Was hilft gegen hohen verbrauch?

  • leider fehlt einigen astras die anzeige des monentanverbrauchs
    sonst würde man sicher schneller draufkommen, dass zu niedrige drehzahlen nicht gut sein für den Verbrauch
    das ist aber selbst bei einem Niegelnagelneuem Toyota Yaris und ein bei einem 2010er Kia Venga so.
    Das kann man sich also ruhig merken... =)

    • Offizieller Beitrag

    probier ruhig mal 2500-3000 zu schalten, ich denke da wird sich schon ne Verbesserung deutlich machen

  • MOIN

    naja das mit den niedrigen Drehzahlen halte ich für Quatsch, wenn der Motor rollt, kann man auch bei 1.500 in den 5ten schalten und bei 50 rollen, wenn man dann aber Last will, schaltet man runter, und wenn der Wagen dann im niedrigeren Gang bei 1500-2000 rollt ist es OK. Muss man halt bissel im Gefühl haben, ist auch von Auto/Strecke abhängig, also eine pauschal Aussage gibt es nicht.

    Wichtig ist die Schubabschaltung des Wagens zu Nutzen, also vor der Ampel zB vom Gas nicht Auskuppel oder Kupplung treten, ggf nen Gang runter schalten und kurz vor der Ampel oder im Stand Auskuppeln.

    Mach mal dein Luftfilter neu, wenn man AB fährt, kann man ja beim Fahren sprich Spritsparen eigentlich nix falsch machen.

    Früh hoch schalten wie von Mir geschrieben und immer auf die Drehzahl achten macht auf dauer aber keinen Spaß ist Sackgang, wenn dir der Verbrauch zu hoch ist, entweder Diesel oder anderse Auto.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (2. August 2010 um 11:44)

  • C Kadett das mit Auskuppeln stimmt, ich nimm es immer ins leerlauf wenn ich sehe das die ampel in 50-100m rot ist, dann nehm ich in s leerlauf und lass den wagen immer rollen, hmm das werde ich mir mal abgewöhnen mal sehn ob das was bringt, und das mit dem luftfilter mach ich auchmal. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    MID Kaufen, einbauen und sich nach dem Momentanverbrauch richten ;)
    Seit ich das drinn hab, fahr ich wesentlich spritsparender als vorher....

  • MID Kaufen, einbauen und sich nach dem Momentanverbrauch richten ;)
    Seit ich das drinn hab, fahr ich wesentlich spritsparender als vorher....

    ging mir genauso ... ich wusste ganret wie sparsam der xe sein kann... man brauch nur einen ruhigen fuß. Manchmal gibt man leicht gas und merkt es kaum , dann braucht er aber gleich 1liter mehr.....

  • MID Kaufen, einbauen und sich nach dem Momentanverbrauch richten ;)
    Seit ich das drinn hab, fahr ich wesentlich spritsparender als vorher....

    MID??? hmm wo bau ich ihn denn ein, irgendwo im motor? :whistling:

  • Das MID ist das Multi Info Display oder auch Boarcomputer genannt :)

    Das wird an stelle des TID oder DID was über dem Radio sitzt eingebaut.

    Habe die GSI Modelle serienmäßig, kann man aber gebraucht kaufen.
    Es sei aber gesagt das du alle geber und Sensoren nachrüsten musst falls nicht vorhanden genauso solltest du dich mit Elektro auskennen da du viele neue Kabel ziehen musst wenn du den Kabelbaum dafür nicht hast.

    Mfg

  • Das MID ist das Multi Info Display oder auch Boarcomputer genannt :)

    Das wird an stelle des TID oder DID was über dem Radio sitzt eingebaut.

    Habe die GSI Modelle serienmäßig, kann man aber gebraucht kaufen.
    Es sei aber gesagt das du alle geber und Sensoren nachrüsten musst falls nicht vorhanden genauso solltest du dich mit Elektro auskennen da du viele neue Kabel ziehen musst wenn du den Kabelbaum dafür nicht hast.

    Mfg


    somit hat sich die sache für mich erledigt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Könnte dir helfen es Einzubauen (bzw es komplet übernehmen), Mannheim is ja nich so weit weg :)

    • Offizieller Beitrag

    ... ich wusste ganret wie sparsam der xe sein kann...

    Du müsstest ja auch die m2.8 haben..ich habs schon mit 7,5 Litern geschafft, nicht laut MID, rechnerisch.

    Untertourig im Winter brauch ich 8,5-9 Liter.

  • Könnte dir helfen es Einzubauen (bzw es komplet übernehmen), Mannheim is ja nich so weit weg :)

    Lordi danke dir, ist aber nicht nötig. Ich werde mal Luftfilter wechseln und versuchen immer so bei 2500 hochzuschalten mal sehen ob das alles erstmal was bringt. :thumbup:

  • und die 2500 umdrehungen erreichst am spritparensten mit 3/4 gas oder vollgas, Also 1. anrolen lassen dann zweite gang dann Vollgas bis 2500 schalten wieder vollgas bis 2500 schalten bis halt die geschwindigkeit erreicht ist die vorgeschrieben ist. und dann kannst in nen höherh gang schalten das unter 2000 am besten bleibst so funktioniert das bei mir am besten ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • und natürlich wenn die Drehzahl zu niedrig ist und er ruckelt wieder runter schalten... ^^
    Innerorts kann man ruhig im 5ten Gang fahren, solange es gerade oder bergab geht... Bergauf geht das natürlich nicht...

    Im Handbuch müsste stehen wie man den Motor einfährt (wenn der nagelneu ist). Danach kannst du dich auch grob richten...