Bremsenumbau auf Girling oder I500 Anlage??

  • Zitat


    Gestern, 23:45

    Von Kermet



    Aso, meinst an der HA? Da passts, gibt ja nur eine Variante Radlager/-nabe

    ne ne...ich mein schon die VA. oder ich check da grad irgendwie was nich...^^

    so sehen se aus:

    ich wart einfach ma, bis ich se in ner hand halte und denn schau ich mir das ma genauer an. bin grad irgendwie durch n wind... ?(

    Zitat

    Das Problem ist, dass die Omega-Scheiben, woher die 296er Girling stammt, einen deutlich tieferen Topf an der Scheibe hat, deshalb passt das nicht am Astra, außer man würde ca 10-15 mm Distanzscheiben zwischen Radnabe und Bremsscheibe setzen...

    Deswegen haben die meisten Bremsscheiben von Mercedes genommen, die passen halbwegs von der Topftiefe, aber der Topf hat einen größeren Durchmesser, wo dann der unbearbeitete Bügel vom Sattelhalter schleifen würde.

    Aber seit es den Vectra C gibt bekommt man 302x28er Bremsscheiben mit kleinerem Topf, wo man den Bügel nicht mehr bearbeiten muss, nur die Scheibe dann 3 mm im Radius abdrehen, damit man auf die 296 mm Durchmesser kommt.

    oder so war das :) hab mich da nich so mit beschäftigt, als ich gelesen hab, das man da was bearbeiten muss. hat mir dann nich so gefallen. und die i500 bremse hat mich dann ganz von ner girling weg geholt.. :D

    Zitat

    Zitat von »KamikazeGSi«

    klar is vectra gsi besser(oder i500).


    Würde ich so nicht sagen, die Scheiben sind ja nur 25 mm dick statt 28 wie bei der Girling. Hab auch schon öfters gelesen dass deshalb die Girling etwas standfester sei.

    Aber das spielt für mich keine Rolle, würde schon die 308er bevorzugen, aus optischen Gründen und weils komplett Plug & Play passt, wäre da nicht der Preis bzw. die Verfügbarkeit der Sattelhalter...

    stimmt eigentlich...hab ich gar nich so drauf geachtet =) aber nach ner weile hat die girling- scheibe dan n auch keine 28mm mehr ;)
    bin der meinung, das das nich so ne rolle spielt. kommt eher drauf an, was für qualitative scheiben man sich holt und aus welchen anteil verschiedener materialen sie bestehen.
    davon abgesehen, wären mir 8% fläche wichtiger als 12% stärke :)

    aber jedem selbst überlassen.

    Zitat

    hmm, ich weiß nicht. Ich hab irgendwie Hemmungen so alte Sättel zu nehmen, da ich ja weiß, dass ich mein Auto nach die nächsten Jahre fahren will.

    da brauchste dir keine sorgen machen. bremssättel sind rubust ohne ende. und wenn de se vernünftig überholst und verbaust, dann hält se auch ewig und funktioniert bombe... ;)
    hab jedenfalls noch nich gehört, das nen sattel oder halter gebrochen is..^^ (hatts aber bestimmt schon gegeben) :D

    also ich für meinen teil, werd meine sättel schön erneuern, lacken und ordentlich schmieren...wird bestimmt der hammer die bremse :thumbup:


    ps: mir muss ma einer erklären, wie das mit dem zitieren geht....komm hier gar nich klar... :huh:

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

    Einmal editiert, zuletzt von KamikazeGSi (21. September 2010 um 23:07)

    • Offizieller Beitrag


    ps: mir muss ma einer erklären, wie das mit dem zitieren geht....komm hier gar nich klar... :huh:

    einfach auf zitieren klicken^^ - oder auf die "liste" setzen und dann gehste einfach auf "antworten". Ganz easy^^.

    Was du da auf dem Bild hast, sieht irgendwie verdammt nach der Hinterachse aus von nem 4x4. Vorn haste doch die ganz normalen Federbeine. Oder was wolltest uns damit sagen?

    Kermet
    du hattest Recht, das mit dem Nabenunterschied war nur an der Vorderachse, danke für deine Hilfe^^.

    Ich hab noch nie nen Bremssattel neu gemacht und hab daher null Erfahrung. An solch sicherheitsrelevanten Teilen will ich nicht "rumbasteln", lieber nen hunderter mehr ausgeben. Außerdem halten sich neue ATE Sattel ja ewig^^.

    • Offizieller Beitrag

    er müsste dann die FL Federbeine vom Turbo/V6 nehmen, welche für solche Radlager ausgelegt sind. Aber bekommt man die heile überhaupt rausgepresst aus den Vectra B Federbeinteilen?
    Für meinen 5-Loch Umbau hab ich mir für vorn gleich passende V6 Federbeine geholt.

  • Zitat von »ProjektV6«also ich hab mich auch lieber für die I500 bremse entschieden, auch wenn sie mehr kostet aber find das man an ner bremse nicht sparen sollte... denn lieber n bisschen länger warten und sparen als hau ruck und denn "scheiße" zu kaufen... gibt zwar viele leute mit der gierling aber mein fall isses nicht...
    Wieso hälst du die Girling für "Scheiße"?
    Mal ganz davon abgesehen, dass für meine aktuelle Motorisierung wohl schon die 288er-Turbobremse völlig ausreichend wäre,
    die 308er hat zwar durch ihren größeren Durchmesser ~8 % mehr Fläche, dafür sind die 296er Scheiben ~12 % dicker.


    nur ums kurz klar zu stellen, hab scheiße mit nicht umsonst in " " geschrieben... war halt meine meinung das jeder selber wissen muss ob er die oder die nimmt, ich jedenfalls werd an nem sattelhalter nix rumschleifen...


    mfg der mike

  • Zitat

    hmm, ich weiß nicht. Ich hab irgendwie Hemmungen so alte Sättel zu nehmen, da ich ja weiß, dass ich mein Auto nach die nächsten Jahre fahren will.

    dann überholt man die sättel mit dem großen überholungssatz samt kolben und schon haste neuwertige sättel

    ich finds persönlich eh unsinnig was größeres als die turboanlage zu verbauen, weils mMn der falsche ansatz ist ne standhafte bremse hinzubekommen, weil auch die größeren scheiben, kommen iwann an ihre grenzen, wenn sie nicht richtig belüftet werden, das ist das ganze kommher bei der bremsensache
    wenn an der bremse anständig luft is, word sogar die 256er anlage standhaft mit passenden scheiben und belägen

    Gruß Alex

    Edit: Ma noch ne Frage zum verständnis, die 288er Radnaben bzw lager vom cali passen nicht in die astra federbeine? und wie siehts aus mit Sätteln vom B vecci auf die 288er scheibe nabe usw vom Cali turbo

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (22. September 2010 um 18:56)

  • Mir gehts da aber auch viel um die Optik, 256er Bremse unter den kommenden 18"ern sieht bissl blöd aus.
    Und dann will ich auch noch (bezahlbare) gelochte Scheiben, und da die Zimmermänner ja wohl nicht all zu toll sind kann da ne Nummer größer auch nicht schaden um gewissermaßen die schlechte Qualität zu kompensieren.
    Für andere Scheibenvorschläge bin ich natürlich trotzdem offen, besonders weil die Zimmermann-Scheiben nicht laufrichtungsgebunden sind.
    Für Kühlung wird natürlich so oder so gesorgt.
    Davon abgesehen sind Girling-Sättel auch noch billiger als die Turbo-Sättel.

    Zu der Naben-Geschichte zitiere ich mal den Eintrag aus Crooks Schraubertagebuch:

    Zitat von crook

    Die Radnaben hatte ich auch schon umpressen lassen, und dann kam auch gleich das nächste Problem! Da ich ja ein KW-Gewinde FW habe und ich Radnaben aus irgendeinen anderen Federbein habe, musste ich leider feststellen, dass es verschiedene Radnaben gibt. Zuvor hiess es in diversen Foren das sie einfach so passen, aber leider nein, scheinbar haben die die Naben immer in das "richtige" Federbein gepresst. Ich habe natürlich die komplett falschen zusammenpressen lassen :( Nun weiß ich aber, das es verschiedene gibt. Es gibt bis Fgstnr (Fahrgestellnummer) und ab Fgstnr, Diese unterscheiden sich durch verschiedene Lager bis Fgstnr Innendurchmesser 39, Außendurchmesser 72, Breite bzw. Höhe 37 und ab Fgstnr Innendurchmesser 39mm, Außendurchmesser 74, Breite bzw.Höhe 39mm. Somit unterscheiden sich die Naben auch um 2mm, diese 2mm führen dazu das, bei falsch gewählten Komponenten, die Radnabe sich nicht drehen lässt und/oder man den Bremssattelhalter nicht Montieren kann, da dieser an der Bremsscheibe anliegt. In meinen Fall war die Bremsscheibe 2mm zu weit draußen. Abhilfe konnten in dem Fall entweder neue Radnaben (beim FOH kosten eine Radnabe um die 200 Euro) oder man dreht an der vorhandenen Nabe 2mm ab.

    D.h. man kann zwar (in der Tiefe) abgedrehte "bis Fgstnr." Radnaben in Federbeinen mit 74 mm Radlager fahren,
    aber "ab Fgstnr." Radnaben in 72 mm Federbeinen nicht.
    Will man jetzt aber 288er Scheiben (139mm Topfdurchmesser) an 72er Federbeinen fahren muss man die "bis Fgstnr" Naben in Radius von 145 mm auf 139 mm abdrehen.

    Vecci B Sättel passen aber meines Wissens ohne Einschränkungen...

    nur ums kurz klar zu stellen, hab scheiße mit nicht umsonst in " " geschrieben... war halt meine meinung das jeder selber wissen muss ob er die oder die nimmt, ich jedenfalls werd an nem sattelhalter nix rumschleifen...


    Werd ich ja auch nicht, die Sattelbearbeitung hat sich ja mit Erscheinen der Vectra C Scheiben erübrigt...

  • okay, die naben abdrehen muss ich sowieso, da die mir als 288er naben verkaufte, doch 284er sind, ich dachte nur dass die 5loch naben, ich hatte das ganze so verstanden, dass die 5loch naben allgemein nicht in die astra federbeine passen

    also, nehm ich nu einfach meine 284er Naben und dreh sie auf den topfdurchmesser der 288er scheibe ab

    scheibenvorschläge für? 288er Vectra C (ich denk ma GTS V6) bremse?

    ach ne grad mal gesucht, 1.8er
    da gibts dann noch ATE Powerdisc, EBC Blackdash und EBC turbo groove, alles um ein vielfaches empfehlenswerter als der Zimmermannkram

    2 Mal editiert, zuletzt von GSi_alex (23. September 2010 um 18:45)

  • Von den Powerdisc hab ich jetzt auch nicht nur Gutes gelesen, davon abgesehen würd man da in die Nut reindrehen wenn man die 302er auf 296 bringen will, das wär wohl nicht so geschickt.
    EBC kosten das doppelte wie Zimmermann und dann scheints auch nur die neueren 314er mit ABE zu geben. Klar, muss am Astra F trotz ABE eingetragen werden, diese dürfte das aber bestimmt etwas erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread hät den Bedankomaten verdient..

    Könnte man als Projekt hernehmen!

    Wie sie siehts mit den Scheiben aus? Ich meine rein qualitativ, hab EBCs am Moped und bin zufrieden.

    http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=9340&cPath=10_11

    Würde den Radnabenumbau ersparen..zumindest wenn die Durchmesser für die 4 Loch Nabe passen..

  • Durchmesser passt, brauchst aber extra Zentrierringe.

    Aber auf die 284x24er Bremse (Vectra A / Calibra VFL) umbauen lohnt sich eher nicht, wenn dann die 288x25er (Calibra FL / Vectra B), neben der etwas größeren Scheibe hat die deutlich größer dimensionierte Sättel/Beläge und 57er statt 54er Kolben.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Zentrierungen weiss ich. Aber dass die Girling natürlich ihre Vorteile haben ist ja eindeutig.

    Also doch langfristig auf 5 Loch umbauen..bei mir zumindest.

    Nur zur optischen Vergrößerung ne echte Alternative.

  • Aber dass die Girling natürlich ihre Vorteile haben ist ja eindeutig.


    Falls das auf mein Post direkt drüber bezogen ist und nicht allgemein: Die 288x25er ist noch keine Girling, das ist die Bremse vom Facelift-Turbo. Girling hat 296x28.

    Also doch langfristig auf 5 Loch umbauen..bei mir zumindest.


    Scheiben umbohren ging ja auch noch, aber am einfachsten hat mans mit 5-Loch-Anbindung.

  • Zitat


    Falls das auf mein Post direkt drüber bezogen ist und nicht allgemein: Die 288x25er ist noch keine Girling, das ist die Bremse vom Facelift-Turbo. Girling hat 296x28.

    ehhm, aber nur vecci turbo facer, der cali hatte immer 288er soweit ich informiert bin

  • wollt nur mal eben in den raum werfen, dass ich mit meiner bremse voll ins klo gegriffen habe.
    war total fixiert auf die "vauxhall vectra b gsi " bremse.
    da ich dann nur nach vectra gsi geguckt habe, viel mir völlig aus den augen, das es da noch den 2,5er v6 vectra b gsi gab und den 2,6er v6 vectra b gsi.

    Der mit der 308er bremse ist der 2,6 v6 vectra b gsi!!! und ich habe natürlich die bremse vom 2,5er v6 vectra b gsi ersteigert X( das is nur ne 288er bremse :thumbdown:

    :idoof hätt ich ma bloß genauer nach gesehen. ;(

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Das is natürlich blöd... Ich bin auch immer gespannt wenn ich ne neue Email wegen meinen gespeicherten Suchanfragen bei ebay.co.uk bekomme, aber bisher war noch nix brauchbares dabei, auch nur 288er.
    Glaube aber auch dass dort "GSI" ähnlich wie bei uns hier oftmals einfach nur als Suchbegriff dazugeschrieben wird...

    Ich hab jedenfalls heut erstmal 4 (VA&HA) Sättel vom Omega 3000 24V für <25 Euro ersteigert :)

  • Tach,

    ich weiß jetz nicht ob was überlesen habe, aber warum kauft ihr euch nicht die Astra G OPC Bremse (308) also Scheiben und Sättel und holt euch bei Mathjiessen die Sattelhalter dazu??? Das Passt alles wunderbar zusammen und Bremst auf jeden!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Weil ich es nicht einsehe das 10-fache von den kompletten Girling-Sätteln nur für zwei Sattelhalter auszugeben :abgelehnt

    Aber davon abgesehen braucht man nichtmal die G-OPC-Bremse, Sättel sind meines Wissens identisch mit den normalen 288er Turbo-Sätteln...

  • Achso,

    hm die Halter kamen 250, garnicht so Teuer! Nein die Sättel sind nicht die selben! Kolbendurchmesser ist größer! Und aufnahme halt anders!

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...