• Moin Leute,


    hab mir am Samstag nen F-Astra zugelegt (Erstauto :499: ), allerdings sind beide Schlüssel ziemlich kaputt, also der eine ist provisorisch mit 2 Schrauben und Muttern geflickt worden (sowas hab ich noch nicht gesehn :366: und der andere wurde nur noch mit etwas Klebeband zusammen gehalten. Wollte die nicht unbedingt mit Sekundenkleber flicken, hätte gerne wieder ganz normale Autoschlüssel :D habt ihr ne Idee ?


    greez

  • fährst zu opel, zeigst deinen carpass vor (so ne art visitenkarte mit nem code drauf) und die bestellen einen nagelneuen,fertigen schlüssel für dich.

    alternativ kannst auch dort nur einen rohling kaufen und lässt ihn beim schlüsseldienst machen. (nicht jeder schlüsseldienst hat die original opel schlüssel)

    und denke dran, bei neuen schlüssel den chip der wegfahrsperre aus dem alten schlüssel in den neuen zu setzten (falls du wegfahrsperre hast)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass du unter 30€ bleiben wirst. Ich hab mir mal nen Schlüssel für ne Halle nachmachen lassen, da war ich mit 13€/Stück dabei.

    Autoschlüssel sind vielleicht teurer ... glaube ich einfach mal.

  • Habe meinen Schlüssel nachmachen lassen. Die Form ist wie original Opel nur es ist halt kein Opelzeichen drauf... Hat mich 4 Euro gekostet ^^

    Hat der von meinem 92er Astra auch gekostet, aber er hat ja BJ 97. Das ist ja der halb abgerundete mit Wfs. Wird also auf jeden Fall teurer als 4€. ;)

  • dann musst zu opel nen schlüsselrohling holen. der kostet glaube um die 12€ (nur der rohling)

    dann musst den aufmachen (das plaste) und deinen transponder aus dem alten schlüssel in den neuen reinmachen (so ein ganz kleiner chip). weil sonst springt dein astra nicht an!

  • also ich war jetz bei paar geschäften nebenan in der stadt und die meinen alle dass ich so en plastikgehäuse (nenn ich jetz einfach mal so) original von opel brauche...geht ja nicht um die schlüssel selbst, sondern die sind halt beide nur ausem plastikgehäuse rausgebrochen....

    werd mal zum opelhändler fahrn und fragen was so ne schlüsselreparatur kostet aber 30€ is mir das ganz ehrlich nich wert son stück schlüssel in en bisschen plastik mit nem transponder drin zu kloppen...wenn net werd ich am ende mal meine fähigkeiten im plastikschweißen auser schublade holen...

    oder kennt jmd noch ne andere alternative? hab mal ein bild der schlüssel hochgeladen:


    http://img138.imageshack.us/img138/9813/dsc01422h.jpg


    greez

    • Offizieller Beitrag

    die Wegfahrsperre sorgt doch einfach nur dafür, dass der Motor nicht anspringt, oder? Mit meinem nachgemachten Schlüssel kann ich beide Türen und auch die Kofferklappe öffnen, doch im Zündschloss kann ich ihn nicht umdrehen. Selbst wenn ich den richtigen Schlüssel daneben halte. Hat Jemand ne Idee, woran es liegt?

  • der chip im schlüssel darf aber nur einen gewissen abstand zum empfänger am zündschloß haben.

    aber was meinst du, du kannst ihn nicht rumdrehen?
    kann es vielleicht sein, dass das lenkradschloß eingerastet ist? (nur als doofe frage)
    weil dann könntest den schlüssel auch nicht drehen

    versuch mal, am schloß den gummirung drumrum abzumachen (der ist nur draufgesteckt) und klebe dann mal im unteren bereich den chip (eigentlicher begriff: transponder) mit tesa fest und versuche deinen motor zu starten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war auch der 2. Schlüssel so in der Art kaputt. Als ich dann meinen Normalen Schlüssel mal verloren hatte, hab ich den Schlüssel einfach in die Funkfernbedienung (universal von ebay, musste den schlüssel ein wenig anpassen) eingepasst und den Transponder an diesen Schwarzen plastikkasten am zündschloss geklebt (nicht an die verkleidung, sondern untendrunter).
    Aber selbst da geht nicht jede stelle ;) Hab glaub 10 minuten gesucht bis ich ne passende stelle gefunden habe....

    • Offizieller Beitrag


    aber was meinst du, du kannst ihn nicht rumdrehen?
    kann es vielleicht sein, dass das lenkradschloß eingerastet ist? (nur als doofe frage)

    lenkradschloß war es nicht, war ja auch mein erster Gedanke. In unserem Vectra ist auch mal der Transponder kaputt gegangen (warum wissen wir nicht genau, vermutlich durch Erschütterung oder so) und da konnte man den Schlüssel auch umdrehen, nur blinkte die Lampe der WFS auf. Hier kann ich den Schlüssel keinen Milimeter bewegen.

  • die Wegfahrsperre sorgt doch einfach nur dafür, dass der Motor nicht anspringt, oder? Mit meinem nachgemachten Schlüssel kann ich beide Türen und auch die Kofferklappe öffnen, doch im Zündschloss kann ich ihn nicht umdrehen. Selbst wenn ich den richtigen Schlüssel daneben halte. Hat Jemand ne Idee, woran es liegt?

    genau das tut es .. es gibt kein Machanische blockierungen. Daher verstehe ich nicht woran es liegen kann. :(

    • Offizieller Beitrag

    und den Transponder an diesen Schwarzen plastikkasten am zündschloss geklebt

    Vorsicht geboten! Wenn dein Auto gestohlen wird, und das kommt raus, wird sich deine Versicherung weigern auch nur einen Cent zu zahlen. In ganz blöden Fällen kann das ganze als Versicherungsbetrug zur Anzeige gebracht werden. Schließlich ist in deinem Vertrag festgehalten dass das Fahrzeug eine WFS hat, danach erfolgt ja auch die Beitragsberechnung.
    Es gibt in Versicherungsverträgen auch meist eine Klausel hierzu (Deaktivieren/Defekt/Ausbau der WFS/Alarmanlage meldepflichtig).

    Zum eigentlichen Problem: Hatte sowas ma bei nem nachgemachten Hausschlüssel, und zwar war da ein Schlüssel für 3 Türen (Haus, Wohnung, Keller). Neuen gemacht, hat in 2 Schlössern funktioniert, im Keller nicht. Bin dann nochmal zum Schlüsselfritzen, der hat ihn nochmal geschliffen, und dann gings.
    Schau einfach nochmal mit beiden Schlüsseln vorbei, der soll den nochmal durchschleifen, dann wirds denk ich funktionieren! :408:

  • Hallo mit einander, ich habe auch schon eine Schlüsselbastelei hinter mir.

    Daß du den Nach-Schlüssel nicht drehen Kannst, könnte daran liegen daß der Rohling nicht stimmt oder

    was wahrscheinlicher ist, daß die Fräsung nicht korrekt ist. Bei mir war das auch so, erst die Nacharbeit hat den Erfolg gebracht. Drehen muß sich ein Nachschlüssel auf jeden Fall und der Motor muß sich drehen. Anspringen tut er nur mit dem Transponder.

    Nun meine eigene Story: Ich hab mein Auto mit normalen Opelschlüsseln bekommen. Mit dem nachträglichen

    Einbau der Funk-Fernbedienung war der Wunsch da einen Klappschlüssel zu haben da auch bei der FFB kein Klappschlüssel geliefert wurde. Nun habe ich einen Opel Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst für 10 € fräsen lassen

    und dann zurecht gesägt und gefeilt bis er ins fremde Klappgehäuse passte. Die Elektronik mit den Tastern mußte ich auch funktiongerecht platzieren. Jetzt funktioniert das alle bestens.

    mfg Helmo :499:

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht geboten! Wenn dein Auto gestohlen wird, und das kommt raus, wird sich deine Versicherung weigern auch nur einen Cent zu zahlen. In ganz blöden Fällen kann das ganze als Versicherungsbetrug zur Anzeige gebracht werden. Schließlich ist in deinem Vertrag festgehalten dass das Fahrzeug eine WFS hat, danach erfolgt ja auch die Beitragsberechnung.
    Es gibt in Versicherungsverträgen auch meist eine Klausel hierzu (Deaktivieren/Defekt/Ausbau der WFS/Alarmanlage meldepflichtig).

    Jupp, hatte ich auch nach dem "umbau" gesagt bekommen. Hab auch schon länger vor, das ganze mal wieder umzubauen oder zu versuchen, den Transponder in die FFB reinzubasteln. Aber bisher einfach noch nicht dazu gekommen...