Airbag ausbauen...

  • Möchte endlich wieder ein schönes Sportlenkrad fahren...leider macht mir der Airbag da nen strich durch die Rechnung...
    Hat jemand von euch schonmal zurückgerüstet?
    Kann man das selber machen,muss das ein Fachmann übernehmen,muss man da dann irgendwie zum TÜV???

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Alex

    Das Leben ist ein Spiel. Die Handlung ist zwar scheisse,aber die Grafik ist der Hammer! :366:

  • Raid Rückrüstadapternabe.

    Eintragung möglich nur in Verbindung mit 32er Lenkrad sowie Einbau in Fachwerkstatt, weil ein Widerstand eingebaut werden mus

    So hat es mir mein Zubehör-Händler gesagt, aber viele Prüfer tragen es trotzdem nicht ein.


    Falls es nicht so ist lass ich mich gerne eines besseren belehren, bin auch am überlegen für so ein Rückrüstadapter. :360:

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • Was da in dem einen Thread steht mit selbst aus und Umbauen ist totaler Schrott!!! Airbags haben nur was in Händen von gesondert Geschultem Fachpersonal was zu suchen!!!

    Allgemein zum Umgang mit Airbagsystemen:

    Grundlage ist das  Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzesund anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

    Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kann auch als Ordnungwidrigkeitenanzeige oder Strafrechtlich geandet werden.

    Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (10. August 2010 um 19:53)

  • jetzt mal ohne witz gehst du wegen umbau von sitzen zum fachmann nur wegen deinen gurtstraffern??
    der airbag is schon etwas heikler, aber mit erfahrung baut man den auch ohne weiteres selber aus!also ich hab in meinem caravan den airbag rausgemacht und da nen momo drauf und zwar nen 30er und der tüver hat schon sehr genau geschaut und nachgefragt aber dann per einzelabnahme eingetragen.war problemlos hab aber den ausbau bei nem kumpel machen lassen da der das regelmäßig macht.also es geht schon einiges mehr als einem so gesagt wird!am besten mal mit deinem tüver sprechen.hätte ich fast vergessen danach hab ich mir bei nem nochmal anderen tüv noch nen 28er eintragen lassen,auch das problemlos.hab dann aber aus fahrtechnichen gründen wieder nen 30er reingemacht.

  • ganz erlich wer baut nen airbag aus kauf dir nen rais silberfilemit airbag 400 € dafür setzt du dein leben nicht aufs spiel

  • Davids: Jetzt mal ehrlich, Vorschriften hin oder her, aber für was muss man denn da "besonders geschult" sein?
    Ein Airbag hat eine Buchse, die ist sowas von idiotensicher, da werden sogar beide Kontakte beim Abziehen des Steckers automatisch kurzgeschlossen, so dass man wahrscheinlich sogar elektrostatisch aufgeladen dranrumfingern könnte und nix passiert.

  • Jep, Ausbauen kann eigentlich jeder der ein Bischen Ahnung von Autos hat. Ist genauso gesteckt wie alle anderen sachen im Auto. Nur, man darf es eben nicht! Und für eine Ordnungsgemäße Austragung braucht man halt eine Bescheinigung der Fachwerkstatt.

    Falls ich mich Irre, korrigiert mich, würde nämlich auch geren ein Vorfacelift A-Brett mit Sportlenkrad verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wollt ihr immer eure Airbag Lenkräder loswerden? Ich finde die Raid Silberfeil Airbag Lenkräder schöner. Sicherer sind sie sowieso.

  • Ich habe auch ein Sportlenkrad rumfliegen...

    War beim TÜV des vertrauens und dort teilte er mir mit, dass es NICHT mehr möglich sei einen Airbag zurückzusetzen. Nur gegen ein Sportlenkrad mit airbag.
    War auch ziemlich enttäuscht, aber im grunde bin ich froh darüber es nicht auszubauenn...

    Zum ausbau: wie schon öfters genannt, man brauch einen sprengstoffschein für solch einen ausbau, klar das du ihn selber ausbauen kannst, aber wenn er aus i.einen grund explodiert, haftet die versichherung nicht, wenn dir was passiert.
    Hinzu kommt eine saftige strafe, aber das im hintergrund...!

    Nicht vergessen -> Batterie abklemmen und 15min warten, bis sich der Airbag entladen hat ;)

    Mfg Jack

  • Also ich hab shon so manches Auto geschrottet, aber der Airbag ging nie auf.

    Ein Beispiel. Bin mit meinem Kadett frontal in ein Reh gedonnert. Weil ich keinen Airbag hatte, konnte ich weiter durch die Scheibe sehen und das Auto auf der Straße halten. Mit so nem Sack im Gesicht wäre ich warscheinlich gegen nen Baum gefahren...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab shon so manches Auto geschrottet, aber der Airbag ging nie auf.

    Ein Beispiel. Bin mit meinem Kadett frontal in ein Reh gedonnert. Weil ich keinen Airbag hatte, konnte ich weiter durch die Scheibe sehen und das Auto auf der Straße halten. Mit so nem Sack im Gesicht wäre ich warscheinlich gegen nen Baum gefahren...

    Da steht natürlich die Frage im Raum, wäre der Airbag überhaupt ausgelöst worden? Son Airbag soll verhindern, dass man keinen Lenkradabdruck im Gesicht hat nach nem Unfall (ganz salopp ausgedrückt). Wenn du eh nicht gegen das Lenkrad geknallt bist, war der Aufprall auch nicht so mega heftig. Bei nem einfachen Blechschaden geht son Airbag auch nicht auf.

  • Airbag Sportlenkrad ist ganz toll,hätt ich auch gern,nur hab ich nicht mal eben 400€ über! und wenn man so`n abgegrabbeltes Buslenkrad vor sich hat is ja auch nix! Fahre schon immer kleine Lenkräder (28er,30er)!Wenn die Mistdinger bissel günstiger wären,würd ich sofort zuschlagen,keine Frage! Sonst Vfl.Brett rein,und gut! -Auch wenn ich jetzt Schimpfe krig-

  • @ Kermet wenn das ja so Iditensicher ist dann pack mal elektrostatisch aufgeladen an die 2 Pins auf der Rückseite des Airbags, da wird nichts Kurzgeschlossen. Oder wie viele Spezies schon meinten mal den Widerstand mal messen zu wollen. Mir ist es scheiß egal wer sich hie den Arsch wegsprengt. Vielleicht gibt das hier ja mal ein bisschen was zum Nachdenken http://www.youtube.com/watch?v=p1PT8S1PTQM


    Ansonsten Glück auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Davids (11. August 2010 um 21:22)

  • Für was sind deiner Meinung nach dann die beiden Kontakte, die an den Pins anliegen?

    Weiß jetzt natürlich nicht ob das bei allen Airbags so ist, aber bei dem Vectra-B-Airbag auf dem Bild und bei dem vom 4er Golf ist es zumindest so. Könnte mir durchaus vorstellen dass das auch vorgeschrieben ist.

    Trotzdem kann natürlich auch der Kurzschluss-Schutzmechanismus evtl. Kontaktprobleme oder so haben, deshalb sollte man natürlich nichts provozieren.
    Und wer meint da mit dem Multimeter dran rumhantieren zu müssen - auch eine Art der natürlichen Selektion...

  • wieso man den airbag rausmacht weil die airbaglenkräder teuer sind und nur bis max 30er zu kaufen sind und weil die ohne airbag meiner meinung nach geiler aussehen.
    und wenn du nen schickes momo oder fahren willst denn sind das auch net nur 400 euro.
    also ich kann kermet nur recht geben!vorschriften hin oder her aber so schwer is das auch net.
    und für unseren sprengstoffspezi nochmal: wenn du was an den gurtstraffern machen musst gehst du dann auch in die fachwerkstatt???

    • Offizieller Beitrag

    Airbag Sportlenkrad ist ganz toll,hätt ich auch gern,nur hab ich nicht mal eben 400€ über!


    400 € ist immer ne stange geld, aber son Lenkrad sollte man vielleicht auch nicht so eben machen^^ - in der Regel kauft man sich ja nur einmal ein Lenkrad, wenn die Qualität stimmt. Oder hat wechselt ihr oft die Lenkräder?