Überrollbügel F Cabrio

  • Moin Moin
    Ich habe überall nach einem Überrollbügel für das F Cab gesucht...aber wer so ein Teil hat, der rückt das auch nicht raus.
    Also Eigenbau...aber wie??
    Ich habe dann in der Bucht nach allen möglichen bügeln gesucht,unter anderen auch Mazda...sehr schön aber leider NUR schön ,nicht sicher da nur Show also nix.
    Sicher sollte schon sein da der F Cab (vorfacelift) KEINE Scheibenrahmenverstärkung hat also knick und Platt.
    Kurz danach viel mir ein Audi TT Cabrio auf...die bügel haben mich anschrien " Verbau mich Verbau mich."
    OK kurzer stop bei Audi Kiel und nachgefragt was solche Bügel kosten....nach 2 tagen kam ich wieder zu mir...mit allem drum und dran wären das so um die 1600€ gewesen.
    Die stimme in mir sagte "Vergiss es" die andere sagte "AUF KEINEM FALL" und die dritte Summte "TETRIS"
    EBAY war die lösung...Alle teile für 96€...GENIAL
    Aber wie kriegt man das rein in die Blechkarosse weil ist ja alles ALU von Audi
    Die lösung ist auf dem 1 Bild...

    Hier sind alle Teile zu sehen die ich verbaut habe
    Die Bügel/ Stahlrohre (als ersatz für die Original führungsschiene von Audi /Chromringe /untere aufnahmen und letztendlich zur stabilisierung ein massives U profil

    Hier die unbearbeitete Rückwand....

    Die Stahlrohre wo sie hinsollen.....
    Bohren Fräsen schneiden feilen fluchen pro loch(4) 1 1/2 stunden

    So soll es aussehen.....

    Die ganze Rückwand....

    SOOOO und nun die Rohre rein....

    Bissel Farbe auf die schweißstellen drauf und fertig ist der Überrollbügel
    Damit sich die Bügel abstützen können habe ich untendrunter das U Profil geschweißt..
    In dem anderen Astra Forum wurde mir die frage gestellt "warum hast du die denn nicht weiter auseinander gemacht? "Gerne ,dummerweise sind da die Sicherheitsgurte und DA wollte ich nicht ran.
    Nachdem ich das Dach ein paarmal auf und zu machte, habe ich festgestellt das die Bügel ca 5 cm zu hoch sind aber da war es schon passiert die inneren Bügel haben sich verkantet und die Dachhaut eingeklemmt...nix ging mehr(mir hat das herz geblutet) links und recht sind die seiten des Daches gequetscht und haben löcher...ich hätte heulen können da ich das Dach erst 5 Monate vorher raufgebaut habe. Na ja mein Verdeckfuzzi will mir das für 20 Eu reparieren.
    Also nochmal Bügel raus , 5 cm abgesägt wieder rein ,neu gebohrt und verschraubt.
    Und was soll ich sagen??? SIEHT DAS NICHT GEIL AUS?
    Und wenn wir den auf`s nicht vorhandene Dach legen sind die Chancen für uns um 100% gestiegen.....
    Gebt doch mal ein Kommentar ab wie euch das gefällt...tja beim TÜV war ich allerdings noch nicht damit, aber ich werde für diesen fall ein paar hutzen bauen damit ich die dinger als Kopfstützen verkaufen kann.

    Astra F Cabrio für SCHÖN WETTER
    Omega B 3,2 Sport für SCHNELLFAHREN

    2 Mal editiert, zuletzt von Dach weg (3. Juli 2010 um 14:46)

  • Haßt dir viel Arbeit und auch gedanken gemacht, aber irgendwie passt das nicht zum Astra.
    Aber wie gesagt über Geschmack läßt sich streiten.
    Von der Ausführung her :thumbup:

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Das ist nicht Dein Ernst oder? Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Du damit bei nem Überschlag besser wegkommst oder. dazu müssten die viel höher sein, und funktionieren auch nur in Verbindung mit nem verstärkten Windschutzscheibenrahmen.

    Und die Optik? Find die beim TT schon schrecklich, es gibt so schöne elektrohydraulische Maßnahmen, aber beim TT muß ich immer an Leitern in Swimmingpools denken.

    Sorry, aber für mich ist das absolut sinnfrei...

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeit die du geleistet hast, sieht recht gut aus, finde ich. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wenn du mit glücklich bist, isses das doch Wert. Obs was bringt im Schadensfalle oder nicht, steht in den Sternen, aber Schaden wird es wohl auch nicht^^. Haste eigentlich noch weitere Sachen an deinem Wagen geändert?

  • Tja BigMac ich denke alles was nach oben steht sichert.....und im Audi TT sieht das wirklich aus wie ne Badeleiter.
    Aber im Astra stehen die Bügel noch ÜBER dem Kopf der leute die hinten sitzen, und ich glaube schon das die Bügel eine menge wegschlucken selbst wenn die nur 50 % der energie aufnehmen sind gleich 50% weniger auf dem Scheibenrahmen.
    Ich habe mir auch schon gedanken gemacht ob ich die stützen aus dem BMW nehme, aber hier geht es richtig rund weil hier mit Pyrotechnik und Rollsensoren gearbeitet wird. Und die Mechanischen teile der Kopfstützen lassen sich auf keinen Fall in die rückwand einbauen.
    Aber es gibt ja immer schlaue leute die sagen "LIEBER TOD ALS HÄßLICH"
    Der sohn meines Nachbarn ist auchson oberschlauer ,im Golf Vollkäfig Superbreitfahrwerk ,Schalensitze ,Hosenträgergurte und dann schnallen er und seine Freundin sich nicht an.....sieht UNCOOL aus :abgelehnt

    :moin Liferacer
    Eigentlich noch nichts weiter geändert....geht wohl erst nächste woche los, da haben meine Jungs Zeit.
    Es gibt ein neues herz 1.6 er 71 Ps raus 2.0 8V mit 115 Ps rein(in zusammenhang mit einem ander Automatikgestriebe AF20 vorher AF13 weil passt nicht dran.
    Dann liegt schon das GSI Bodykit bereit und ein Spoiler ist auch da, abgerundet wird das Menue duch ein neues Fahrwerk 40/30, also wie du siehst HAUFFFFEN Arbeit...Mein schöner Urlaub...und meine Frau(ist ihr Auto)weiss von nie nix..
    Entrostet habe ich ihn per Sandstrahl..nur 1 loch gefunden, Kotflügelspitze links hinten(wo der schlauch rauskommt unter der Stoßstange) halb so wild...
    Oh weih beinahe vergessen ,nen Sportauspuff hat er ...

    Astra F Cabrio für SCHÖN WETTER
    Omega B 3,2 Sport für SCHNELLFAHREN

    Einmal editiert, zuletzt von Dach weg (5. Juli 2010 um 12:59)

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern GSI Bodykit? Nur die Frontstoßstange oder? Oder haste etwa die Original Cabrio Heckstoßstange? Was fürn 40/30 Fahrwerk willste verbauen? Hab immer nur 30/30 oder 55 vorn und dann noch tiefer gesehen. Willste dass dann so als Überraschungsgeschenk für deine Freundin machen oder wie? ^^

  • Hey mann ...bist du des WAHNSINNS??? FREUNDIN???? lass das mal nicht meine Frau hören (sind 33 Jahre verheiratet)
    Den Autowagen hat sie im vergangenen Jahr zum 49a.ten Geburtstag bekommen(Quasi Schmerzensgeld )
    http://www.astra-f-forum.com/wcf/images/smilies/b60.gif
    Also zum Bodykit (sollten eigentlich an einen 3türen fließheck) gehören Seitenschweller Türansatz sowie ansätze für die Kotflügel.Sind Original Opel GSI Teile.
    Stoßstangen sind NOCH Original hinten geht eh nicht GSI weil die nicht passen. zur Front...mal sehen was ich da so noch alles finde.
    Worauf ich noch scharf bin sind AE sowie eine GSI Haube mit hutzen, am liebsten aus meiner nähe weil versand so heftig ist.

    Astra F Cabrio für SCHÖN WETTER
    Omega B 3,2 Sport für SCHNELLFAHREN

  • also das ist rein handwerklich ne tolle arbeit *respekt* allerdings optisch passen die bügel null zum f-cab.

    wegen der sicherheitsfrage .. also wenn ich mir darum gedanken machen würde was wäre wenn ich mich mal überschlage (ist bisher in 24jahren noch nicht passiert) dann würd ich mir ein auto mit festem dach holen und nen überrollkäfig einbauen ;)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Deine umsetzung ist zwar toll...

    Aber mir gefällt es irgendwie nicht...
    Sieht einfach aus wien Astra mit ein paar Hörnern xD xD


    LG

    Damian...

  • Also auf dem Bild von der Heckansicht gefällts mir auch net so gut.
    Hab mir aber mal das Bild in deinem Profil angesehen. Also dieses von der Seite. Im Profil sieht das nichtmal übel aus. Also mir gefällts ganz gut muss ich sagen.

    Was wohl ulkig ausschaut ist, wie der auf dem Bild dasteht^^
    schaut aus wie ein falschrummontiertes Keilfahrwerk^^ Oder ist der der auf dem Foto beladen?


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Moin Moin....Ich habe es doch geahnt , das mit den Dämpfern, passte irgendwie nicht...
    Nun mal spass beiseite, also ich habe ein neues Fahrwerk,bzw mein Sohnemann eingebaut und jetzt ist richtig. Die alten Federn und Dämpfer waren sowas von fertig das ich schon gedacht habe ich fahre ein ausgeleiertes Sofa. Jetzt steht er auf vorder und Hinterachse gleich hoch....sehr geschmeidig.
    Dann noch nen Spoiler drauch(noch nicht gelackert) und ein neuse Lenkrad.
    Dann will ich alles eintragen lassen...Der ingeneuer ist krank...kommen Sie mal nächste woche wieder, geil extra freigenommen.
    Ich hoffe das die Bügel jetzt besser aussehen.Gestern habe ich den ersten Kopfstützeneinsatz fertig gemacht die ich wohl zum eintagen brauche, SAUARBEIT weil soll ja auch gut aussehen.
    Die teile werden einfach in den innenauschnitt der Bügel geklemmt und decken dann den aussenbereich mit ab.

  • Hallo Dach Weg, der Motorumbau interessiert mich. Erzähl das dann mal wie es mit dem TÜF gelaufen ist und wie der Umbau im Detail ausgesehen hat. Ich habe auch ein CAB mit X16SZR
    Motor der halt mit seinen 75 PS beim Beschleunigen auf die Autobahn etwas kraftlos ist.
    Gruß Helmo

  • ALSO....Motor ist immer noch der selbe...nicht 75 sondern 71 Ps hat die schleuder. Eingetragen werden sollte das Lenkrad und das Fahrwerk
    Das mit dem Motor dauert wohl noch...irgendwie haben meine jungs nicht so den rechten Bock darauf.
    Na ja son paar Sidewinder an den seiten zum überholen gehen wohl, aber das mit der landung klappt noch nicht so richtig... :360:

    Astra F Cabrio für SCHÖN WETTER
    Omega B 3,2 Sport für SCHNELLFAHREN