Komplett Sportfahrwerk Einbau TA Technix ein parr Fragen

  • Hallo liebe Opelaner
    Endlich ist das Fahrwerk da - TA Technix 60/40 Also kurze Dämpfer + Federn

    Damlager + Radlager Scheiben + Beläge wird gleich alles mitgemacht.

    Nun habe ich ein Paar Fragen an Euch -
    Die Nummern auf den Federn - Müssen wohin zeigen nach Vorn Hinten Aussen oder zur mitte hin ???
    bei einem Kumpel haben wir das Gleiche Fahrwerk verbaut - es Knackt und Knarrt bei ihm -
    Tippe aber auf die Staubschutzkappe - Denke wir haben sie etwas Verdreht auf die neue Feder gesetzt
    Gibts nen Trick damit das nicht Passiert ???

    Danke im Vorraus !!
    Gruß Boris

  • Die Federn kannst du nicht einfach drehen wie du willst.

    Sie haben eine vorgegebene stellung die du auch ohne weiteres nich ändern kannst.


    Zu dem knacken kann ich auf die schnelle nix sagen wobei es aber ein bekanntes problem ist.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Hallo

    So wie ich das erzählt bekommen habe, hat die Beschriftung nichts mit der Einbau-Richtung der Federn zu tun.

    Auf der Homepage von Weitec wird auch ausdrücklich gesagt das die Beschriftung nichts darüber Aussagt wie
    rum die Federn eingebaut werden müssen.

    Laut der Postings die ich gelesen habe muß der enger gewickelte Teil der Feder nach oben da die Windungen
    sonst aneinander reiben und es zu Knack-Geräuschen kommen kann.

    Hoffe alles richtig gesagt zu haben :)

    gruß paul

    Der Blitz Soll Dich Beim Scheißen Treffen

  • Die Federn kannst du nicht einfach drehen wie du willst.

    Sie haben eine vorgegebene stellung die du auch ohne weiteres nich ändern kannst.


    Zu dem knacken kann ich auf die schnelle nix sagen wobei es aber ein bekanntes problem ist.

    Ich weis das die Federn am Anschlag des Federtellers anliegen müssen nur nem ich die eine Feder ist der Aufdruck etwas nach vorn in Richtung Spiegel - nehm ich die Andere Feder steht der Aufdruck in richtung Spiegel ? Egal welche richtung ?
    Will nich 2 mal zum Tüv....

  • bau die federn so ein das sie am anschlag anliegen und fertig, eigentlich sind die nummern dann lesbar.
    beim TÜV kommt der wagen eh auf die Bühne und dann kann man das eigentlich alles gut sehen.

    drann denken die staubschutzkappe und den federwegsbegrenzer um die hälft zu kürzen (sofern keine dabei waren) das ganze müsste aber auch in der anleitung/gutachten drinn stehen.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • So - noch ein paar kleinigkeiten besorgen und dann gehts los.
    Hab schon vorsorglich gestern abend alles mit Rostlöser eingesprüht.
    Dabei hab ich gesehen das hinten rechts am Stoßdämpfer unten schon garkein Gewinde mehr ist - schon alles Weggegammelt. Glück gehabt würde ich mal sagen.
    Ich mach bei gelegenheit mal nen Paar Bilder.
    Gruß Boris

  • am besten auch noch nen universalausdrücker besorgen, falls du noch keinen hasst.
    macht es viel einfacher die lenckung und den dreieckslenker auszubauen.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • JA das habe ich schon auf meinem Zettel stehen - Muss auch noch nen Federspanner besorgen -
    Gibts da eigendlich sehr große unterschiede bei den Federspannern?
    Wollte hier soeinen Kaufen von ATU für 35€

    Oder so einen ? Für 20€

  • es ist sowieso egal, wie rum du die federn einbaust, bzw wo die schrift ist, kann man eh nach nem halben jahr nedmehr lesen bei dem müllfahrwerk

    ich hab auch so nen federspanner wie dein ATU bsp, ist zwar etwas unhandlich aber hatte bisher noch keine probleme damit, hab glaub auch nen zwanni für bezahlt

    was auch noch von vorteil is beim fahrwerkseinbau ist ne große rohrzange und en gescheiter schraubstock

  • Also am Besten du fragst bei http://www.tatechnix.de die geben dir ganz bestimmt die richtigen Infos.

    Die einfachen Federspanner um 20,- sind die gängigsten und passen auf alle Federn.

    GSI ALex
    Woher weißt du was ein Müllfahrwerk ist und was nicht?

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von LEJU (24. Mai 2010 um 09:07)

  • für alex ist alles wo nicht H&R oder koni draufsteht müll ;)

    ne, darf auch noch Bilstein, H&R, Spax, Vogtland und noch anderes draufstehn :360:

    fahrwerke für den Preis sind eben nur besserer Metallschrott, wer sich mal die Mühe macht und sich informiert woher die Preise von guten Fahrwerken kommen und wie viel Geld aufgebracht werden muss um en Fahrwerl angemessen abzustimmen und haltbar zu machen, weiß wie viel dieser entwicklung in fahrwerken ala TA technix drinsteckt
    Ich bin auch schon einiges gefahren, und hab schon einige der achsotollen billigfahrwerke in den fingern gehabt und gewechselt, darauf begründe ich mein Urteil, dass die Billigfahrwerke nur was für Kirmestuner sind, die keinen Wert auf die eigene und die Sicherheit anderer legen.

    En gutes Beispiel is da der Supersportschrott im Wagen von nem bekannten, dem bei 130 auf der Autobahn bei ner Bodenweller der Koppelstangenhalter am Bvecci vom Gewindefederbein abgerissen is und ihm den reifen aufgeschlitzt hat
    Mein TAtechnix im Wintercorsa hat sich nach 2 monaten schon knapp 2cm gesetzt, vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen, nach nem Jahr fratze
    das FK gewinde im Corsa vom Kumpel hat sich beim STEHEN übern winter knapp 2 cm gesetzt
    gerissene Domschweißnähte nach nem halben jahr FK fahrwerk im astra
    und und und

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (24. Mai 2010 um 16:22)

  • Alex bekommt von mir die volle Unterstützung. Er hat absolut Recht damit dass man nicht erwarten kann für einen Discountpreis ein gutes & sicheres Fahrwerk zu bekommen. Man bekommt dafür ein Fahrwerk, klar...aber eins aus minderwertiger Qualität und nicht aufeinander abgestimmten Komponenten. Wer den Unterschied kennt, kauft sich niewieder ein 08/15-Fahrwerk. Aber ein guter Rat ist schließlich da um ignoriert zu werden... :)

    Zitat

    Tippe aber auf die Staubschutzkappe - Denke wir haben sie etwas Verdreht auf die neue Feder gesetzt
    Gibts nen Trick damit das nicht Passiert ???

    Die Kappe etwas kürzen und die ganze Geschichte so einbauen dass das Domlager nicht verkantet sobald man die Feder entspannt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Tag zusammen

    Ja - Ich hab´s verstanden.

    Aber ich fahr den Astra vielleicht noch 4 Jahre Maximal !!!

    Warum sollte ich dann 1000€ in´s Fahrwerk stecken.


    Naja Das BILLIG Fahrwerk is nun drin und muss sagen - es lief alles
    glatt.

    Naja fast - dises Gummi auf der Rechten seite hat sich nach ein Paar
    Kilometern verdreht - nun klappert die Feder im Teller weil es nur noch
    auf einer seite unter der Feder liegt.


    Gibts sowas nach zu Kaufen oder soll ich es einfach ganz Raus
    machen???????????????????????????????


    Muss das überhaupt rein wegen dem Tüv? Mein Schrauber meinte gleich lass
    es weg das macht nur Ärger aber naja - dachte es schadet nich.

    Sagt mir jeztz nich ich muss wegen dem Dämlichen Gummi alles wie
    auseinander nehmen....


    Gruß Boris


    Bilder stelle ich morgen online - die Cam liegt noch im Auto...

  • Sicherheit sollte da kein Problem sein, sonst dürfte man die Dinger ja net einbauen...Wenn man natürlich gerne mal längere Strecken fährt oder aufn Ring fährt hat sowas natürlich keinen Sinn.

    das is eben der trugschluss, ne extreme ausweichsituation oder ne bodenwelle in ner schnellgefahrenen kurve kann auch im alltag kommen, genau das sind situationen bei denen die billigfahrwerke ohne jegliche abstimung schnell an ihre grenzen kommen