PLATINEN GEBEN!!!



    Noch mal so
    !!!ES WIRD KEINE FERTIG BESTÜCKTEN PLATINEN GEBEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (23. Dezember 2010 um 05:03)

  • Also wenn die Ausleuchtung stimmt nehm ich aufjedenfall das ganze für 1 wenn nicht gar 2 Tachos, bin da noch nicht ganz sicher da ich in einem Astra ja nen Digi haben will und im anderen den normalen mit drehzahlmesser haben werde...oder evtl. in beiden den Serientacho...

    Also wär der Tacho dann Zweifarbig oder wie ?


    BSP: Zahlen und Co weiß, Nadeln Rot ?


    Mfg crazy Mc !

  • Also wär der Tacho dann Zweifarbig oder wie ?


    BSP: Zahlen und Co weiß, Nadeln Rot ?


    Mfg crazy Mc !

    :VS :

    Zitat von »Astraracer87«



    !!!ES WIRD KEINE BESTÜCKTEN PLATINEN GEBEN!!!


    Noch mal so
    !!!ES WIRD KEINE FERTIG BESTÜCKTEN PLATINEN GEBEN!!!

    Es wird deine sache sein wie du sie Beleuchtest.!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte gern 2 fertig bestückte Platinen haben.


    :349:

    Habs leider noch nicht geschafft mit den Bildern, wird auch heute und morgen nix.

    Welche Maße möchteste denn alles genau haben`?

    Gruß