Meister-Werkstatt Umbau-Debakel!

    • Offizieller Beitrag

    Wegen deinem Kupplungspedal: du hakst das Kupplungsseil Getriebeseitig aus und dann kannste das durch drehen verstellen. Hab ich letztens auch gemacht, nachdem das Seil gewechselt war.

  • Lasse mich gerne eines bessern belehren :) Hast du vielleicht noch eine Rechtliche Grundlage dafür damit man das nachvollziehen kann?

    Ja rechtliche Grundlage ist die FZV bzw StVZO, die vorschreibt dass ein Fahrzeug die Abgasnorm erfüllen muss, die zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung mindestanforderung zur Erstzulassung eines Fahrzeuges zum deutschen Straßenverkehr war, Ende

    Somit sind die Eintragungen zu 100% legal, da kann auch irgendein Formblatt vom TÜV nix dran ändern

    ist genau die Sache wie mit der Tieferlegung, bzw einer angeblichen Mindestbodenfreiheit, die glaub 6cm zu flexiblen teilen und 8cm zu starren teilen sind nur eine EMPFEHLUNG aus einem TÜV formblatt. Gesetzlich geregelt ist dies aber nicht, das einzige was vorgeschrieben ist, ist die Höhe der Lichtkegelaustrittsunterkante bzw Refektorunterkante von 500mm zum boden und die schwammige formulierung "Die Bodenfreiheit eines Fahrzeuges muss so gewählt sein, dass ein gefahrloses und schadenvermeidendes fahren möglich ist" (genauen wortlaut weiß ich grad nedmehr.


    @ Kevin: wie schon gesagt, sammel alle papiere zu deinen teilen und zum umbau und bla und blubb, ruf beim tüv in brühl an, klär das ab und fahr da hin

  • Mir ist mit dem Abgas-norm-debakel eben ein geistesblitz gekommen,
    das ist ja baujahr-bezogen und nicht erstzulassung oder?

    Weil ich dachte die ganze zeit an 10/96, weil dass die erstzulassung war...
    Baujahr ist dann aber vor 10/96 und damit bräuchte ich dann nur Euro 1, also keinen Mini-Kat oder?

    €dit:
    So ich hab mal in Brühl angerufen, der Mann war auch sehr nett...
    Problem ist nur, dass er meinte, die Abgasnorm darf nicht schlechter werden, also selbst mit mini-kat wäre das wohl nix...
    Was kann ich da jetzt machen? Den motor muss man doch irgendwie eingetragen bekommen...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (29. Oktober 2010 um 12:11)

  • Ja ich hatte mich leider vertan,
    nagut dann werd ich wohl um den Mini-kat nicht rumkommen.

    Aber bisher meinte der Tüv immer dass der motor in der abgas-einstufung nicht schlechter werden darf.
    Soll ich einfach weiter verschiedene tüver anrufen und nachfragen? Oder gibts sonst nen Tipp?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Du hast nicht zufällig den alten Brief von deinem 1.6er ? Meine den im A5 Format...
    Der x16szr würde damals mit Euro2 ausgeliefert, meiner EZ:12/96 wurde irgendwann vom Vorbesitzer umgeschlüsselt auf D3, da dies von Opel angeboten wurde...

    Und da der XE mit Minikat die Euro2 erfüllt, sollte es da null Probleme geben...

  • Denn schau mal nach ob der da noch mit Euro2 geschlüsselt war, wenn der mal auf D3 umgeschlüsselt wurde ist es auch egal, solange du da noch das Euro2 lesen kannst. Da macht kein tüver probleme wenn du den xe auf euro2 bringst...

  • Hmm mist finde ihn auf die Schnelle nicht,
    muss aber eigentlich noch irgendwo hier sein...

    Suche morgen nochmal.

    War heute mal in meiner "Werkstatt" und hab angefangen zu richten...
    Tacho geht wieder (Tachwelle im Motorraum war nicht drin -.-)
    Radio geht auch wieder (total unnötiges Kabelgewirr hinterm Radio...)

    Neue Probleme haben sich ergeben:
    Motor läuft zwar ganz gut, aber das Standgas liegt meist bei 1500 U/min,
    Wagen ruckelt auch ziemlich wenn man Kupplung kommen lässt, aber ich schätze das alles ist einstellungs-sache, oder?

    Was auch noch ein bischen komisch ist:
    Die Temperatur des Motors steigt (trotz der Kühle momentan) gerne über die 100er marke wenn man was flotter fährt,
    woran könnte das liegen? Was sollte ich dafür mal kontrolliern?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Das waren anscheinend ganz schöne Schlamper..

    Haben die den Kühler mit umgebaut? Hast du alle Flüssigkeiten gecheckt, bevor du gefahren bist?

    Du hast ja geschriebe, dass du den XE vor dem Umbau schonmal gefahren bist, war es da mit Temparatur und Standgas das Gleiche?

    Das die Drehzahl so hoch ist kann ja von deinem nicht eingestellten Gaspedal kommen, wahrscheinlich ist da alles unter Zug.

  • Ja den Kühler haben die mit umgebaut...
    Flüssigkeiten habe ich nicht gecheckt, welche wären das denn und wie check ich die?

    Standgas war vorher eigentlich nicht so hoch, temperatur kann ich nix zu sagen, weil die tempanzeige im tacho sich nicht gerregt hat.
    Jetzt hab ich ja meinen alten Tacho drin, vll war die anzeige beim alten auch kaputt... ich weiß nicht genau.

    €dit: mir ist noch was eingefallen! Die Heizung geht leider auch nicht, lüftung ja (bis auf stufe2), aber heizen tuts nicht, woran kann das liegen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (30. Oktober 2010 um 10:18)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine alle Flüssigkeitsstände. Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit. Waschwasser wenns denn sein muss.. :rolleyes:

    Dann fahr ihn mal vorsichtig warm, anhalten, Motorhaube auf. Bei welcher Temp. der Lüfter schaltet weiß ich grad net auswendig, aber bei über hundert Grad irgendwann..läuft der? Oder hängt da evtl. kein Kabel dran?
    Bei 88Grad schaltet das Thermostat, dann sollten ab der Temparatur alle Kühlwasserschläuche und der komplette Kühler gleiche Temparatur haben. Ist das nicht der Fall ist das Thermostat im Eimer. Oder irgendwas verstopft..
    Mein XE im Caravan ging noch nie über 100 Grad, nicht mal wenn ich ihn mit wenig Geschwindigkeit aber Vollgas ne Bergstrecke hochjage..selbst bei wenig Fahrtwind top..

    Zum Standgas: schau dir mal den gaszug im Motorraum an, rechts unterm SFI Kasten an der Drosselklappe. Fass da mal an den Zug, und schau dir daas ganze genau an, man sieht eigentlichgleich wie das Ganze funzt..Ist der übelst gespannt, kann es sein dass die Drosselklappen nicht auf Anschlag zurückgehen. Da ist am Ende des Zuges ein schwarzer Nippel ähnlich einer Fahradbremse. Das ganze ist mit einem Sicherungsblech befestigt, das man ganz leicht mit Spitzzange oder Schraubenzieher lösen kann.
    Aushängen, neu Einhängen, und zwar so, dass man den Gaszug ganz leicht ca. 1cm durchdrücken kann. Wenn das ncht funzt, ist der Gaszug schwergängig? Dann ist beim Umbau evtl. was schiefgegangen, irgendwas zieht an der Welle, oder quetscht sie, so dass sich da nur schwer was tut..
    Schau dir das ganze einfach mal an, manchmal hüpt einem der Fehler fast ins Auge..

  • Wo finde ich denn den Öl-Kühler?

    Ich werd mir den Motorraum gleich ganz genau nochmal angucken,
    der Boardcomputer zeigt passenderweise "kühlwasserstand prüfen", aber weil
    der viel quatsch anzeigt hab ich bisher nich viel drauf gegeben...^^

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • heizung kalt und knackige Wassertemp würde stark zu falsch angeschlossenen kühlwasserschläuchen passen

    wenn dein kühler bei den 100° auch noch kalt is, würd ich auf defektes thermostat tippen

  • Wenn das thermostat hin ist, krieg ich dann einfach quatsch angezeigt aufm tacho, aber der motor überhitzt trotzdem net, oder ist das schon ne nummer schlimmer?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Bei kaputtem thermostat, sprich Thermostat öffnet nicht kann der Motor überhitzen und schlimmeres. Hast du Rote Nummern oder fährst du mit dem jetzt so Illegal durch die Gegend?

  • Ich hab den vor der Tür stehen und fahr nicht mit rum,
    versuche nur erstma alles zu richten und mich gleichzeitig um tüv zu kümmern...

    €dit:
    So hab jetzt mal gecheckt, kühlmittel ist wenner "kühl" ist genau auf dem strich von "kalt", aber ich schätze wenn er ganz kalt ist, so über nacht ises darunter...
    Kann also ruhig mal was desti-wasser nachkippen.

    Bremsflüssigkeit ist auch gut, wischwasser fast leer^^
    Öl guck ich später noch, Lüfter geht an, aber erst in der mitte zwischen 100 und dem roten bereich,
    aber das hat mein astra vorher auch so gemacht.

    Ölkühler ist auch verbaut, hab aber noch ne frage...
    Vorher hatte ich ja klima-anlage und 2 lüfter im motorraum vorne, einer ging immer an wenn ich klima angemacht hatte.
    Jetzt hab ich nur noch einen, ist das normal und ok so?

    Der große Kühler wurde übrigens auch richtig warm, scheint also richtig angeschlossen zu sein...
    Werde also gleich mal kühlwasser nachfüllen und öl nachgucken,
    soll ich sonst noch was checken?

    achja und mittendrin mal ein
    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

    Ohne euch wär ich schon längst verzweifelt :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (30. Oktober 2010 um 13:42)