Fragen zu Antriebswelle und co

  • Servus ... also 1. vorne links klackert es bei rechts kurven... antriebswelle sag ich mal ... frage: is dat einfach selbst zu machen im hof daheim ? spezi-werkzeug ?

    2. aktivkohlefilter gibts da verschiedene ? hab son teil zuvor noch ned gesehen ... brauch den für vorne rechts im radhaus ... der typ hatte den fahrzeug schein alles eingetippt .. ich sagte ich brauch noch nen aktivkohlefilter .. hätte ich sagen sollen fürs benzin oder so was ... weil der brachte mir son normalen filter wie im lufi nur länger un schmäller...

    3. bei den bremsbacken ... gibts da auch verschiedene ? weil er mich was fragen von irgendwas fürne anzeige ...

    4. Thermostat is des einfach zu wechseln ?

    1 un 4 hab ich schon mal getauscht aber da war ich im praktikum un des is ewig her.

    nehmts mir nicht für übel aber ich steh grad derbst im stress .. wenn es halt im falschen bereich is oder es irgendwo anworten in der sufu gibt

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

    Einmal editiert, zuletzt von Kneipen_Astra (15. Juni 2010 um 20:25)

  • 2. aktivkohlefilter gibts da verschiedene ? hab son teil zuvor noch ned gesehen ... brauch den für vorne rechts im radhaus ... der typ hatte den fahrzeug schein alles eingetippt .. ich sagte ich brauch noch nen aktivkohlefilter .. hätte ich sagen sollen fürs benzin oder so was ... weil der brachte mir son normalen filter wie im lufi nur länger un schmäller...

    War schon der Richtige.

  • klima ich hab keine klima ... der filter den ich mein is doch für den tank wegen unterdruck oder so ... des auto stottert 2,3 mal un geht er aus ... da wurd mir halt gesacht dat lieg an dem filter

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

  • zu 1. wenn es die AW ist macht das schon einiges an Arbeit, Werkzeug sollte man schon einiges haben du brauchst für die Aw Mutter einen großen Ringschlüssel min 32 denk ich oder aber eine große Ratsche mit Nuß. Sowie nen Abzieher für den Spurstangenkopf (geht sehr selten ohne da die sehr fest sitzen und meist angegammelt sind) kann auch sein das du ihn beim Astra gar nicht aushängen mußt. Ne lange Stange brauchst noch um den Querlenker runter zu drücken...

    zu 2. den kann man getrosst weglassen sieht kein Mensch ob der drin oder drausen ist. Kann aber sein das es etwas nach Benzin richt, ist bei mir aber nicht der Fall hab auch keinen drin. Ofiziell sollte er drin sein da er eigentlich nur die Benzindämpfe filtert.

    zu 3. er meinte bestimmt ob du eine Bremsverschleißanziege im Auto hast sprich sagt dir dein Tacho oder MID das die Bremsklötze abgefahren sind. Das ist so ein kleines Teil mit Kabel dran und wird in dem Bremsbelag eingeschoben. Wenn der Klotz verschlissen ist bekommt er kontakt und meldet das der Belag ab ist.

    zu 4. kommt auf den Motor an bei manchen ja bei manchen nein

    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • glaub hat jedes auto des ne lüftung hat oder ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • wenn jetzt son bremsverschleisanzeiger hab aber bremsbacken ohne diese halterung kannch die trozdem verbauen ?

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

  • Also verbauen kannst du die schon nur du kriegst die sensoren nicht dran ;)
    Bremsen wird er so oder so^^


    mfg

    Damian...

  • 1. is net wirklich schwer aber ne hebebühne oder grube wäre von vorteil.spurstangenkopf geht auch ohne abzieher mit etwas geduld und übung.und am besten ne kleine brechstange um den motorseitige teil zu hebeln.

    4. laut deinem motorcode sollte dein thermostat doch vorne links sein wenn du davor stehst dann is es einfach!

  • um die die antriebswelle raus zu bekommen muss den spurstangenkopf raus machen
    ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • das ist ein Falchriemen auf dem Bild, Luftfilter samt verrohrung ausbauen Spannrolle drehn alten Reimen ab neuen drauf fertsch.

    Der treibt deine Agregate an Lima, Servopumpe....

    Antriebswelle ist die Verbindung vom Getrieb zum Rad...

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

    Einmal editiert, zuletzt von Calistyler (15. Juni 2010 um 22:16)

  • 1. Es geht aufm Hof. Mit schon genannten Werkzeug und sowas wie einen 60er Gabelschlüssel zum Ausdrücken der AW aus dem Getriebe.

    Den Tipp, den Querlenker mit einer langen Stange runter zu drücken, kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll er die Stange denn hindrücken wenn der Astra aufm Boden steht? Das geht vielleicht auf der Bühne... ;)

    Würde da eher vorschlagen das Stabipendel am Querlenker zu lösen.

    Ein Spurstangenkopf wird immer mit einem Ausdrücker ausgedrückt. Eine Brechstange hat da nichts zu suchen!

    4. Beim X16SZR ist der Thermostat hinter der inneren Zahnriemenabdeckung die man erst demontieren kann nachdem man den Zahnriemen und das Nockenwellenrad demontiert hat. Ist also nicht in 5min gemacht....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (16. Juni 2010 um 12:17)

  • Ich mach das auch mit nen Wagenheber schon Jahre so. Ich leg die Stange (2m) auf den Querlenker schieb diese dann unter der Karosse nähe Beifahrerfußraum der Rest steht unter der Frontschürze vor. Einer stellt sich auch die Stange und wippt vorsichtig der 2te klopft mit nen Gummihammer auf den Querlenker und fluuup isser drausen.

    Natürlich sollte man überall was unterlegen Holz, Lappen etc...

    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • also traggelenk war bei mir noch nie ein problem, ist fast schon von alleine rausgesprungen, 2m stange hätt ich da nie gebraucht...
    für spurstangenkopf dagegen ist ein ausdrücker dringendst anzuraten.