Wer kann mir günstig neue Kupplung einbauen?

  • Hallo!
    Habe mir vor kurzem günstig einen Astra F Caravan Bj: 1993 gekauft. Das Kupplungspedal reicht weit in den Fußraun herrein, und die Kupplung kommt sehr spät. Da der Wagen erst ca. 100.000 Km Laufleistung hat, und auch wenig Rost (Rentnerfahrzeug), habe ich vor, eine neue Kupplung einbauen zu lassen. Da meine Werkstatt ca. 500 € dafür verlangt, suche ich jemanden im Nordwesten (zwischen Wilhelmshaven und Bremen) der mir günstig eine neue Kupplung einbauen kann.

    Vielleicht kann das jemand hier aus dem Forum, oder weiß jemand eine günstige Werkstatt in der Nähe von 26123 Oldenburg?

    [infobox]thema verschoben / Rennhirsch[/infobox]

  • Warum willst du eine neue einbauen, wenn die alte noch gar nicht komplett fertig ist?

    Mein Astra hatte 193tkm runter, die erste Kupllung und lief wie ne eins. Kupplung war noch total in Ordnung. Kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung schon bei 100tkm runter sein soll!

  • Warum willst du eine neue einbauen, wenn die alte noch gar nicht komplett fertig ist?

    Mein Astra hatte 193tkm runter, die erste Kupllung und lief wie ne eins. Kupplung war noch total in Ordnung. Kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung schon bei 100tkm runter sein soll!

    Kommt ja auch auf die Fahrweise an oder?

  • lass die Kupplung doch erstmal einstellen, also das Pedal ..


    kann man auch zu 2. sehr gut selber..

  • MOIN

    ist die Kupplung verschliessen oder stört dich die Pedalstellung, letzteres kann man schnell selber beheben, dauert 2 min.

    Zum Thema Kupplungstest/Einstellen hier mal die Suche nutzen.

    Eigentlich sollte ne Kupplung mehr als 100tkm halten, aber gibt auch KFZ (gerade Rentner) da ist die Kupplung schon vor 100tkm fertig.

    Nicht auf getunerte Autos bezogen.

    MFG Svene

    :408:

  • Hallo Jungs, warum immer Rentner? Es gibt ja auch Jungspunde die "bei Vollgas die Kupplung springen lassen" Ergebniss= offen. Hans Herrmann und Kollegen sind auch Rentner " aber hallo"
    Ausserdem... jeder freut sich doch wenn er einen gepflegten Rentnerastra bekommt. Oder nicht??.
    Und da wären noch die vorsichtigen Mamas die Kupplungen mehr abnutzen als Reifen!!!
    So jetzt könnt Ihr grollen.
    mfg Helmo

  • MOIN

    naja weil es nun mal so ist in den meisten Fällen, bei Frauen ebenso, bei diesen Personengruppen, sicher kann man das nicht verallgemeinern.

    Rentnerauto bedeutet nicht immer gut, ausen Top, Sitzflanken aber trotzdem durch, alles abgegrabbelt, Reifen alt, ist nicht auf den Astra bezogen.

    Bezüglich des Einsteigverhaltens (Abnutzung am Sitz) und die Anfahrschwäche, kann man schon fast auf die Fahrtüchtigkeit schließen, deshalb

    Tauglickeitstest ab 75.

    MFG Svene

    :408:

  • das beste was ich jeh erlebt hab war nen opa der ne kupplung in 15 000km durchgerockt hat.als er die karre danach wieder abgeholt hat war uns dann auch klar warum.er hat den karren selber rausgefahren.dabei hat er die ganze zeit die kupplung schleifen lassen und ddann die geschwindigkeit mit dem gas reguliert.das der motor und die kupplung bei schrittgeschwindigkeit am heulen und stinken waren hat ihn nicht weiter gestört.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Also meiner hatte 99 tkm runter als ich Ihn bekam. Erstbesitz! Älterer Herrschaften. Garagenwagen.
    Top zustand bis auf eine Durchrostung am Schiebedachablauf.
    Und jetzt bei 115 tkm???
    Genau. Ausrücklager fängt an zu jammern. Kann also schon gut sein, daß die im Eimer ist.
    Wenns nicht akut ist, dann halt so wie du es jetzt machst nee günstige Reperaturmöglichkeit suchen und abwarten was kommt.
    500 Euro ist schon ein Wort. Aber viel billiger wirste es in einer Werkstatt nicht bekommen. Mit material wohl?!

    • Offizieller Beitrag

    Alte Leute sind predestiniert fürs Kupplung qäulen, also ich kenne keine Person über 60, die nicht übermäßig die Kupplung nutzt. Erst letztes WE, da hatten wir Urlauber in der Ferienwohnung und dieses ältere Ehepaar wollte nur mal "fix" wenden aufm Rasen (in 20 Zügen..^^). Der Renault hatte bestimmt 3500 Umdrehungen und das Auto hat sich kaum bewegt. Interessant finde ich auch das Phänomen, das dieser Personkreis die Geschwindigkeit nurnoch über das Gas regelt, ganz egal von der Kupplung. Wobei, das kriegen auch viele Frauen hin^^. Allerdings habe ich in letzter Zeit noch die Beobachtung gemacht, dass es noch weiteren Kreis von Kupplungsvernichter gibt: männlich, Fahranfänger und null Plan von Autos.

    Mal sone allgemeine Frage, wir werden doch später alle keine Kupplungsqäuler oder? Oder verlernt man sowas? xD

  • Mal sone allgemeine Frage, wir werden doch später alle keine Kupplungsqäuler oder? Oder verlernt man sowas? xD

    Das will ich nicht hoffen,

    Aber Vielleicht sollte man sich als letztes Auto nen Automatic kaufen :360: :360: :360: :360:

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Jetzt muß ich noch mal eingreifen da alles doch etwas einseitig und überheblich klingt.
    Das erste Auto sollte ein Automatik sein.!!!! Warum? weil mittlerweile alle sportlichen Autos
    ohne Kupplung gefahren (also automatisch Formel1, DTM ) gefahren werden.
    Das Kupplungsmorden bei älteren Fahrern und Fahrerinnen kommt daher daß oft nach Eintritt
    ins Rentenalter zu wenig gefahren wird und dadurch die Unsicherheit bei zunehmendem Verkehr wächst. mfg Helmo

  • also mein opa ist 74.sieht auch nicht mehr so wie vor 20 jahren.aber ich wette mich euch, der würde so manch einen hier versicken.also ganz pauschalisieren kann man es nicht...und der hat seinen mondeo seit 5 jahren und immer noch die erste kupplung drin (die wurde beim kauf gewechselt).es kommt aber auch nicht immer auf fahrweise und person an.kommt ja auch auf hersteller und material an, oder?ist ja bei reifen, bremsbelägen,etc auch so.aber zurück zum topic: 500 euro soll billig sein?für kupplung wechseln????wir haben uns in unserer werkstatt pauschal für ein und ausbau 180 euronen verlangt.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • können wir von den Thema "Rentner & Co" ablassen. Tut nichts zu Sache und kann unendlich lang werden. Also, bitte back to topic.

  • Also ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das die Kupplung so runter ist da mein Vater mal nen Astra F Kombi hatte und als wir den verkauft haben mit 321tausend Kilometern aufm Tacho war immernoch die erste Kupplung drinn und die war nich annähernd fertig sondern lief wirklich top, das mit deinem Pedal denk ich liegt an der einstellung aber das müsstest selbst eingestellt bekommen und zwar am Getriebe is sone Gewindestange mit sonem Plastikteil, da kannst das meines wissens nach einstellen.


    Mfg :315: Mc !

  • Hallo Forumianer,

    Erstmal besten Dank, für die vielen Antworten! Einige Beiträge haben mich echt zum Schmunzeln gebracht. Ohne das ich jetzt Rentner als schlechte Autofahrer und "Kupplungs-Killer" verurteilen möchte, ist es leider häufiger der Fall, das sie doch schon dazu neigen, ständig mit schleifender Kupplung zu fahren.

    Ich habe den Astra bei Bosch mal checken lassen, wegen der Kupplung. Dort wurde mir gesagt, die Kupplung ist noch in Ordnung, aber schon ziemlich verschlissen. Ein Techniker vom ADAC, mit dem ich telefoniert habe, sagte mir, das ich mit ein wenig Glück noch 40.000 KM mit einer verschlissenen Kupplung fahren könne.

    Mit dem Kupplungspedal, das weit in den Fußraum ragt, das stört mich schon ein wenig. Bei der Bosch-Werkstatt wurde mir gesagt, das man die Kupplung nicht einstellen kann, weil bei dem 1.6L - Astra sich die Kupplung selbst einstellen würde. Aber, wenn es möglich ist, das Pedal einzustellen, das wäre ja erstmal eine feine Sache. Besten Dank, für den Tip an "C-Kadett" und "Hobbyschrauber"!

    Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe gehört, das man bei dem 1.6L-Astra für eine neue Kupplung das Getriebe nicht ausbauen muß, da es reicht, es anzuheben und zur Seite zu legen. weiß jemand, ob das stimmt?

  • Mit dem Kupplungspedal, das weit in den Fußraum ragt, das stört mich schon ein wenig. Bei der Bosch-Werkstatt wurde mir gesagt, das man die Kupplung nicht einstellen kann, weil bei dem 1.6L - Astra sich die Kupplung selbst einstellen würde. Aber, wenn es möglich ist, das Pedal einzustellen, das wäre ja erstmal eine feine Sache. Besten Dank, für den Tip an "C-Kadett" und "Hobbyschrauber"!

    Hallo,

    diese aussage der Bosch Werkstatt ist definitiv nicht ganz richtig. Man kann die Kupplung am Getriebe einstellen. Erst bei den letzten Baujahren wurde es umgestellt soweit ich weiß.
    Da dein Astra Bj. 93 ist, betrifft dich dieses definitiv nicht denn mein Astra Bj. 94 auch 1,6 kann man noch manuell einstellen.