Zitat
Gestern, 23:45Von Kermet
Aso, meinst an der HA? Da passts, gibt ja nur eine Variante Radlager/-nabe
ne ne...ich mein schon die VA. oder ich check da grad irgendwie was nich...^^
so sehen se aus:
ich wart einfach ma, bis ich se in ner hand halte und denn schau ich mir das ma genauer an. bin grad irgendwie durch n wind...
ZitatDas Problem ist, dass die Omega-Scheiben, woher die 296er Girling stammt, einen deutlich tieferen Topf an der Scheibe hat, deshalb passt das nicht am Astra, außer man würde ca 10-15 mm Distanzscheiben zwischen Radnabe und Bremsscheibe setzen...
Deswegen haben die meisten Bremsscheiben von Mercedes genommen, die passen halbwegs von der Topftiefe, aber der Topf hat einen größeren Durchmesser, wo dann der unbearbeitete Bügel vom Sattelhalter schleifen würde.
Aber seit es den Vectra C gibt bekommt man 302x28er Bremsscheiben mit kleinerem Topf, wo man den Bügel nicht mehr bearbeiten muss, nur die Scheibe dann 3 mm im Radius abdrehen, damit man auf die 296 mm Durchmesser kommt.
oder so war das hab mich da nich so mit beschäftigt, als ich gelesen hab, das man da was bearbeiten muss. hat mir dann nich so gefallen. und die i500 bremse hat mich dann ganz von ner girling weg geholt..
ZitatZitat von »KamikazeGSi«
klar is vectra gsi besser(oder i500).
Würde ich so nicht sagen, die Scheiben sind ja nur 25 mm dick statt 28 wie bei der Girling. Hab auch schon öfters gelesen dass deshalb die Girling etwas standfester sei.
Aber das spielt für mich keine Rolle, würde schon die 308er bevorzugen, aus optischen Gründen und weils komplett Plug & Play passt, wäre da nicht der Preis bzw. die Verfügbarkeit der Sattelhalter...
stimmt eigentlich...hab ich gar nich so drauf geachtet =) aber nach ner weile hat die girling- scheibe dan n auch keine 28mm mehr
bin der meinung, das das nich so ne rolle spielt. kommt eher drauf an, was für qualitative scheiben man sich holt und aus welchen anteil verschiedener materialen sie bestehen.
davon abgesehen, wären mir 8% fläche wichtiger als 12% stärke
aber jedem selbst überlassen.
Zitathmm, ich weiß nicht. Ich hab irgendwie Hemmungen so alte Sättel zu nehmen, da ich ja weiß, dass ich mein Auto nach die nächsten Jahre fahren will.
da brauchste dir keine sorgen machen. bremssättel sind rubust ohne ende. und wenn de se vernünftig überholst und verbaust, dann hält se auch ewig und funktioniert bombe...
hab jedenfalls noch nich gehört, das nen sattel oder halter gebrochen is..^^ (hatts aber bestimmt schon gegeben)
also ich für meinen teil, werd meine sättel schön erneuern, lacken und ordentlich schmieren...wird bestimmt der hammer die bremse
ps: mir muss ma einer erklären, wie das mit dem zitieren geht....komm hier gar nich klar...