Meister-Werkstatt Umbau-Debakel!

  • Bist du sicher? Der ist eigentlich gar nicht Versteckt. Das hört sich eher nach dem Ölkühler der Servolenkung an (U Förmig).

  • Vorher hatte ich ja klima-anlage und 2 lüfter im motorraum vorne, einer ging immer an wenn ich klima angemacht hatte.
    Jetzt hab ich nur noch einen, ist das normal und ok so?


    Hast du jetzt keine Klima mehr?

    ich würde die Klimaanlage vermissen

  • Hast du jetzt keine Klima mehr?

    ich würde die Klimaanlage vermissen

    Ja Klimaanlage hab ich nicht mehr, aber wenn das Auto sonst gut ist kann ich auch darauf verzichten.

    Zum Lüfter, ja der Lüfter geht an, wie gesagt aber erst wenns schon ziemlich warm ist---> aber das ist ja ziemlich normal.
    Ich hätte am liebsten aber noch nen Lüfter den ich mit nem Knopf zuschalten kann wenns mir zu warm vorkommt :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    also beim Astra wars so (soweit ich mich erinnern kann) das der Lüfter bei 95°c eingeschaltet wird...bei Astras MIT Klima wurde dann bei > 100°c noch der vordere Klimalüfter mit zugeschaltet...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt da der Hund begraben..Mach mal n Foto von dem Lüfter, oder gibts da unterschiedliche?

    Bau den zweiten von der Klima mit ein, schaden kanns nicht..muss halt noch angeschlossen werden.

  • Der Klimakühler ist ja vorne dran, der andere lüfter ist richtung motor...
    Wie könnt ich den denn anschließen, dass ich ihn im cockpit zuschalten kann?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Der Klimakühler ist ja vorne dran, der andere lüfter ist richtung motor...
    Wie könnt ich den denn anschließen, dass ich ihn im cockpit zuschalten kann?


    Lege 12V+ zum Lüfter natürlich davor "absichern" und dann 10A Schalter zwichensetzten. Beachten ist dazu hier den nötigen Leiterquerschnitt Länge der Leitung etc zu berücksichtigen. Erkundige dich über die Leistungsaufnahme des Lüfters oder messe es selbst mit einem Multimeter.

  • Moin,

    Also ich würde den 2. Lüfter über den Klima Schalter, schalten (den du ja jetzt nicht brauchst, weil du ja keine Klima mehr hast).
    Und so musst du nicht irgendwo einen nicht so schönen Schalter einbauen.
    Dann einfach mit einem Relais schalten und passend Absichern. Ich weiß jetzt nicht wie der Schalter schaltet, ob das ein Taster oder Schalter ist, vielleicht brauchst du dann ein Stromstoß Relais


    MFG Jörn

  • Vielleicht brauch ich auch garkeinen zweiten lüfter,
    hab heute morgen mal geugckt wie hoch der Kühlwasserpegel ist, wenner wirklich kalt ist, also nicht gelaufen.
    War unterm "kalt" strich und ich hab bis knapp drüber aufgefüllt, bin dann eben mal probegefahren ne halbe stunde und ist nie weit über 95°C gegangen,
    und das auch nur wenn man ziemlich langsam fährt.

    Landstraße usw geht er dann wegen fahrtwind runter auf 90°C
    Und Lüfter schaltet sich ja im Notfall auch ein...

    Deshalb meine Frage:
    Meint ihr n zweiter Lüfter ist notwendig?
    Weil die temps scheinen doch eigentlich ganz normal zu sein, oder irre ich mich?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • wollte grade sagen, der 10A schalter is eindeutig zu wenig

    ich hab bei mir nen 30A schalter und ne 30A sicherung drin und das ganze mit 2.5² verkabelt

  • wollte grade sagen, der 10A schalter is eindeutig zu wenig

    ich hab bei mir nen 30A schalter und ne 30A sicherung drin und das ganze mit 2.5² verkabelt

    Ach du hast ja auch nen GSI, hast du bei dir nen zweiten Lüfter eingebaut, den du selbst steuern kannst?
    Wenn ja: hast du sonst temp-probleme ohne manchmal?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Geht übers wochenende schlecht ;)

    Nein ist er leider noch nicht, kommende Woche werd ich mich mal um meine Abgaswerte kümmern und den Mini-kat umtauschen und einbauen.
    Dann nur noch nen Tüver suchen der mir das einträgt (hab mal paar bekannte gefragt), und fertig machen----> das ist die Devise!

    €dit:
    Soooooo.............. :D
    Heute gibts super neuigkeiten! Mein Mini-kat wird noch umgetauscht, einfach Kulant die Leute :)
    Noch bessere Neuigkeiten: Hab meinen alten Fahrzeugbrief gefunden und mein Wagen wurde wirklich mal von Euro 2 hoch auf d3 geschlüsselt.
    Und noch viel bessere Neuigkeiten: ich hab nen super netten Tüver in Leverkusen gefunden, mit dem werd ich das durchziehen, er meinte kostet so 100-150€ und ist alles kein Thema :thumbup:

    Ach leute ich bin sooo erleichtert, endlich tut sich mal was.
    Negativ anzumerken ist: Meine Batterie scheint langsam aber sicher den Geist aufzugeben, ich besorg heute ne neue.

    Also dann drückt mir die Daumen dass es weiter aufwärts geht :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (2. November 2010 um 14:49)

  • Soo die Battrie ist eingebaut, läuft auch wieder, ich hoffe es war nur die Batterie und kein heimlicher Verbraucher oder so...

    Er ging aber relativ schlecht an, hat relativ lang georgelt und kupplung, gas alles super schei*e eingestellt.
    Vielleicht geb ich den mal zu opel und lass da alles richtig einstellen...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ach du hast ja auch nen GSI, hast du bei dir nen zweiten Lüfter eingebaut, den du selbst steuern kannst?
    Wenn ja: hast du sonst temp-probleme ohne manchmal?

    im astra hatte ich nie probleme mit der temp, bei orgi lüfter orgi lüfterschalter und ölkühler im normalen straßenverkehr, nur aufem ring unter belastung warer immer en bissjen über den normalen 90°, wird aber in zukunft en anderer lüfterschalter, 82° und seperat dann halt noch en schalter reinkommen

    im calibra hab ich auch normal + klimalüfter, klimalüfter geht null, aber hab auch nie die klima an, der normale lüfter ging auch ned, weil da der vorbesitzer iwas an der elektrik gefummelt hat, was ich ned verstanden hab, also hab im cali keine sicherung für den lüfter mehr im sicherungskasten gehabt, da hab ich den normalen lüfter auf den schalter gelegt, klimalüfter liegt weiterhin tot

    bei dir is iwas faul, weil selbst ohne ölkühler, dürft das teil unter normaler belastung im astra ned über 95° gehn

  • MOIN

    jup, denn es gab auch C20XE ohne Ölkühler, die Kupplung per Seil kannste selber einstellen, den Gasbowdenzug ebenso.

    MFG Svene

    Bierkrüge