Bremsenumbau auf Girling oder I500 Anlage??

  • Moin moin alle zusammen,


    bin neu hier und hab natürlich gleich ne frage:)

    ich hoffe ma ihr könnt mir da helfen.


    unzwar möchte ich mir gern ne größere bremse auf meinen astra gsi16v bauen.
    nur leider weiß ich noch nich ganz genau welche.

    auf turboanlage wollt ich nich unbedingt, weil wenn denn richtig =)

    hatte natürlich als erstes an girlingbremse vom omega gedacht, aber mir gefällts nich so richtig, das man da die sättel mit der flex bearbeiten muss :wacko:

    denn hab ich vor kurzem was gelesen, das man die originalen sättel vom vectra i500 bzw. vom Vauxhall Vectra B GSI ohne zu bearbeiten am federbein montierenkann. darauf dann die scheiben und beläge vom astra g opc und fertig.
    einzige sache ist, das aus den scheiben 2,5mm abgedreht werden müssten, da die radnabe 5mm zu groß ist.
    die angaben bezogen sich auf den umbau bei einem calli turbo...der hat aber die gleichen federbeine wie nen astra gsi oder?!

    habt ihr mit so nen umbau schon erfahrung?? wenn ja ich freu mich über jede antwort..=)


    gruß kamikaze :danke


    [infobox]Verschoben aus Alle anderen (Opel-) Modelle » Antriebstechnik + PN verschickt + Präfix eingefügt / der_Kay[/infobox]

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • :moin danke für den link...hab in der suche echt nix gefunden.

    alles klar...also brauch ich nur den halter vom i500 bzw vom vectra b gsi.

    sättel kann ich denn vom astra g opc nehme bzw auch vom i500.

    sind die scheiben ne spezialanfertigung gewesen? also wurden auf 4 x 100 umgebohrt?

    wie siehts eigentlich mit BKV und HBZ aus?? sollt ich die auch größer dimensionieren?


    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Mal abgesehen davon, dass die turboanlage für nen 16V GSi vollkommen ausreichend is, ja, bkv und HBZ vom Turbocali und wenn dus richtig machen wolltest, würdste auf 5loch umbauen, denn die scheiben die de in den größen für 4loch bekommst, sind mMn nix halbes und nix ganzes

  • so, nu will ich auch mal! immerhin hab ich sowas ja...^^

    als erstes, die 4-loch scheiben sind nix ganzes und nix halbes? möchte ich jetzt widersprechen. die tun genauso ihre dienste wie die 5-loch. immerhin sind das tarox, und wer die kennt, weiss wat für geniale dinger das sind...
    aber bei mir sind die nur zeitlich begrenzt drin, da sie die günstigere alternative zu neuen felgen waren. und dann kommen auch wider tarox drauf...

    also jetzt klartext:

    wenn du auf i500 bremse umbauen willst, dann pack schonmal viel geld beiseite. denn nur die halter, ich betone, NUR die i500 sattelhalter werden passen. die vom astra g haben eine zu weite spanne (siehe hier: http://img32.imageshack.us/img32/5200/cimg5153s.jpg). man liest viel wegen den haltern, dass die vom saab 9.3 aero passen sollen, aber da gibts auch viel widerspruch. vectra b gsi ist dann schon eher das zauberwort, da in england an diesem modell die 308er scheibe serie verbaut worden ist. aber auch die krichste verdammt schwer.
    und nur am rande, die sattelhalter sind nicht mehr lieferbar, auch nicht von irmscher direkt.
    wenn dein foh nachfragt heisst es dann, selber schuld wenn er sich so ein altes auto kauft. glatte note 1!

    also auch an alle i500 fahrer, passt bloß auf, dass eure halter sauber bleiben, weil sonst kann das auto abgemeldet werden...

    zum hbz und bkv, 23er hbz und dein bkv vom 16v. der ist identisch mit den v6ern. ab 16v wurde der größte bkv verbaut...


    mfg und reingehaun

    Einmal editiert, zuletzt von monsi (21. Juli 2010 um 18:01)

  • moinsn leute....erstmal super herzlichen dak für die tollen antworten :danke

    dann weiß ich auf jeden fall schon mal weiter.
    also n angbot von tarox hab ich nu schon bekommen. die bearbeiteten scheiben + beläge und zentrierringe kosten fast saubere 500 euro.
    nich wenig...aber damit hab ich irgendwie schon fast gerechnet... :S

    wenn ich auf 5loch umbauen würde, wären die scheiben mit sicherheit billiger und denn auch zugelassen....aber dafür hab ich denn wieder die umbau kosten auf 5loch.

    beim foh war ich schon wegen den haltern vom vectra gsi....haben mir genau das gesagt, was du geschrieben hast...^^
    aber naja...dann muss ich halt ne weile nach den teilen ausschau halten...habs ja nich so eilig.=)

    den sattel muss ich denn vom astra g opc nehmen oder gehen auch andere, wie z.b. vom omega v6? sind doch auch für 308er scheiben oder?
    und den hbz vom turbocalli oder turbovectra...alles kloar


    danke nochma :D

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:


  • den sattel muss ich denn vom astra g opc nehmen oder gehen auch andere, wie z.b. vom omega v6? sind doch auch für 308er scheiben oder?
    und den hbz vom turbocalli oder turbovectra...alles kloar


    danke nochma :D

    also, wenn du die 308er fahren willst, i500 oder astra opc sättel. nur diese haben die größe. omega mv6 ist kleiner.
    und den hbz nimmste den 23er, zb vom turbo, das ist richtig... xD


    mfg und reingehaun

  • jut danke....

    also machbar is es....der umbau würde mich jetzt ca. 1500 euro kosten :wacko:

    da muss ich wohl noch n weilchen warten und auf nen schnäppchen hoffen... ;)


    aber danke an alle für die tipps und infos.


    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • oh....gute seite =)

    so kann man sich die arbeit sparen :360:

    für das geld bekomm ich ja schon locker ne 4- kolben bremsanlage

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • MOIN

    also wenn du wirklich so ne fette Bremse möchtest, dann auf 5- Loch umbauen, da gibts ne 308er mit Sättel und Scheibe mit TÜV für 650 Euro.


    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    ja habs auch gesehen, aber ich hätte da so meine Bedenken was den TÜV angeht, aber soll uns ja egal sein, anrufen und gut. :499:


    MFG Svene

    :408:

  • moin leute, irgendjemand hatte doch mal so nen schönen link mit so ner bremsenübersicht gepostet.

    wo man sieht welche bremsscheiben mit welchen belägen gut fungieren. und ich find das teil nich mehr. kann mir da einer weiterhelfen??? :bitte

    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • super...genau die hab ich gesucht...=) danke...

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360: