mit was Edding vom Lack entfernen?

  • Hallo,

    bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich mir ne neue Gebrauchte Tür bei ebay ersteigert. Soweit sogut aber leider hat der Verkäufer da mit Schwarzem Edding Astra F Caravan drauf Schreiben müssen :uebel:.

    Wie bekomm ich den Edding wieder runter? will den Lack auch nicht beschädigen oder so.

  • Spontan hätte ich Nagellackentferner gesagt. Aber da läuft man immer Gefahr, dass der Lack stumpf wird und man den auch nur noch schwer poliert bekommt. Ist es eine rote Tür? Je nach Zustands des Lacks würde ich sagen, dass es mit einer Schleifpolitur für Lack auch schon gehen müsste, wenn man mehrmals drüber geht. Das sollte an für sich reichen.

  • mit ner herkömmlichen autopolitur...geht ohne probleme!
    Paar wische und mit nem trockenen hinterher und schon glätzt das stück ;)

    Mfg Jack

  • genau mit politur sollte das problemlos gehen ohne schäden zu hinterlassen... ot "ich bin dir sehr dankbar für die beachtung des richtigen bereichs :)" OT aus

  • uii des ging ja schnell mit den Antworten :danke
    @ MaxMonster: ja die Tür ist Rot

    und wenn das wie ihr sagt mit Polieren klappt, dann werde ich dies morgen mal ausprobieren. Das Auto hätte es eh wieder nötig, weil mal wieder das Rot blass geworden ist. Blöde Farbe :360:

  • MOIN

    jup, wenn Härter bei ist geht das in der Regel eigentlich, dann aber gleich Wachs oder so drüber. Edding geht aber mit Wachs oder Politur ohne Probleme wech.

    Es gibt auch Verdünnung die beschädigt Lack (die von dem alten Goldgräber :499: ), also erst mal an ner Stelle probieren wo es keiner sieht.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich würde da garnix testen und gleich zur Politur greifen... :408:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    jup, wenn Härter bei ist geht das in der Regel eigentlich, dann aber gleich Wachs oder so drüber. Edding geht aber mit Wachs oder Politur ohne Probleme wech.

    Naja durch Wachs wird da sicher nix weg gehen, Wachs hat nur eine schützende Wirkung ;) Mit ner Politur sollte man das aber locker in den Griff bekommen.

  • MOIN

    doch geht, wenn die Oberfläche nicht porig ist, kann man so ziemlich alles nehmen, Spiritus geht auch.

    Gehe sogar so weit, das Silikonöl oder WD 40 das schaft, so permanet ist Edding wenn er frisch ist auch nicht.

    Naja egal einfach probieren.

    MFG Svene

    :408:

  • hab heut also bissel Poliert und siehe da der Edding ist voll verschwunden. Man sieht nix mehr :)

    :danke an die wo geschrieben und Tipps gegeben haben.

  • Trotzdem hat Wachs keine entfernenden Eigenschaften ;) Ist die absolute falsche Anwendung eines Waches in dem Falle dann. Das abreiben hat dann mehr was mit dem abwischen durch das Auftragepad zu tun als das Wachs selber. Da einzige was noch helfen kann sind die Lösemittel die in einigen Wachsen enthalten sind zum schneller Ablüften. Allerdings wäre es immer noch ein absolut falscher Anwendungsbereich und wohl mehr Zufall als alles andere. Und wir wollen ja nur Tipps geben die auch wirklich klappen und keine Risiken beinhalten und da ist der Weg über eine Politur der beste.

  • MOIN

    jup, es gibt auch wasserfeste Stifte die sind hartnäckig.

    Habs mal getestet, mit dem was ich da hatte, WD- 40 geht super, Spiritus noch besser, Brauner geht auch gut, Wachs aus der Sprühdose ging, aber nicht so schnell, und Politur, Nitroverdünner wollte ich nicht auf machen.

    Also am schnellsten gings mit Spiritus, dann mit Wachs rüber, fertig. Der Stifft war nicht eingetrocknet, eben wischfest.

    MFG Svene

    :408: