Astra F X17DTL Getriebe an X16SZ

  • Hallo,

    ich möchte gerne ein Getriebe tauschen, von einem Astra F X17DTL Bj95 auf einen Astra F Bj94 x16SZ, beides Caravan
    Der X16 hat ein Sportgetriebe (lt. Scheckheft) und ich gehe auch davon aus (ich prüfe wenn ich nicht mehr friere) das es stimmt, ist ein Sondermodell Sportive (?) somit sollte es ein F13CR Getriebe sein.
    Der Diesel müßte ein F13WR sein.
    Lassen sich die Getriebe von Diesel zu Benzin verbauen oder sind da unterschiede in der Glocke?

    Jetzt kommen garantiert die Fragen warum ein CR gegen ein WR tauschen, antwort ist einfach VERBRAUCH
    Würde ja gerne meinen Astra Diesel wieder reanimieren (ZKD) aber einmal die Jahressteuer plus ZKD plus Federteller HA r+l (das gab es beim E-Kadett nicht) hat mich dazu gebracht einen Benziner zu kaufen (D3)

  • jetzt war ich draußen habe gefroren aber null nada nix an den getrieben gefunden, da ist weder ein f1x eingegossen noch ist da irgendetwas eingeschlagen weder beim benziner noch beim diesel
    sind die kumpel so faul geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von C30SE (24. Januar 2010 um 15:45)

  • an und für sich sollten die getriebe eingangswellen nicht passen.. beim benziner sollte diese dünner sein als bei diesel..

    der diesel hat mehr drehmoment als der benziner

    zumal es mit der kupplung dann nicht mehr hinkommt...

    oftmals haben die diesel eine andere verzahnung der welle... müsste man wirklich mal vergleichen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also die Bigblock Getriebe passen von Benziner und Diesel, also F16, F18 etc., wie's bei den kleinen Getrieben aussieht weiß ich nicht, aber die Verzahnung müsste kein Problem darstellen, soviel Drehmomentunterschied besteht da ja nicht....

  • drehmoment unterschiede? *schmunzel* die kenne ich von meinem c20xe und von meinem 3 liter auto *grins* also beim c30se 24 volt da ist ein echter drehmoment unterschied, aber das dieselchen den einzigen drehmoment unterschied den ich gemerkt habe waren die zk schrauben, aber ein gutes motorchen der kleine x17dtl
    der einwand mit der awverzahnung ist aber schon richtig, da kann der hund begraben sein, mal schauen ob ich da dann das diff tausche oder die gangräder vom 5.gang, ich habe noch eine längere übersetzung für ein f20 liegen, mich hat die hohe drehzahl auf endgeschwindigkeit von meinem spielzeug seinerzeit genervt, ausfahren ohne drehzahlbegrenzer ging nicht *knurr*und jedesmal den c20xe heulen zu lassen nur weil man mal ü250 unterwegs ist, tat mir in den ohren weh

  • *schmunzel* ok, ich packe aus
    ansaugkanäle "optimiert" ventile max was geht ein und auslass
    neuen chiochips um das kennfeld zu "verändern"
    2 andere wellen um die ventile zu schubsen, aber einen originalen leerlauf

    Einmal editiert, zuletzt von C30SE (24. Januar 2010 um 18:19)

    • Offizieller Beitrag

    Also das Benziner / Diesel-Getriebe untereinander nicht passen, wäre mir neu, zumindest, wenn es kein Turbodiesel ist, hat er ein F13 drin....

    Was uns sagt, das es passt.

    In unserem Combo ist nen Getriebe vom X16SZ drin.

  • Zitat

    Aber das hätteste auch heruasbekommen könne, in dem mal in online-Kfz-Teilehandel die Kupplungsverzahnung anschaut ;)


    aber ob der 5te gang wirklich so lang übersetzt is .. hmmm

    dann nimm doch gleich nur den 5. gang raus und setz das um.. und lass den rest vom dieselgetriebe weg... eu du erst noch die welle und das diff wechseln musst... einfacher isses


    ich wees im kadettcombo gabs auch 2 getriebe
    einmal nen 5 gang f13 und eins f16


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ich denke den gangradwechsel werde ich auch machen, kriege das im moment mangels bühne und kennzeichnung eh nicht raus was die zwei drin haben, beim benziner weiß ich dank dem freundlichen und dem scheckheft, das er ein 5gang cr drin hat und auch ein sportive ist, ich suche immer noch den radlaufrost, war der nicht serie in den bis fahrgestellnummern?
    kann ich eigentlich meine scheinwerfer/blinker/grill aus dem diesel (MJ95) in dem Benziner (MJ93/94) reinstecken oder schmerzt es da irgendwo? ich kann die gelben richtungsfunzeln nicht mehr sehen :uebel: