Astra F Caravan X16SZR auf C16NZ umbauen

  • Moin. Mein Astra hat bei gerade mal 170.000 km nen Motorschaden,
    läuft nur noch auf 3 Zylindern.
    1 Zylinder ist komplett tot ( Zylinder 4 ), nicht mal mehr 1 Bar drauf.

    Kann ich ohne weiteres statt einen X16SZR auch einen C16NZ Motor einbauen?
    Passt das alles oder was muss man da alles beachten / ändern?


    Würde mich über HILFREICHE Mails freuen.


    Gruss

  • Ich würde das lassen.

    Warum?

    - X16SZR´s gibts wie Sand am Meer
    - "einfach" den C16NZ reinhängen und losfahren kannst du nicht
    - die Abgasnorm würde sich verschlechtern

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst deinen X16SZR vermutlich mit den Teilen vom C16NZ reparieren, kommt drauf an, was alles kaputt ist

  • X16SZR gibt es wie Sand am Meer? Für 600 Euro bei ebay, toll. Will aber für die Reparatur nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Also kann man nicht nen C16NZ einbauen, und alle Anbauteile vom X16SZR ranbauen oder wie? Gruss

  • Naja wie Sand am Meer find ich aber auch übertreiben. Den C16NZ bekommste wie Sand am Meer, und das auch noch sehr günstig, aber den X16SZ, oder auch den SZR gehste teilweise suchen, wenn man nen guten haben will. Also wir haben vor gut anderthalb Jahren gesucht wie blöde und alles Schrottmenschen zwischen Aachen und Trier abgeklapert. Hab schließlich bei uns hier im Dorf einen für 400€ bekommen. Die Presie reichten aber von tatsächlich 300€ aus nem Fahrzeug mit Frontschaden bis hin zu 650€ plus unserem Altmotor ohne Anbauteile.

    Aber trotzdem würd ich den SZ wieder versuchen zu bekommen, oder wieder zum Leben zu erwecken. Alleine wegen der Abgasnorm. Sind schon einige Unterschiede, wenn man die beiden Motoren mal genau miteinander vergleicht.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    X16SZR gibt es wie Sand am Meer? Für 600 Euro bei ebay, toll. Will aber für die Reparatur nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Also kann man nicht nen C16NZ einbauen, und alle Anbauteile vom X16SZR ranbauen oder wie? Gruss

    der block vom x16szr und c16nz ist identisch

  • also bei uns auf dem schrottplatz bekommste den x16szr echt wie sand am meer und das für 250 euro (ohne getriebe). kann da auch nur sagen: rumpf vom c16nz und anbauteile vom szr.

    smached : warste auch bei bonnie in stolberg?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • jop. vom c16nz sind die einlässe eckig, oder? aber der kopf vom x16szr müsste auf den rumpf passen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Ja vorallem wegen dem AGR Ventil- Da der Kanal ja auch durch den ZK läuft. Wobei natürlich das Druckproblem nicht nur vom Block kommen kann.

  • MOIN


    die ASB ist doch gleich, nur das AGR unterscheidet sich ob elektrisch oder pneumatisch, das Loch ist im Kopf und auch in der ASB.

    Der Einlass ist immer eckig, außer beim 1.3er und oder SE, Auslass ist immer rund.

    Du must das NW- Gehäuse vom SZ/SZR übernehmen, da DIS- Aufnahme benötigt, gabs ja beim NZ nicht, ggf ist die Verdichtung etwas geringer, Kopfplanen oder Kolben tauschen, habs nicht mehr genau im Kopf.


    Würde gern mal wissen warum der Kopf vom NZ nicht auf den SZ/R passt ?

    MFG Svene

    :408:

    EDIT. Kolben beim C16NZ und SZR gelich, beim SE und SZ ebenso, ergo muss der Kopf der C16NZ geplant werden, um die Verdichtung zu erhöhen, um auf SZR zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (12. Juli 2010 um 12:25)